ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. E36 Sound HILFE, trotz Austausch

E36 Sound HILFE, trotz Austausch

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:55

Hallo Leute,

ich hab echt ein riesen Problem.

Ich habe einen E36 Limo. Das Autoradio JVC KD-SH 55R kommt zum Einsatz. Der bmw hat vorne einen Hochtöner in der Türverkleidung und einen "Basslautsprecher" im Fußraum. Nun habe ich mir für den Fußraum die Axton CAX138 Lautsprechersystem gekauft. Dieses sind 2 Wege lautsprecher. Aber auch damit hört es sich irgendwie nicht toll an. Irgendwer meinte zu mir, da wär ne Frequenzweiche drin. Schön und gut, aber mehr als den Hochtonbereich können diese auch nicht abdecken, obwohl mir der Verkäufer versprach ich hätte schon einen richtig guten Klang mit diesen Lautsprechern. Was könnt ihr mir dazu sagen? Bräuchte ich eine Endstufe, oder bringen die 13cm Lautsprecher Bauartbedingt nicht mehr?

Vielen Dank im Vorraus

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Du musst den Raum hinter dem Tiefmitteltöner dämmen, damit´s gut klingt. Dazu gibt es z.B. selbstklebende Bitumenmatten die aufs Blech geklebt werden. Ausserdem müssen die Lautsprecher absolut dicht eingebaut werden.

2. Für vernünftigen Klang brauchst Du auf jeden Fall zumindest eine kleine Endstufe (2x50Watt reicht für vorne). Beachte bitte, dass kein Radio mehr als 20Watt pro Kanal liefert - egal was draufsteht!

P.S.: Bevor Du Dir eine Endstufe zulegst bitte unbedingt vorher hier nachfragen - da wird viel Schrott verkauft!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:06

ok, vielen dank für die Tipps, das mit der Endstufe hab ich ja schon vermutet.

Mit der Dämmung ist mir allerdings neu.

Kannst du mir auch was dazu sagen, dass beide Anschlüsse irgendwie gekoppelt sind. Oder ist das egal.

Wo bekomm ich solche bitumenmatten her? Außer sündhaftteuer im pc modding bereich

MFG

Martin

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:09

kann mir auch wer sagen, wie ich ordentlichen Bass ins Auto bekomme, falls die vorderen nicht ausreichen sollten? Hinten in der Heckablage kann ich 13cm Boxen nachrüsten. Es gibt dafür auch Adapter für Ovalboxen. Gibts da Bassboxen die ich dort einsetzen kann. Eventuell ein paar empfehlungen.

Danke

Martin

am 23. Mai 2004 um 20:15

Hi!!

Ich hab hinten unter der hutablage in den 6x9 Adaptern Hifonics 3 Wege drin, je nach dem, wie man die Entstufe einstellt, kann man die mehr auf Bass oder auf Klang stellen, ich hab sie allerdings mehr auf Klang, was hab ich an dem ganzen Bumm bumm??

Gruß

Tommy

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:22

ich will ja keinen so extremen bumm, bumm, aber ich hab gelesen, das soundsysteme in der Heckablage totaler Schrott sein sollen, weshalb ich dort nur eine Bassbox einsetzen möchte

Hallo Martin!!

Hatte ziemlich lange nen E36 und hatte bis zum Ende nicht meinen Wunschsound im Auto :(

Also, 13 für vorne sind eigentlich ausreichend. Bitumenmatten (bekommst Du im KFZ-Zubehör-Handel, z.B. Matthies oder so... Teroson-Matten kosten auch nicht die Welt) sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich. Versuch erstmal das sowieso schon kleine Volumen hinter dem Speaker zu verkleinern. Am besten nimmst Du dafür einfach einen Stoffrest und drückst ihn in das Loch und schraubst dann den Speaker wieder rein. Achte dabei auf bündigen Sitz. Bei mir wurde es da besser.

Endstufe hilft auf jeden Fall!!! Am besten nimmst Du gleich eine Mehrkanal-Endstufe, z.B. 4 oder 5!! Kommt drauf an. Meiner Meinung nach muß Musik "auch" von hinten kommen, klingt einfach besser. Da suchst Du dir ein nettes, nicht zu teures 2 Wege Coax-System und schließt das mit an die Endtufe an.

Zu dem Problem mit dem Bass:

Also, wenn Du eine Mittelarmlehne und eine Durchreiche in den Kofferraum hast, dann kannst Du Dir eine kleine bis mittelgroße Kiste (Subwoofergehäuse) in den Kofferraum stellen und der Druck kommt Dich dann durch die Öffnung hinter der Mittelarmlehne besuchen. Wenn Du keine hast, kannst Du versuchen, die Öffnungen für die 13er in der Heckablage als Verbindung für den Bass aus dem Kofferraum zu missbrauchen. Dann passen aber keine Seaker mehr in die Ablage.

Die Idee mit den Aufbaulautsprechern find ich nicht so gut, es sei denn, Du möchtest im Falle eines Unfalles von den Dingern erschlagen werden??

So weit, so gut!!! :)

Gruß

Andy

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, das das Axton ein KOAX-System wo der Hochtöner mir drauf sitzt?

Die Einbauplätze im BMW sind für einen Tief/Mitteltöner schon denkbar schlecht, wenn von da unten auch noch der Hochton spielt, kann das nichts werden!

--> Komposystem kaufen, wo der Hochtöner extra sitzt, und den oben aufs Armaturenbrett montieren --> 3 Nummern besser

--> den 13er nicht da unten, sondern in nem Doorboard nach oben angewinkelt in die Tür bauen --> nochmal 2 Nummern besser.

Endstufe ist natürlich immer ratsam, bringt in diesem Fall allerdings nichts, außer größerer Lautstärke.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 22.5.04

Hi MrWoofa!! Hi Martin!!

Falls man mich falsch verstanden hat, natürlich meinte ich vorne ein 2 Komponenten System mit getrenntem Hochtöner. Armaturenbrettmontage finde ich immer schwierig, da die Windschutzscheibe unkontrolliert strahlt und es deswegen oft klirrt!!! Dann kann man zwar den Hochtöner absenken, aber das ist ja auch nicht sinnvoll!?

Am besten Hochtöner im Spiegeldreieck, angewinkelt richtig Fahrer, oder, so war es zumindest bei mir, etwas über den Fahrerkopf gerichtet. Muß man dann ausprobieren und ausrichten.

Natürlich sind Doorboards, wenn sie "akustisch funktionieren" die beste Wahl, aber das ist nicht ganz ohne. Schliesslich muß die Tür richtig dicht und gut gedämmt sein und dann würde ich auch keine poeligen 13er nehmen, dann macht das eigentlich nur Sinn, wenn mindestens 2 16er in jeder Fronttür spielen. Und da sind wir dann schon wieder bei imensen Kosten!!! Aber abgesehen von den Kosten ist das natürlich die beste Lösung. Wenn das Geld keine Rolle spielt: 2 Doorboards (gibt es schon fertig, muß man nur noch bestücken und montieren, dazu muß die original Türverkleidung auseinander gesägt werden), eine gutes 2 Wege Kompo-System, Tweeter ins Spiegeldreieck und 13er Woofer bei ca. 100Hz nach oben hin abgetrennt in den Originaleinbauplatz im Fußraum. 2 x 16er Kickbässe in die Tür und ne gute Vierkanal Endstufe für vorne, 2 Kanäle Frontsystem und 2 Kanäle Doorboards. Dann Hecksystem Coax ans Radio und nen Aktivsub in den Kofferraum mit Durchgang in den Fahrzeuginnenraum. Oder eben wahlweise einen schönen Gehäusesubwoofer mit extra leistungsstarker Endstufe und Kondensator und astreiner Stromversorgung!!! Das ganze sage ich mal ist wohl so ab ca. 1200€ zu verwirklichen, aber wie immer sind die Grenzen nach oben offen!!!

Viel Bass

wünscht

Andy :)

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:40

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Tja, ich habe leider mein Compo System wieder umgetauscht, weil es mir zu umständlich und gefährlich war die Türverkleidung abzunehmen und den hochtöner da irgendwie reinzufriemeln.

Die Axton Cax 138er ist eine 2 Wege box, wo der hochtöner mit drinne ist. Ich dachte das ist schön unkompliziert und reicht aus. Da war ja mein 88er mitsubishi colt unkomplizierter, naja

Werde das erstmal mit dem Stoff probieren.

also stoff bei den Boxen hinzutun.

Mal sehen wie es wird.

@Andinity:

Solange der 13er in dem total besch...enen Einbauplatz bleibt, bringen dir die Doorboards auch nicht viel in Sachen Klang. Auch ein Mitteltöner will ausgerichtet sein, denn auch Mitteltöne werden gerichtet abgestrahlt! Schau dir mal auf meiner Seite meine (neuen) Boards, die von Peugot 106 und CHUCKY's Golf 3 an, dann weißt du was ich mit Anwinkeln genau meine!

 

@Martin:

Schön das du das schonmal umgetauscht bekommen hast. Besorg dir ein 2-Wege-Kompo-System wo der Hochtöner extra sitzt, den kannst du mit Power-Strips in seinem Aufbaugehäuse problemlos oben aufs Armaturenbrett kleben und ausrichten, du wirst dich wundern! Doorboards wäre natürlich das optimale.

Als Komposystem zu empfehlen ist z.B. das VDO dayton HPC 1300 für ca. 130€, oder wenns günstiger sein soll nen Axton CAC 2.13 (oder so ähnlich) um 100€, die sollen auch ganz OK sein.

Dämpfen tust du das nicht mit Stoff, sondern Dämpfungsmaterial, ist Polyestervlies. Man kann auh das Zeugs nehmen, womit Sofas etc. gepolstert werden.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 24.5.04

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:45

ja, danke für die Tipps.

Bräuchte jetzt nur noch empfehlungen in Sachen Kompo System. Bis 100 Euro

Danke im Vorraus

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:59

Kann mir wer sagen, welche der folgenden Boxen am empfehlenswertesten sind?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke schon mal für eure Kaufempfehlungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. E36 Sound HILFE, trotz Austausch