ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact Schlüsselanfertigung

E36 Compact Schlüsselanfertigung

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 23:42

Hallo,

ich habe seit paar Tagen einen E36 316i compact (facelift von 1999, 77kw), da es mein erstes Auto ist und ich bis jetzt keinerlei Erfahrung habe wollte ich mich hier mal über etwas Bestimmtes schlaumachen. Ich habe leider nur einen Schlüssel (mit Funksteuerung), und würde mir gerne einen zweiten anfertigen lassen (egal ob mit Funk oder nicht). Das Problem ist ich weiß nicht ob der codiert werden muss für die Wegfahrsperre. Ich habe bis jetzt immer verschiedene aussagen gehört, die einen sagen, dass das Auto keine Wegfahrsperre hat und die anderen sagen es muss codiert werden. Ich würde gerne mal wissen was jetzt wirklich stimmt, es geht hier entweder um paar Euro oder direkt 90-140 € für den Schlüssel.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Wegfahrsperre sitzt am Zündschloss der eine Teil, der andere Teil im Schlüssel.

Bei BMW kriegste den ganzen Schlüssel, sowohl mit als auch ohne Funk ZV.

Mit nem geschliffenen Rohling vom Schlüsseldienst kannste nur aufschließen an der Tür, aber nicht starten.

Könntest natürlich den Sender aus dem Schlüssel, an dein Zündschloss kleben, haben auch schon einige gemacht

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 23:55

Hast du zufällig eine Ahnung, wie viel BMW dafür verlangt? Ich habe bei einem Unternehmen angefragt, und die wollten 90 € für einen schlichten Schlüssel und 140 € für einen mit Funksteuerung. Ich hab mir bereits einen Rohschlüssel geholt, der dem Originalen sehr ähnelt, nur die Einkerbung in der Mitte ist etwas breiter als bei dem Original.

Schlüssel gibts bei BMW nur noch mitsamt Schloß,liegt bei ca. 135€.

 

Greetz

Cap

Ich habe 2020 bei BMW einen weiteren Schlüssel mit Funk ZV für 271,83€ anfertigen lassen, da ich auch nur noch einen einzigen hatte

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 7:07

Ganzschön schmerzhaft wenn man bedenkt, dass ich das Fahrzeug nur für 1100€ gekauft habe. Da komm ich wohl leider

nicht drum rum.

Fährst du aber am besten damit....

Und wenn du denkst das wäre bei BMW schlimm...

Geh mal zu Opel und lass dir nur mal sowas wie den EWS-Code für nen A Zafira geben den die haben (brauchst du wenn du ihn nicht mehr hast um auf wichtige Funktionen im Motorsteuergerät zugreifen zu können wie z.B. komplett zurücksetzen),

was die dann ALLEINE dafür von dir haben wollen...

Ich habe vor 3 Monaten nur für diese Information 50,-€ hinlegen müßen... ;)

Gruß Andi

Zitat:

@odske schrieb am 7. Februar 2022 um 00:46:36 Uhr:

Die Wegfahrsperre sitzt am Zündschloss der eine Teil, der andere Teil im Schlüssel.

Bei BMW kriegste den ganzen Schlüssel, sowohl mit als auch ohne Funk ZV.

Mit nem geschliffenen Rohling vom Schlüsseldienst kannste nur aufschließen an der Tür, aber nicht starten.

Könntest natürlich den Sender aus dem Schlüssel, an dein Zündschloss kleben, haben auch schon einige gemacht

Sorry, kleine Korrektur.

Am Lenkrad sitzt die Ringantenne, das EWS STG sitzt meist woanders.

Im Schlüssel ist ein kleiner Transponder. Ob man den auch einzeln kaufen könnte weiß ich nicht.

 

Gab es nicht auch mal welche die solche Schlüssel mit Transponder mit Codierung anboten?

Hab mich damit nie beschäftigt da ich meine immer fertig codiert bei BMW gekauft hatte. Da waren die Preise aber noch nicht ganz so hoch.

Und seid wann gibt es Schlüssel nur noch mit Schloß?? Und warum?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2022 um 09:44:09 Uhr:

Zitat:

@odske schrieb am 7. Februar 2022 um 00:46:36 Uhr:

Die Wegfahrsperre sitzt am Zündschloss der eine Teil, der andere Teil im Schlüssel.

Bei BMW kriegste den ganzen Schlüssel, sowohl mit als auch ohne Funk ZV.

Mit nem geschliffenen Rohling vom Schlüsseldienst kannste nur aufschließen an der Tür, aber nicht starten.

Könntest natürlich den Sender aus dem Schlüssel, an dein Zündschloss kleben, haben auch schon einige gemacht

Und seid wann gibt es Schlüssel nur noch mit Schloß?? Und warum?

Das wäre mir neu und auch schwachsinnig.

Sie müssen keinen Schlüssel für Ihre Wegfahrsperre codieren. Dies liegt daran, dass Sie einen Schlüssel nach VIN bestellen und BMW daher weiß, welche EWS-Einheit installiert ist.

Sie können bis zu 6 Ersatzschlüssel bestellen. Die EWS2-Module sind auf 10 Codes begrenzt. Bei der Auslieferung des Fahrzeugs werden 4 Schlüssel mitgeliefert, so dass 6 Ersatzschlüssel übrig bleiben.

Natürlich, wenn Sie ein Original-Rohling oder Ebay-Kopie zu finden, können Sie den Transponder-Chip von ihnen Schlüssel (im Falle von Radio-Schlüssel) und tauschen Sie es einfach übertragen.

Wenn Sie nur einen Schlüssel haben, können Sie diese Transponder online kaufen und ein Schlüsselprogrammiergerät (AK90) verwenden und Sie können unbegrenzte Schlüssel für Ihr EWS2-Modul haben.

Ironischerweise AK90 Programmierer + ebay Schlüssel + Transponder ist billiger als BMW Schlüssel.

Ich bestellte einen neuen Funkschlüssel für mein 328i zurück in 2006, wenn es auch mit nur einem Schlüssel kam. Hat damals €150 gekostet. Ich schätze, da nur wenige Automodelle dieses Modell verwenden und die Nachfrage begrenzt ist, kosten sie jetzt fast das Doppelte.

Und denken Sie daran, dass der E36-Schlüssel einzigartig ist, da er das Innenbeleuchtungssymbol trägt, während die frühen E38/E39/E46-Schlüssel das Kofferraumöffnungssymbol trugen.

E36 316i Compact 1,9,Nr. 14-17:

Klick

Generalschlüssel 51 21 8 205 441 / 442 / 443 / 444 Nicht mehr lieferbar!

Nr.1 mit der Teilenummer 51 21 8 199 924 hingegen ist lieferbar für 135€....

 

Was genau ist an "Nicht mehr lieferbar" unverständlich oder "schwachsinnig"?

Ich mach die Teilepolitik bei BMW ned,ich glotz aber erstmal in den Onlineshop,ob es das alte Zeug überhaupt noch gibt....

 

Erst glotzen,dann große Haufen machen.

 

Greetz

Cap

22: 51218374065. Ist die Funk Schlüssel.

Nicht mehr lieferbar

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:27

Zitat:

@MParallel schrieb am 7. Februar 2022 um 23:00:43 Uhr:

22: 51218374065. Ist die Funk Schlüssel.

Und den kann ich verwenden?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:28

Ich hab einen Rohling ich lade mal später Fotos hoch, jedoch besitzt dieser keine Elektronik soviel ich jetzt gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact Schlüsselanfertigung