1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Nebelscheinwerfer einfach an Batterie anschließen? Welches Kabel? Klemme 30

e36 Nebelscheinwerfer einfach an Batterie anschließen? Welches Kabel? Klemme 30

BMW 3er E36

Hallo,

bräuchte eure Hilfe! Ich habe ein BMW e36 Bj. 93 und habe mir Nebelscheinwerfer in ebay bestellt. Meiner hatte bis jetzt keine, somit fehlen auch die Kabel bzw. Anschlüsse im Kabelbaum. Da mir 40€ für ein Kabelbaum 1. zu teuer sind und ich 2. keine große Lust habe bei der Kälte draußen den ganzen Kabelbaum zu erneuern habe ich mir folgendes überlegt:

Einfach die beiden Nebelscheinwerfer direkt an die Batterie anzuschließen bzw. ein Kabel an Masse (Minus) und das andere Kabel (Plus) an den Pluspol von den Standlichtern. Zwischen Nebelscheinwerfer und dem Pluspol dann noch irgendein drück EIN/AUS Schalter (Vom Conrad) dazwischen bauen und das Kabel über den Innenraum legen und den Schalter irgendwo "verstecken", im Handschuhfach zum Beispiel oder unterm Lenkrad in der Abdeckung, je nachdem wie groß der Schalter ist muss ich noch schauen.

Was meint ihr funktioniert das?? Will mir auch nicht meine Standlichter/Lichtmaschiene kaputt machen?!?! Hat das jemand schon mal so ausprobiert? Oder soll ich ein anderes Pluskabel nehmen, direkt von der Batterie??
Gibt es noch eine andere Lösung, wenn man den Kabelbaum behalten will??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema

Na, wenn du Student bist und jetzt schon auf den halbjährlichen Firmenwagen pochst, setze ich mal Abi vorraus, und da hatte man 100%ig einen Physik-Kurs in dem dir die Grund-Grundlagen der Elektrotechnik beigebracht wurden.

Und eine davon war: Volt*Ampere=Watt

Bei 2*55Watt <=> 110VA heißt das bei 12 Volt: 110VA/12V=~10A
Jetzt zeig mir mal einen so flachen Schalter der 10 Ampere schaltet. Also kommst du am Relais NICHT vorbei.

Und wenn du dir den Aufwand machen willst die Kabel doch eh schon kreuz und quer zu ziehen warum machst du es dann nicht direkt RICHTIG. Erhöt 1. den Widerverkaufswert deines Autos (somit hast du die minimalen Mehrkosten wieder raus und ich würde alleine wegen dem Bastelschalter schon vom Kauf abschrecken) und 2. gibt es keinerlei Tüv Probleme.

Und dein Auto brennt nicht ab.

Achja, du brauchst auch keine 3 Sicherungen, eine reicht völlig, entweder direkt am + oder - Pol.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jayson5

Ein normaler Lichtschalter fackelt doch auch nicht einfach so ab, und da sind 230 V drauf und nicht 12V und keine ahnung wieviel watt meine 12 Deckenlampen haben aber bestimmt mehr als 2 popelige Nebelscheinwerfer oder????

Um Gottes willen - da fehlt ja jedes elektrische Grundverständnis 😰

Verglichen mit der Hauselektrik fliesst im Auto bei gleicher Leistung ein zwanzig mal höherer Strom!

Bau verdammt noch mal den Original-Schalter und das passende Relais ein! Es gibt von BMW eine umfangreiche Einbauanleitung für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer - irgendwo habe ich die sogar noch liegen.

Ja hab Abitur, aber nur Physik GK 🙂

hier zum Beispiel,

hab nichtmal 10sec suchen müssen:

http://www2.westfalia.de/.../...f_1_pol_beleuchtung_6_12v_im_hebel.htm

Gut flach ist er nicht aber wie gesagt habs nur in google eingegeben und erstes Ergebniss genommen.

Ich seh schon, hier ist keiner Fan von Bastelarbeiten....aber theoretisch würde es gehen, also hatte ich recht oder? 😉

Wo baue ich dann die Relais dazwischen..falls ich zur not welche verwenden muss? 😉

Wie nennt man sowas,Beratungsresistent?😁

Ich bin raus,viel Spaß noch beim BASTELN...🙄

Hier gibt's eine super bebilderte Anleitung von He-Man42 wie man den Lichtschalter ausbaut.
Den kannst ja mal herausholen und schauen, ob die Kabel für die NSW da tatsächlich schon liegen.

Ähnliche Themen

Das ist Physik Klasse 6!

Ja sicher würde soetwas theoretisch gehen. Aber warum um himmels willen willst du basteln und VERBASTELN Anstatt es direkt ordentlich zu machen!!

Das kapier ich nicht. Ist wie bei der Schwester meiner Freundin. Will sich sonen Ipod-Tröte Radio holen, wo man das Dingen reinstecken kann und dafür was weiß ich wieviel zuviel ausgeben. Anstatt sich was zu holen was auch nach etwas klingt und den Ipod via Klinke Kabel anzuklemmen....

Glaub mir, ALLE die hier bisher geantwortet haben wissen wovon sie reden. Wir bringen unsere Zeit dich davon abzuhalten zu basteln bestimmt nicht aus Spaß auf, sondern wir woll(t)en dir helfen!...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Werde es dann doch mit Original Schalter + Relai machen... überredet! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jayson5

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Werde es dann doch mit Original Schalter + Relai machen... überredet! 🙂

Wers glaubt.... 😉

Jetzt wirst du aber langsam albern.
Willst du dir wirklich so eine Lichtschalter, den du in der Wand hast, ins Auto einbauen.
Oder warum führst du deine Zimmerlampe als Argument an?
Wozu fragst du hier überhaupt, wenn du jeden Rat in den Wind schlägst und es ohnehin besser weißt?

Natürlich will ich nicht meinen Zimmerschalter für meine Deckenlampen in mein Auto einbauen, hab ich ja auch nirgendswo geschrieben. Falls du dir den ganzen Threat von Anfang an durchgelesen hast, wollte ich eigentlich nur wissen an welchen Pol bzw. an welches Kabel das Pluskabel kommt und ob ich das Minuskabel an Masse anschließen kann. So, jeder erzählt irgendwas davon, dass es nicht geht weil es die Kabel durchbrennt und es keinen Schalter gibt der das aushält usw. und so fort.

1 sec in Google gesucht gleich einen Schalter gefunden, Kabel und Sicherungen natürlich auch!!!

Es ging mir von Anfang an nicht darum ob es schön aussieht oder nicht, ob der Schalter stört oder sonst irgendwas, ich wollte einfach nur die 2 NSW ein und ausschalten können. Wenns jemanden stört im Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad einen kleinen, für den normalen Fahrgast unsichtbaren, Schalter zu haben gut akzeptier ich, mich stört es nicht!!1 Hauptsache es funktioniert und erfüllt seinen Zweck.

Und falls du alles gelesen hast wirst du merken, dass kein einziger Grund genannt wurde (Außer Optik), warum es mit dem dementsprechenden Kabel, Schalter & Sicherungen nicht gehen sollte.

Es wurde mir nur geraten, ihn innen ein zu bauen weils ja ansonsten "verbastelt" aussieht... Naja jedem das seine, ich benutze mein Auto zum fahren, es ist ein Nutzauto und muss seinen Zweck erfüllen.

Hatte eigentlich gehoft meine 1. Frage wird beantwortet, diese lautete:

Woran soll ich die Nebelscheinwerfer anschließen, einfach an die Batterie, oder an ein Kabel welches wegführt ( wenn ja, welches), oder soll ich die Dauerstromklemmme 30 nehmen?

hast du in dem ganzem threat irgendeine Antwort darauf gelesen???

Also ich nicht....

Natürlich bin ich auch sehr dankbar für die gegebenen Ratschläge und die Zeit die Ihr euch genommen habt zurück zu schreiben, hatte aber gehofft einfach eine klare Antwort zu bekommen:

rotes Kabel an klemme 30, braunes an Masse, Sicherrung dazwischen, fertig

oder irgendwie sowas...

Zitat:

Original mehrfach geschrieben von Jayson5

Threat

Das ist bezeichnend für das Vorhaben... Es ist eine Bedrohung. 😁

@Jayson5
Ich wäre daran interessiert zu wissen,ob die Feuerwehr dein Auto noch rechtzeitig löschen konnte,nachdem du deine Idee in die Tat umgesetzt hast.
Evtl. mit Foto- oder Videodokumentation.....wobei eine Kopie des Einsdatzberichtes der feuerwehr und evtl. einer Rechnung auch ausreichen würde.

Warum?

Als abschreckendes Beispiel für z.B. Physikstudenten,die meinen,wenn sie was studiert haben,wissen sie Bescheid.... 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort