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E36 Schaltknauf

BMW 3er E36

Moin

Ich fahre seit gestern ein BMW E36 318Ti mit M Paket, Leder, Auto. abblend. Innenspiegel uvm.

Nun habe ich schon das erste "Problem" (falls man das Problem nennen kann 🙂 )
Und zwar hab ich den Motor einmal schön warmgefahren und hab dann einmal zum testen im Industriegebiet aufgerissen um zu sehen was der 1.9er mit 140PS so in der Beschleunigung so leistet. 😁

erstmal voll drauf gelatscht, 1. Gang bis 6000 gedreht, Kupplung getreten und dann in den 2 geschaltet. Danach hatte ich allerdings den Schaltknauf in der Hand. 😎
Dazu muss man sagen das ich beim schnellen beschleunigen immer ganz schön am Schaltknauf ziehe beim schalten. ( Frag mich nicht warum ist Angewohnheit.) Vorher beim focus konnte das nich passieren weil die da geschraubt sind.

Jetzt ist meine Frage, bekomm ich den schaltknauf beim E36 fester?? 😕
Ist irgendwie schon Doof wenn ich plötzlich den Schaltknauf in der Hand hab beim schalten. 😁
Beim normal fahren fällt mir nicht auf der der irgendwie zu lose ist oder so.

15 Antworten

Hi,

ich würde mal einen neuen Schaltknauf besorgen und probieren, denke Deiner ist schon zu ausgelutscht und deshalb hält er nicht mehr richtig......

Ja, das kann schonmal passieren bei einen 17 jahre alten Auto. 😁

Aber wer hat sich das bitte einfallen lassen nen Schaltknauf zu Stecken? gibts dafür irgendein Grund oder einfach nur wegen ist so?

Die Entwickler haben sicher nicht an Personen wie dich gedacht,sondern an die Einfachheit bei der Montage im Werk.

Das Ding wird aufgesetzt,ein kurzer Schlag obendrauf und er ist fest.Man braucht kein Werkzeug zum befestigen und muß keinem erklären,wie er dieses zu benutzen hat.

Auch beim Tausch simple Angelegenheit,"einfach" abziehen.

Kauf dir doch so n ATU-Gebimsel,das kann man mittels Madenschraube anknallen....

Greetz

Cap

Ich würde hier eher eine andere Fahrweise empfehlen.
Am Schaltknauf reißt man ja auch net rum

Sonst wie Cap schon sagte einer dieser tollen ATU Dinger, die kannst dann festknallen wie du willst

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Beim Focus Mk1 werden die auch nur draufgesteckt und rechts rum gedreht, dauert bei der Montage auch nicht viel länger hält allerdings auch bombenfest. 😉

Ich hol mir wenn denn schon ein Originalen Schaltknauf. Der Wagen ist einer der wenigen E36 im unverbastelten zustand und so solls auch bleiben.

Wenn ich schon diese Prollos rumfahren sehe mit einem schief angebauten Auspuff und billig Bassrollen antrieb im Kofferraum könnt ich mir an' Kopf fassen.
Da muss man sich jedes mal Fremdschämen, Ich mochte den E36 schon als Kind. 😁

Edit: Es ist ja nicht so das ich ständig so rumfahre. Ich habe mir extra einen abgelegenen Ort gesucht um den Wagen mal zu testen. Wer macht das bitte nicht mit einem auto was er gerade neu hat?

Mit einem Auto,das ich gerade "neu" habe,mache ich das nicht.

Und wenn ich das mache,wird das durchgeführt,wenn das Motorenöl sicher warm genug ist und dann reiß ich auch ned derart am Schalthebel.Der wird nur vor und zurück geschoben,mehr ned.

Greetz

Cap 😉

Wobei aber der Schaltknauf in der Regel schon recht gut hält. Nicht umsonst hat es schon blaue Augen und andere Unfälle beim ausbau gegeben. Wenn er zu leicht runter geht, dann ist meistens was am Schaltknauf abgebrochen. Also einfach mal einen neuen probieren

Zitat:

Original geschrieben von FoX2132


Beim Focus Mk1 werden die auch nur draufgesteckt und rechts rum gedreht, dauert bei der Montage auch nicht viel länger hält allerdings auch bombenfest. 😉

Ich hol mir wenn denn schon ein Originalen Schaltknauf. Der Wagen ist einer der wenigen E36 im unverbastelten zustand und so solls auch bleiben.

Wenn ich schon diese Prollos rumfahren sehe mit einem schief angebauten Auspuff und billig Bassrollen antrieb im Kofferraum könnt ich mir an' Kopf fassen.
Da muss man sich jedes mal Fremdschämen, Ich mochte den E36 schon als Kind. 😁

Edit: Es ist ja nicht so das ich ständig so rumfahre. Ich habe mir extra einen abgelegenen Ort gesucht um den Wagen mal zu testen. Wer macht das bitte nicht mit einem auto was er gerade neu hat?

Jetzt bist du mir gleich sympathischer 😉

Dein Eingangspost war so ein typischer Fall von "Hab jetzt nen "fetten" BMW und kann beim Mäce angeben".

Kann aber auch sein dass der Schaltknauf schon paar Mal ausgebaut wurde, warum auch immer.
Bei meinem alten E46 habe ich auch wegen der Schaltwegsverkürzung den Knauf öfters weg gehabt und jedes Mal ging er leichter raus.

ansonsten gibts noch die baumarkt methode: sika flex
oder einfach einen neuen kaufen, der hält wieder wunderbar, da kannst dran reißen wie du willst.

so, muss jemanden erstmal den ellenbogen in die seite rammen...

Zitat:

Original geschrieben von SunIE



Jetzt bist du mir gleich sympathischer 😉
Dein Eingangspost war so ein typischer Fall von "Hab jetzt nen "fetten" BMW und kann beim Mäce angeben".

Kann aber auch sein dass der Schaltknauf schon paar Mal ausgebaut wurde, warum auch immer.
Bei meinem alten E46 habe ich auch wegen der Schaltwegsverkürzung den Knauf öfters weg gehabt und jedes Mal ging er leichter raus.

Das kann sein das es anfangs so rüber kam ich bin allerdings überhaupt nicht so auch wenn ich "erst" 20 bin.

Ich fand diese ich nenne sie einfach mal "Golf Gangster" schon immer peinlich wie sie mit ihren VW Golf, Opel Astra, 3er BMW oder sonstwas durch die gegend fahren laute Musik anhaben mit offenen Fenster, Cap falschrum auf dem Kopf am besten noch schräg im auto sitzen und eine Hand oben am Lenkrad das man gerade noch so übers Cockpit sehen kann und dann mit quietschenden Reifen vom Penny Parkplatz runter fahren.

Und bevor ich den Motor auf Drehzahlen jenseits der 3000 Umdrehungen jage achte ich stets darauf das der Motor warm genug ist, und nicht schon nach einer 10 Km fahrt.

Wie dem auch sei genug von dem gequatsche und danke euch für die Antworten und werde mir einfach mal einen neuen Schaltknauf bestellen.

sekundenkleber regelt 😁
hält bei mir ganz gut ^^

@BigBumer
Das schon! - Dann aber auch fuer immer und ewig!
Es sei denn, er saegt ihn auf oder er schmeisst den Schalthebel, dann bei evtlm. Tausch-Bedarf, gleich komplett mit raus ...

ich denke mit etwas kraftaufwand ist er auch dann noch zu lösen wobei wir dann wieder bei den blauen augen wären 😁

bei meinem war das auch so! Er war locker da innen etwas vom Plastik abgebrochen war... und deshalb geht er dann leichter ab..

neuen holen... gibt wirklich gute bei ebay ~25 Euro... Normal sieht der Schaltknauf eh schon verschlissen aus bei dem alter des Autos ^^

Gruß

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