ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:03

Hi Folks:-)

Unser 320i Cabrio ist BJ 1996, und wir wollen das Cabrio zum H-Kennzeichen führen.

2026 wäre es dann soweit. Das Cabrio ist in exzellentem Zustand und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Die Frage an Euch: Auf was müssen wir noch achten, welche Fehler schleichen sich ein, wo rostet das gute Stück. Habt ihr einen Tipp?

Das Verdeck wird im Mai vom Verdeck-Doc überholt. Ansonsten... der Kleine läuft fehlerlos.

Danke für Eure Antworten sagt daisaikai

Ähnliche Themen
83 Antworten

Beim Kauf halte ich von so blitz blanken Motorräumen aber mal so gar nichts. Das riecht immer nach einem möglichem Vertuschungsversuch eines Ölverlustes.

Und ich geh bei meinen da ungern mit einem Dampfstrahler oder ä. durch. Zuviel Elektronik in der Nähe.

DER Motorraum hat sicher noch KEINEN Dampfstrahler gesehen,das Auto wurde offensichtlich nur wenig bewegt und eben ordentlich gepflegt....da kommt so ein sauberer Motorraum durchaus vor,auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Und hier wurde auch nix nachträglich vertuscht,bei 50tkm sind die Motordichtungen sicher noch in Ordnung....

 

Greetz

Cap

Der Motorraum von meinem Compact sah vor 2,5 Jahren mit 61200 km ähnlich aus. Das hat sich inzwischen (138000) drastisch geändert :D

Der Teufel steckt eher im Detail. Total vergammelte Schläuche usw.

am 3. April 2014 um 13:34

Ich wollte heute am Vorderen rechten Kotflügel leichten Kantenrost am Radlauf entfernen.

Ich hatte schon beim demontieren der Radhausverkleidung ein eher ungutes Gefühl, aber dass er am einem Befestigungsloch des Spreizdübels der zu Befestigung der Radhausverkleidung dient, durchgerostet ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich hatte den Rost so gut es ging entfernt, und das Rostloch mit Hammerite gestrichen.

Normalerweisse müsste man den jetzt Schweißen, und eine Aussparung für den Spreizdübel schaffen.

Das werde ich nicht mehr tun, denn mit eingebauter Radhausverkleidung sieht man diesen Schaden nicht.

Auch im unteren Bereich des Kotflügels ( auch Sandgrube oder Humusfach genannt) war nicht viel Schmutz, aber starker Oberflächenrost vorhanden.

Mit der Drahtbürste grob entrostet und auch mit Hammerite gestrichen.

Es zeigt sich langsam, dass ich dieses Auto höchstens noch einmal, und allerhöchstens noch zweimal durch den TüV bekomme, ausser man betreibt eine Schweißorgie, und steckt für Reperaturen einen Haufen Geld rein, das ich an diesem Auto garantiert nicht mehr tun werde.

Im letzten Herbst hatte der Unterboden ebenfalls ein Rostloch, das ich mit Knetmettal zugestopft und überstrichen habe, siehe Foto.

Ich hänge an diesem Auto sehr, aber es handelt sich eben um ein gepflegtes Alltagsauto, das eben 17 harte Winter hinter sich hat und leider ist in diesem Fall ein Ende in Sicht.

Grössere Investitionen werde ich daran nicht mehr tätigen.

20140403-111324
20130923-112033-823334841527504573

Mach dir nichts draus so sehen fast alle aus. Nur nachschauen tut keiner, weils eine Sau Arbeit ist.

Moin

schöner Thread, schönes Thema.

Ich habe mir aktuell meinen ersten e36 gekauft. 316i Coupe EZ 09/94 und versuche den auch möglichst zu konservieren. Hab jetzt in meiner Ausbildung noch nicht viel Geld zur Verfügung, gebe aber mein bestes. Hoffentlich kommt er durch. Er dürfte schon in 10 Jahren :)

Schöne Grüße

Henk

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:30

Hallo zusammen, eigentlich Zeit, diesen Threat mal wieder zum Leben zu erwecken :)

Es kamen ja einige nützliche Hinweise zur Pflege unserer Schätzchen zusammen...

Die werde ich berücksichtigen, und Ihr sicher auch...

Erzählt doch mal, ob Eure E36 noch dabei sind, und was zwischenzeitlich alles repariert werden musste.

Bei meinem sind aktuell die Scheiben an der Vorderachse fällig. Beim Bremsen rüttelt es gewaltig.

Ansonsten lösen sich die BMW-Logos in den Einstiegsleisten, die Gummis sind brüchig. Werde ich demnächst ersetzen lassen. In der Tachoanzeige sind diverse Lämpchen defekt, hab ich schon besorgt und werde die demnächst tauschen. Ferner die Kilometeranzeige (nur zur Hälfte sichtbar).

Ausbauen und reinigen, dann sollte die auch wieder komplett sicht- und ablesbar sein. Die Originalen Fußmatten lösen sich auf. Die Klimaautomatikregelung habe ich schon vor 3 Jahren gelötet (Ausfall von Anzeige und Regelung (hier hat Google sehr geholfen).

Was noch? Ach ja, ich war beim Verdeck-Doc in Stuttgart. Er hat einen stärkeren Gummi für den letzten Spriegel und einen neuen Verdeckdeckeldämpfer eingesetzt. Das Verdeck funktioniert nun wieder tadellos.

Er meinte, dass in seiner Gegend noch ca. 40.000 3er Cabrios zugelassen sind. Da hab ich gestaunt, so schlecht kann unser E36 (jedenfalls der 320) also nicht sein.

Der letzte TÜV: Der "Experte" meinte, der Motor habe Ölverlust (mit abtropfen). So ein Blödsinn.

Getropft hat nichts, lediglich eine Schelle an der Servolenkung war undicht. Festgezogen, fertig.

Letztlich: Ohne Mängel durchgekommen. Das ist doch was!

Mittlerweile hat der Kleine 205tkm auf der Uhr, und er schnurrt wie ein Kätzchen. Aber immer nach dem Öl schauen :)

Ich hatte ja Bilder versprochen, ev. mach ich die morgen und schick sie mal hoch...

Sagt mal, liebe E36-Fans sollte ich die Stoßdämpfer an der Vorderachse jetzt mal tauschen? Es sind noch die ersten.

Hinterachse ist, inkl. Federn, bereits gemacht.

Ach ja, die Tankanzeige war defekt. Kabelbruch, hat 20€ gekostet.

Ich freu mich über viele Antworten!

Bis dahin und LG

daisaikai

Moin,

ich stieß gerade eben auf diesen Threat und hab ihn sehr interessiert gelesen. Denn nachdem ich 9 nette Jahre mit nem W123 Coupe als Saisonfahrzeug zugebracht habe, verkaufte ich den Guten Anfang 2012. Ich wollte etwas sportlicheres und offenes haben.

Im April 2012 schlug ich dann zu. Seitdem fahre ich ein originales 328i Cabrio in Farngrün und beigem Leder. Der Bolide hat jetzt 151tkm runter und läuft mit Saisonkennzeichen.

Direkt nach dem Kauf hab ich auch etwas investieren müssen: Minimal Rost am Kofferraumdeckel beseitigen lassen, ne neue Kupplung, neue Scheinwerfergläser, ein neuer Nebel-SW, neue Fußmatten (in Beige bei BMW nicht mehr lieferbar), ...

Bis auf einige Steinschläge an der Front steht das Kfz nun wieder ganz gut da. Auch ich habe das Ziel, dem Boliden 2029 das H-Kennzeichen zu verpassen. Habe also gerade mal Halbzeit und bin schon froh, wenn der E36 zumindest mal dem Image der üblen Tuning-Hölle entwächst und sich erstmal zum anerkannten Youngtimer entwickelt. Aber das war beim E30 ja genauso und wird sich beim E46 wiederholen.

Kommt jemand von Euch aus dem Raum Berlin/Brandenburg? Als Neu-Berliner bin ich für Tipps sehr dankbar, was freie Werkstätten in der Bundeshauptstadt angeht, die sich gut mit den E36 auskennen. Auch einer gemeinsamen Ausfahrt in die Weiten Brandenburgs stehe ich aufgeschlossen gegenüber ...

Bis dahin Freunde!

Hallo

Ich hab nachdem die hinteren Dämpfer nicht mehr so toll waren mein komplettes Fahrwerk neu gemacht,vorne komplett neue Federbeine mit Domlager,hinten auch plus Schlechtwegepaket..

Ach ja graue Blinker vorne und seitlich, hinten leicht getönte grau-rote und die Original Chromblenden für den Auspuff... sonst keine Reparaturen...

Über Winter gibts neue Bremsen komplett mit ATE Ceramic und 2 neue Sommerreifen...

Aber zum H ist wohl ein laaaanger Weg und ob ich den so lange halte... mal sehen...

Gruss

günstig ist der E36 ja nun wirklich nicht. Für 3000 Euro ist es schon schwer etwas vernünftiges zu finden. Legt man noch mehr Geld auf den Tisch sind wir schon bei den ersten E46.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

günstig ist der E36 ja nun wirklich nicht. Für 3000 Euro ist es schon schwer etwas vernünftiges zu finden. Legt man noch mehr Geld auf den Tisch sind wir schon bei den ersten E46.

Ja das ist die alte Glaubensfrage da scheiden sich die Geister...

Letzter E36 mit allem drin oder einen der ersten E46...

Meine Meinung ist ganz klar mehr hinlegen und nen richtig guten E36 holen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselpower320

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

günstig ist der E36 ja nun wirklich nicht. Für 3000 Euro ist es schon schwer etwas vernünftiges zu finden. Legt man noch mehr Geld auf den Tisch sind wir schon bei den ersten E46.

Ja das ist die alte Glaubensfrage da scheiden sich die Geister...

Letzter E36 mit allem drin oder einen der ersten E46...

Meine Meinung ist ganz klar mehr hinlegen und nen richtig guten E36 holen. :)

Meine ich auch, aber wenn du eine Frau hast, die du überzeugen willst, wird es schon schwerer ...

Ein paar neue Schuhe und dann klappt das schon... :)

 

Zitat:

(...)

Meine ich auch, aber wenn du eine Frau hast, die du überzeugen willst, wird es schon schwerer ...

(...)

...oder vielleicht ist's die falsche Frau? :D

Ciao

Zip

Meiner Frau gefällt meine Innenausstattung auch nicht aber Gott sei Dank fahr ich ja die Kiste... Und spätestens wenn bei Sonne das Dach aufgeht ist alles in Butter... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?