ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Startknopf

e36 Startknopf

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2012 um 1:15

Hi Ich will mir die tage noch einen Start knopf einbauen hab am We etwas zeit :) dann möcht ich gleich alles erledigen :) oder nächstes we spätestens. Hab da aber leider noch ein paar fragen zu. hab hier bissel die suche benutzt und diese anleitung ( unten ) gefunden aber leider versteh ich nicht mehr viel ab den zeit punkt vom relai. Ich hab verstanden das ,dass relai an masse gelegt wird und am blauen instrumenten kabel an der mitte. Aber in der anleitung kappier ich z.B nicht was ich mit den zweiten kontakt am Knopf machen soll wo soll der dran der eine an zündung und der andere? ans Relai an den öffner kontakt ? und soll das kabel für Ladekontrolleuchte auch wieder ans tacho oder nicht ? genau so wie das andere ände der zündung was dann zum schlüssel führt. Bei ebay hab ich schon ein set zum einbau gefunden das etwas anders ist das kappier ich aber auch nicht richtig. Da er Zündung , ladekontrolleuchte + noch etwas will aber nicht masse. Kann mir villeicht einer da helfen?.

Hier ist die ebay zum set! anleitung ANLEITUNG

Hier der Artikel SET

 

Hier die anleitung vom User smashy

Zitat:

 

 

Also, zuerst müsst ihr die Fußraumverkleidung und die untere Lenksäulenverkleidung abbauen damit ihr an die Kontakte vom Zündschloss heran kommt.

 

Dann baut ihr den Schalter an beliebiger Stelle ein. Ich habe dafür den Ziggianzünder rausgeschmissen.

Nun müsst ihr 2 Kabel mit einem Querschnitt von min. 2,5mm² vom Startknopf in den Fahrerfußraum verlegen. Zwei verschiedene Farben wären hier hilfreich.

Welche ihr nehmt bleibt euch überlassen. Nun gehts ans Löten (Abgeschnitten wird nichts).

 

Lötet nun vom Zündschloss das Kabel mit der Farbmarkierung "schwarz/gelb" ab und verbindet es mit der einen Leitung zum Statknopf. Vergesst nicht das ganze zu Isolieren.

 

Nun habt ihr es schon fast geschafft. Es fehlt nur noch die Sperre die verhindert, das der Anlasser anspringt wenn der Motor läuft. Beim starten mit Schlüssel verhindert das eine mechanische Sperre. Die hier eingesetzte Sperre arbeitet elektronisch. Im Prinzip ist es ein Relais mit eienem Wechselkontakt und hochohmiger Spule. Der eine Spulenkontakt wird an Masse gelegt der andere wird mit der blauen Leitung an der Instumentwenkombi verbunden. An der Kombi sind drei Stecker angeschlossen. Ihr nehmt den mittleren Stecker. In diesem Kabelstrang läuft nur ein blaues Kabel. Es ist für die Ladekontrolleuchte zuständig und führt bei laufendem Motor + Potential. Die Leitung vom Original Anlasserkabel welches ihr schon verlötet habt wird nun nur noch über den ÖFFNER Kontakt des Relais geleitet. Alles gut isolieren und wieder zusammenbauen. .Fertig. Ich poste mal ein Bild wie es bei mir zum Schluss aussieht.

 

Es ist gar nicht so schwer. Ihr brauchst halt nur die elektronische Sperre.

smashy

Ähnliche Themen
25 Antworten

also auch wenn ich solche Einbauten für absoluten Käse halte (meine ganz persönliche Meinung) hier kurz was dazu.

Im Grunde ist der Einbau so:

Zündungsplus --> Startknopf 1. Klemme/ Startknopf 2. Klemme --> Anlasser.

So kannst den Motor per Knopf starten, hast allerdings das problem, dass Du auch bei laufendem Motor den Starter betätigen kannst. Naja, das machst genau einmal, dann ist zumindest der Anlasser hinüber.

Lösung also ein Relais, welches bei laufendem Motor den Kontakt unterbircht, nur wenn der Motor steht ist somit starten möglich. Also:

Zündungsplus --> Relais Lastkontakt (Klemme 30) / Relais Lastkontakt Schließer (Klemme 87a) --> Startknopf 1. Klemme/ Startknopf 2. Klemme --> Anlasser

zusätzlich dazu

blaue Leitung wie beschrieben trennen

Ein Ende --> Relais Schaltkontakt (Klemme 85)/ Relais Schaltkontakt (Klemme 86) --> anderes Ende der blauen Leitung.

Somit fließt bei Zündung an und stehendem Motor Strom, das Relais zieht an, Du hast Strom am Starknopf und kannst den Anlasser betätigen.

Bei laufendem Motor fließt kein Strom, Relais ist offen, kein Strom am Startknopf --> kein versehentliches Betätigen des Anlassers möglich.

Bei Zündung aus ebenfalls kein Strom, Relais offen, siehe oben.

zum Relais siehe Bild

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:23

Also jetzt hab ichs fast verstanden mit zündungsplus meinst du das schwarz/gelb kabel vom Zündschloss oder?!

und welches kabel meinst du vom Anlaser ich hab mal dein Bild bearbeitet um zu zeigen was ich bis jetzt verstanden hab ^^ :) kannst ja vill noch vervollständigen . Aber danke schon mal für die erklärung

EDIT : Sry Klemme 87 für Masse ist falsch das hab ich jetzt auch kappiert :( aber den rest net habs mir tausend mal durch gelesen aber ich raffs net richtig hab jetzt ein elektriker (azubi aus meinen lehrjahr) gefragt aber der rafft die anleitung auch nicht richtig sry :( könntest dus mal für dumme erklären und ggf einzeichnen :( Ist echt nicht so easy.

Relais-6535923557145992459
Themenstarteram 7. September 2012 um 13:18

So ich habs mir nochmal erklären lassen und nach viel hin und her denke ich hab ichs kappiert. Kann Sich einer das bild mit meinen "Schaltplan" angucken und sagen ob es so richtig und gemeint ist.

Relai

Ja wenn am blauen Kabel, also Ladekontrollleuchte, ne Spannung bei laufendem Motor anliegt was so sein sollte.

Den Öffnerkontakt hast du ja genommen.

Ich stelle mir immer vor, was passiert, wenn das Relais nicht anzieht. Klar, man muss dann trotzdem den Startknopf drücken um den Anlasser zu schrotten aber trotzdem.Was da natürlich sauber wär, ist ein beleuchteter Startknopf, der dann ausgeht wenn der Motor läuft. Ich hätte mir das so gedacht, LED oder was immer im Startknopf dann ist an Zündungsplus und danach noch über einen zweiten Öffner am Relais. So ist bei ausgeschaltener Zündung der Knopf aus und bei laufendem Motor auch. Aber dies ist nur ne kleine Option die ich mir einbauen würde auch einfach weils noch mehr hermacht.

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:19

Ok das ist ein guter hinweiss ich Ich hol mir einfach einen Knopf mit LED und häng den da mit dran. Also das er Leutet wenn Zündung an ist und Aus geht wenn gestartet wurde nochmal zur sicherung damit ich bescheid weiss ob der knopf tot gelegt ist oder nicht. über das Schwarz/gelbe kabel läuft ja nur dann strom vom Relai wenn der Motor aus ist. Dann brauch ich doch kein 2ten öffner kenn auch kein KFZ relai mit 2 öffnern außerdem wäre mir das wieder zu kompliziert Sollte doch dann aber so gehen wenn ich die LED einfach mit am öffner anschliese oder ?

 

Hab mir jetzt das Relai geholt + den Taster Damit sollte es funktionieren. (Hoff ich :P)

Was ist den Ladekontrolleuchte? Ja das is das Signal, dass der Motor an ist damit der Anlasser nicht dreht. Aber wo find ich den verfinden? Wo geht der hin vom Rellais?

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Was ist den Ladekontrolleuchte? Ja das is das Signal, dass der Motor an ist damit der Anlasser nicht dreht. Aber wo find ich den verfinden? Wo geht der hin vom Rellais?

Den findest du am Tacho hinten mittlere Stecker Blaues kabel im Prenzip lässt du das Kabel intakt lötest aber noch ein 2tes kabel mit dran das dann zum Relai an 85 Führt so hast du dein Signal in Das Kabel ist intakt.

PS : Finds komisch sehr viele aufrufe scheinen sich ja viele für zu intressieren aber leider nur wenige antworten wegen hilfe :( Danke an Alle die helfen.

Ja stimmt, das schwarz gelbe ist ja Zündplus. Sorry, mein Fehler.

Ja dann sollte das so funktionieren. LED an gleichen Öffner wie der Startknopf und die Kathode halt auf Masse legen.

 

Der Startknopf den du da rausgesucht hast, hat wohl mehr als genug Schaltleistung. Völlig überdimensioniert, aber geht ja trotzdem. Wie es mit den Anschlüssen steht weiss ich nicht, das sieht man nicht, aber vermutlich musst keine einzelne Stromversorgung zum Pluspol der LED führen nur noch die Masse.

 

Ich bin gespannt wie das klappt. Ich finds ne tolle Idee.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:41

Da ich die Teile heute erst bestellt habe und sie daher denke ich erst Montag /Dienstag ankommen werd ich es spätestens Dann am WE machen. Ich werd auf jedenfall berichten obs funktioniert und dann villeicht wenn ich zeit und lust hab auch paar Bilder machen und ggf vill wenn alles klappt so wie ich denke auch eine bebilderte anleitung dann damit ich den leuten die immer helfen auch was zurück geben kann :)

Guter Ding braucht Weil. Lass dir Zeit und machs sauber ;)

Ich überlegs mir auch gerade wieder ob ich das machen soll. Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren wo ich den Knopf verbauen soll. Zigarettenanzünder möchte ich behalten Zwecks Stromanschluss. VIelleicht bau ich aber auch einfach ein USB Anschluss irgendwo rein, dann kann der Anzünder wegfallen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:51

Jo werd ich :) Ich hab noch ne frage undzwar hab ich mal nen Bild im i-net gesucht vom innenraum und wollte fragen ob sich an den Rot eingekreisten Stellen was hinter befindet oder ob ich da durch bohren kann für den Taster.

Cimg2526ge0

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Jo werd ich :) Ich hab noch ne frage undzwar hab ich mal nen Bild im i-net gesucht vom innenraum und wollte fragen ob sich an den Rot eingekreisten Stellen was hinter befindet oder ob ich da durch bohren kann für den Taster.

Also da neben dem Lenkrad weiss ich es nicht. Würd ich aber auch nicht dort machen, das sieht doof aus.

Beim Fensterhebeschalter müssten paar cm Holraum darunter sein. Allerdings auch Kabel. Nimm den Fensterhebeschalter raus und guck mal in das Loch. Den kannste einfach mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Wenn du mehr sehen willst, Nimm den Bordcomputer raus. Dazu musste in die Brillenablage fassen. Diese hat oben ein Loch wo du den Bordcomputer dann aushängen und rausziehen/schieben kannst. Danach ist es möglich das Brillenfach samt dem Plastikteil vor dem Schaltsack rauszunehmen. Dann siehste richtig was.

Ich denke aber das sollte da mit der nötigen Vorsicht kein Problem sein.

Alternativ könntest du den Zigarettenanzünder ausbauen und den Knopf da rein setzen dann müsstest du nicht boren.

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:34

Also neben den lenkrad find ichs gar net mal so schlecht ^^ schon bei andern auto gesehen deshalb wäre da gut . Aber bin auch am überlegen beim Zigarretenanzünder aber den dann auf die beifahrer seite legen.

Mhh ok. Naja, mach doch mal die Lenkradverkleidung ab und schau nach. Musst die ja sowieso wegmachen um ans Zündschloss zu gelangen und ob die jetzt ne Woche fehlt oder nicht stört ja net ;)

Das gefährlichste wird halt der Zentrierbohrer am Kronenbohrer sein. Aber ich denke dahinter müsste schon noch bisserl Platz sein. Aber wie gesagt, nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen