ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Feuerlöscher

E36 Feuerlöscher

BMW M3 E36
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:31

Ich habe nur eine einfache Frage aber, dass ich nie um zu fragen bekam:

Ist (oder war) ein Feuerlöscher in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben (pflicht)? So wie man einen Erste-Hilfe-Kasten haben muss, der nicht überfällig ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, war nie Pflicht.

Nein, wie Herrmann schon sagte.

Aber wie kommst du da drauf das es so gewesen sein könnte?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:03

Nun, eigentlich war es, als ich meinen M3 vor fast 10 Jahren kaufte und (angenehm) überrascht war, dass ein Feuerlöscher eingebaut war. Es hatte mich gefragt, ob dies ein Werk fit war oder dass später als Zubehör eingebaut.

Ich wusste von dem Erste-Hilfe-Kasten, also fragte ich mich, ob das auch so war.

Irgendwo kam das Thema Nachrüstung auf, und ich dachte mir nur, jetzt frage ich mal nach.

Ich glaub den konnte man sogar ab Werk mit bestellen. Zubehör.

Schau doch mal in deine Ausstattungsliste ob der ab Werk dabei war.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 14:06

Nein, das steht nicht auf der Optionsliste. Nur das Warndreieck und der Erste-Hilfe-Kasten.

Aber das ist eine Option, die Sie wählen können, aber keine einzige E36 Option/Preisliste, die ich habe, erwähnt den Feuerlöscher. Deshalb dachte ich, dass man ihn vielleicht nicht wählen kann, weil man immer einen bekommt.

Dann bleibt nur der Schluss, dass er immer nachträglich als Zubehör eingebaut wurde

 

Sie ist jetzt ein Relikt, und ich bin sicher, dass die Flasche mit dem Stempel von 1998 keine Ladung mehr hat, denke ich...

Aber es ist eine nette Ergänzung zu haben, nur für diese "alle Optionen" Ziel.

Ich denke aber das man den Feuerlöscher schon bestellen konnte. Habe eben nachgesehen, es gibt von BMW sogar eine Einbauanleitung und einen Haltesatz für den Feuerlöscher vorne am Beifahrersitz.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:29

@He-Man42

Ja, Sie können es als Zubehör bestellen, daher die Einbauanleitung.

Wäre es ab Werk eingebaut, bräuchten Sie die Anleitung nicht.

Obwohl sich die beiden Möglichkeiten nicht gegenseitig ausschließen, können viele Optionen ab Werk bestellt und nachgerüstet werden.

Ich habe das BMW EBA-Programm installiert, so dass ich alle verfügbaren Einbauanleitungen überprüfen kann.

Ja, das Programm habe ich auch. Und zu der damaligen Zeit konnte man sich so ziemlich alles ab Werk machen lassen. Auch was heute nicht mehr so gehen würde. Und das es die Anleitung gibt sagt nicht aus, das es da ab Werk nicht gab. Sind ja auch die Anleitungen für M Schürze usw dabei. Und die gab es sicher ab Werk

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:47

Ja, aber diese sind in der Preisliste als Optionen aufgeführt. Der Feuerlöscher ist es nicht.

Aber wer weiß, ich habe nie einen neuen E36 bestellt. Vielleicht als individuelle Option, haha.

Du hängst dich zu sehr an der Liste auf. Wenn man die nötige Kohle hat geht so einiges. Und das weiß ich halt nicht aus Erzählungen, sondern weil ich dort selber Jahrzehnte gearbeitet habe.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:46

Klar, warum nicht. Ich benutze die Liste als Beispiel, denn es muss zumindest etwas Grundlegendes dokumentiert sein, damit die Leute wissen, was verfügbar ist.

Ich fände es lustig, wenn Sie alle Extras auswählen und dann ein Verkäufer Sie fragt, ob Sie auch den Feuerlöscher haben wollen...

Aber ja, mit Geld ist alles möglich. Vielleicht sogar nach dem AMG-Logo fragen. Nur ein Scherz.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:37:29 Uhr:

Ich denke aber das man den Feuerlöscher schon bestellen konnte. Habe eben nachgesehen, es gibt von BMW sogar eine Einbauanleitung und einen Haltesatz für den Feuerlöscher vorne am Beifahrersitz.

Das habe ich bei mir im Coupé vor über 10 Jahren so nachgerüstet, keine Ahnung, einfach so aus Spass an der Freude... :)

Wenns euch interessiert, kann ich mal ein Foto hier reinhängen!

So hald... :)

IMG_2023-03-02_18-33-04.jpeg
Themenstarteram 3. März 2023 um 14:45

Er sollte sich auf dem Fahrersitz befinden. Sie möchten ihn schnell erreichen können und nicht erst auf die andere Seite gehen oder sich über die Mittelkonsole beugen müssen, um daran herumzufummeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen