ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact Fenster elektrisch defekt

E36 Compact Fenster elektrisch defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:39

Hallo!

Bei meinem E36 Compact sind beide Fenster irgendwie ausgehangen oder ist was gebrochen. Also die Fenster hängen so schräg drin.

Beim runterlassen hat es irgendwie gekracht und dann hat es sich ausgehängt. Es sind elektrische Fensterheber.

Kann man das ohne großen Aufwand selbst richten? Oder ist das ein gefummel und ich sollte gleich zur Werkstatt und es machen lassen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit Glück sind nur die Kugelköpfe aus den Gleitstücken gesprungen. Gleitstücke erneuern und mit Sprühfett schmieren.

Die Kugelköpfe springen nicht so einfach mal eben raus. Es hilft nur eins: Verkleidung runter und nachsehen. Höchstwahrscheinlich sind an jeder Seite ein Gleitstück gebrochen. Ich habe festgestellt, dass mit zunehmendem Alter die Gleitstücke aushärten und wenn die Scheibe dann schwer geht (Fensterführung?) einfach ausbrechen.

Wenn das der Fall ist kaufe keine NO Name aus der Bucht. Holl sie bei BMW. Kosteten im Februar 19 für 2 Stück 6,33 €.

Beim Tausch der Gleitstücke achte unbedingt darauf, das die Gleitstücke leicht in der Schiene gleiten!!! Wenn nicht nacharbeiten!!!

Wenn die Scheibe schräg im Fensterschacht hängt unbedingt vor dem ersten Versuch der Scheibenbetätigung kontrollieren ob die Scheibe vorne (in Fahrtrichtung) in der Fernsterführung sitzt!!!!.

Viel Glück

Mit 70% Wahrscheinlichkeit wird zudem mindestens ein Cliphalter von der Türpappe abreißen ;)

@seppelhaus

Es gab schon mehrere User,die die Ursache dafür erklärt haben.

Das ist das alte Schmierfett in den Aluführungen,das verharzt und wird zu Klebstoff......da bleibt das Gleitstück eben hängen und irgendwann knallt es,weil das durch die erhöhten Kräfte ausleiert und der Metallkopf eben stärker ist und sich aus dem weichen Plastik rausdrückt.....leider verbiegt es dabei auch viele Fensterheberscheren.....

Abhilfe schafft hier NUR Gleitstücke tauschen,Führungsschienen ENTfetten und frisch mit dem von UTRulez bereits erwähnten Sprühfett frisch fetten......dann ann man auch sie billigen Gleitstücke verwenden,denn wo kaum Widerstand,da kaum Zerstörungsgefahr.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact Fenster elektrisch defekt