ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Limo 318i - heute zum tüv gebracht

e36 Limo 318i - heute zum tüv gebracht

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 1:41

hey,

habe eben mein auto zur werkstatt gebracht, der wagen bekommt morgen tüv, ist ne limo bj 94 318i

auf dem weg zur werkstatt ging plötzlich die abs leuchte an, hab dann den motor ausgemacht und wieder gestartet dann ging es 10 sekunden gut und plötzlich wie von gesiterhand abs-leuchte wieder an :) habe dann im sicherungskasten die beiden relais mit dem aufdruck ABS rausgenommen und sachte auf das dom gehauen, beide wieder eingebaut, halbe stunde testfahrt gemacht und die leuchten gingen nicht wieder an, war dann in der werkstatt auto und schlüssel abgeben und hab dem mechaniker geagt das da was mit dem abs nicht stimmt, darauf meinte er, es seien wahrscheinlich eins von den relais gewsesen, welches "festgebacken" sein könnte, durch meine "schlag-aktion" wird es sich wieder gelöst haben. <- kann das stimmen? soll ich lieber doch "neue" abs relais besorgen??

naja der wagen wird so oder so durch den tüv kommen, da ich sogar meine xenon-leuchtmittel nicht ausbauen sollte, der mechaniker sagte das das kein problem sei und katzenaugen hinten unter den lasierten rückleuchten brauche ich auch nicht...

bin mal gespannt ob das alles so hinhaut und ich tüv + au und mein fahrwerk und die spurlatten morgen eingetragen sind...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von track12

...und katzenaugen hinten unter den lasierten rückleuchten brauche ich auch nicht...

Richtig, egal ob mit oder ohne Katzenaugen sind lasierte Rückleuchten illegal, genau wie die Xenon. Wenn Du so durch den TÜV kommst, dann brauchste Dir auch keine Sorgen um das ABS machen :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Januar 2011 um 7:07

bist ja ein ganz toller hecht! ;)

du traust dir nich nur mit xenon rum zu fahren, du stellst ihn sogar so beim tüv vor...

boah eh, manny - respect!

oder was willst du uns mit diesem fred sagen?

sry, mag ja sein das du ein vernünftiger junge bist im normalen

leben, aber wenn ich so ein geschreibs'l vor die augen bekomme,

wird mir einfach nur schlecht.

abgesehen davon scheint das ja mal wieder ein "ganz toller" tüf-prüfer

zu sein den deine werkstatt da hat...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wenn dein auto eh schon in der werkstatt ist, wäre es das einfachste

den fehlerspeicher auszulesen - da steht dann drin wo der fehler beim

abs liegt. die fehler sind nicht flüchtig!

 

greetz probekiller

Naja wenn der Mechaniker sagt das Relais könnte "festgebacken" sein scheints seine beste Zeit hinter sich zu haben ---> Wechseln ;) sind doch Pfennigartikel (oder täusch ich mich da?) Naja und wenn das nichts bringt würd ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Achja und zu deinen Xenons: Selbst wenn sie TÜV bekommen heißt das nicht dass sie dadurch legaler werden ;) also nehm dich vor den grünen (oder mittlererweile blauen) in acht ;)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:12

@Probekiller, danke für deine erkenntnis, bin echt ein richtig toller typ! nein im ernst, geht hier hauptsächlich um das ABS, wenn du ne alternative zum xenon hast, her damit! habe h1 scheinwerfer, brauche einfach ein paar leuchtmittel mit denen ich was sehe, habe schon ein paar probiert aber nichts kommt ansatzweise an das xenon ran...

ich hol den wagen gleich ab, lasse dann den fehlerspeicher auslesen und werde dann mal bei bmw vorbeifahren und schauen was die beiden relais dort neu kosten, wenn es sich im rahmen hält nehm ich direkt beide neu mit.

am 7. Januar 2011 um 16:09

Ich hätte noch ein oder 2 ABS Relais im Keller liegen, wenn sie bei BMW zu teuer sein sollten;) sind aus einem 96er, mache gern ein Foto.

Zitat:

Original geschrieben von track12

...und katzenaugen hinten unter den lasierten rückleuchten brauche ich auch nicht...

Richtig, egal ob mit oder ohne Katzenaugen sind lasierte Rückleuchten illegal, genau wie die Xenon. Wenn Du so durch den TÜV kommst, dann brauchste Dir auch keine Sorgen um das ABS machen :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:21

naja lasiert war wohl der falsche begriff, sind so gekauft mit abe drauf oben schwarz und unten rot, die sind nicht illegal, wie gesagt die xenons würd ich auch gern rausmachen wenn ich vernünftige h1 finde! katzenaugen halte ich für übertrieben und das abs ist mir schon wichtig! Ist ja nicht so als sei der wagen unsicher, lediglich das xenon

Warum willst du ums verrecken H1?

Die H7 ZKW-SW haben aufgrund des Reflektorscheinwerfers eine bessere Randausleuchtung der Straße.Da dann noch ein paar Philips Nightguide rein und du hast ordentliches und legales Licht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:37

naja die scheinwerfer sind halt neu und haben h1, hab ich vorher nicht drauf geachtet, sind natürlich mit linse. gibts denn nix vernünftiges an h1 leuchtmittel?

Die Leuchtmittel sind nicht das Problem....die Linse ist es....

Sag mir mal,wie man einen durch eine Linse gebündelten Lichtstrahl so weit nach außen abgelenkt bekommt,das er direkt vorm Auto die Seiten des Weges beleuchtet?

Genau,mit ner Streulinse,aber da sitzt ekine mehr davor,richtig?

Also H7 kaufen und wenn deine "neuen" H1 die aus deinem Avatar sind,hast ja ned viel gezahlt,zumal DIE SW von der Ausleuchtung her auch eher Ramsch sind....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:49

okay, kannst du welche empfehlen mit h7, die direkt mit blinker zusammen sind? müssen keine angeleyes sein!

 

//ja waren um die 100€ fürs paar, ausleuchtung ist fürn popo, mit xenon geht es gerade so!

H7 und integrierte Blinker gibts ned....

Meine Empfehlung steht bereits im ersten Post dazu....

 

Greetz

Cap

Und, hat er jetzt TÜV bekommen?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 0:56

ja hab ihn heute geholt, tüv hat er, fehlerspeicher wurde ausgelesen, weiss aber nicht was drin stand, der ders gemacht hat war nicht mehr da, abs leuchte leuchtet nicht mehr, die xenons sind raus, sind jetzt bluevision drin. spurplatten und fahrwerk wurden auch eingetragen. alles andere hat abe bzw nummer und sind eintragungsfrei

am 8. Januar 2011 um 7:14

sry fals ich mich hier an diesem fred ferstbeiss' - gibt sicher no 1000de

andere die ähnlich sind, aber wenn ich schonwieder sowas lese

Zitat:

Original geschrieben von track12

...katzenaugen halte ich für übertrieben und das abs ist mir schon wichtig!...

oder

Zitat:

Original geschrieben von track12

...fehlerspeicher wurde ausgelesen, weiss aber nicht was drin stand, der ders gemacht hat war nicht mehr da...

kann ich immernoch nur *kopfschüttel*!

reflektoren hinten sind vorgeschrieben, es spielt keine rolle was du für übertrieben hältst und was nicht.

wenn die verbauten rücklichter keine haben, dann müssen welche angebracht werden!

position und winkel der "katzenaugen" sichd nachzulesen in der StVZO paragraph 53 absatz 4 (um genau zu sein) ;)

abs ... gut, ist vll ne glaubensfrage - ich brauch's nicht!

klar, wenn's verbaut ist, dann muss es auch funktionieren- is numa so!

fehlerspeicher ... wozu hat die menschheit ein gerät namens "drucker" erfunden?

sry, aber für mich klingt das wie ne ausrede der werkstatt um schnell mal ne mark

nebenbei zu machen. (bei sowas bin ich immer misstrauisch....)

xenon ... was war das denn für ein xenon-kit? so richtig mit vorschaltgerät und allem drum und dran?

also ich hab meins damals nich mal so schnell nebenbei ausgebaut und zurückgerüstet...

das hat schon 2-3 stunden gedauert bis ich alles wieder rausgefriemelt und (wasser-)dicht hatte.

wenn du mich nach anständigen birnen fragst, kann ich persönlich nur bosch oder würth empfehlen.

mit allen anderen herstellern war ich nie wirklich zufrieden!

meiner ansicht nach taugen aber e36 scheinwerfer eh nur dazu GESEHEN ZU WERDEN und nicht

um SELBER ZU SEHEN - egal ob H1 oder H7. ;)

 

greetz probekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Limo 318i - heute zum tüv gebracht