E36 Klappern nach Kaltstart bis zum warmen Motor
Hallo zusammen,
Ich fahre einen E36 318i letzter Ölwechsel vor ca 1 tsd km Castrol 5W 30.
Habe nun seit paar Tagen folgendes klappern welches dauerhaft Hörbar ist bis der Motor warmgefahren ist. Danach ist so gut wie nichts oder nur ganz ganz leicht was zu hören.
Komischerweise Drehzahl unabhängig wenn ich im Leerlauf hochdrücke verschwindet das klappern auch. Was hat es damit auf sich?
Danke Video unten. Falls link nicht geöffnet werden kann unten Anhang.
https://photos.app.goo.gl/48R6WnziRWB2MFjy9
Ähnliche Themen
3 Antworten
Das könnte die Disa sein: https://www.youtube.com/watch?v=xfMxiV3oudE
Ich würde übrigens kein 5W30 benutzen. Es schadet zwar kaum, aber 5W- oder 10W-40 sind m.E. angebrachter - muss auch nichts teures von Castrol sein ;)
Mach doch mal den Keilriemen runter und starte. Das klingt ganz verdächtig nach einem defekten lager in der LiMa oder Nebenaggregate.
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es war tatsächlich die Lichtmaschine. Ne gebrauchte für 35€ bekommen und eingebaut seit dem klappert nichts mehr.