E36 Cabrio Verdeckseilzug zu stramm
Moin zusammen,
Mein Verdeckmotor fällt ständig aus der Fassung raus, da der Seilzug wohl zu stramm ist (hab ich bei nem anderen Post so gelesen). Leider stand bei dem anderen Post nicht, wie man diesen lockert.
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Nothebel zurückgedrückt und ich hab auch versucht das Metallseil da so weit wie möglich rein zu drücken.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich diesen schwarzen Hebel wieder in die richtige Position? Mit Hebelwirkung stark dran drücken, sodass sich das Seil mitzieht? Diese Metallklammer oben ersetzen die den eigentlich zurückdrückt (falls die ausgeleiert ist)? Mit ner Zange am Seil ziehen? Da könnte ja dann was reißen.
Falls irgendwer da Möglichkeiten kennt, würde ich mich super doll über eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
4 Antworten
Also wie ich die Bilder beurteilen kann sind die Züge schrott und sollten erst mal getauscht werden.
Dann sehe ich das das Zahnrad auch schon angegriffen ist.
Ist der Hebel frei müsste der Motor einzurasten sein. Aber auf Grund des Zahnrads wird das wahrscheinlich fummelig werden bis der Motor richtig drin sitzt. Daher muss man das Gestänge des Daches/Verdecks leicht bewegen beim reindrücken.
Das kann mal je nachdem wie die Zähne zueinander stehen echt fummelig sein.
Hatte ich schon selber und bei mir sind die Zähne noch im guten Zustand gewesen.
An deiner Stelle, so wie ich den Zustand sehe, würde ich auch den Motor/Getriebe mal öffnen und prüfen wie da die Zähne so aussehen. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere Zahn schon gut einen weg hat.
Warum wurden die Motoren ausgelöst? Ratterte das Verdeck, öffnete es nicht sauber, schlug es aneinander?
Ich hatte die Motoren ausgehebelt, da das Verdeck nicht auf und zu ging und ich die hinteren Federbeine ausbauen musste. Hatte dann auch noch andere Probleme damit (s. Meinen Post davor).
Den Verdeckklappenmotor haben mir reinbekommen, der Verdeckmotor an sich lässt sich reindrücken, wenn man den oben hält, mit z.B. nem Schraubendreher der von unten gegendrückt, funktioniert das komplette Verdeck auch einwandfrei. Nimmt man diesen allerdings weg, fällt der Motor direkt raus.
Und ich habe nur bei anderen Bildern und Posts das so gesehen, dass dieser schwarze „Widerhaken“ oder wie ich das beschreiben soll (da wo der Seilzug dranhängt und womit man den Motor aushebelt) zu weit unten ist, da der Seilzug wohl zu stramm ist.
Bei anderen hat der einen anderen Winkel und wird von der silbernen Klammer oben an dem Haken gegen den Motor gezogen und hält ihn somit in Position.
Dass die Seile durch sind ist mir bewusst, allerdings hat es vor dem Raushebeln der Motoren funktioniert.
Vielleicht hatte ich nur ein Stückchen zu stark an dem Seil gezogen, dass ich hinten ein Stückchen mit weggezogen hab.
Müsste dementsprechend erstmal nur wissen wie ich das Stück Seil wieder nach vorne bekomme :D
Die Zähne vom Motor funktionieren einwandfrei und greifen auch. Nur das Stück was ihn oben hält ist halt das Problem.
Irgendwann wechsel ich die sowieso aus, is ja eh bald Winter
Auf jeden Fall sieht es für mich so aus als wenn die Züge nicht weit genug rein gehen.
Löse doch einfach über die Schrauben entspannen und aushaken dann siehst du ja ob es daran liegt.
Die Züge würde ich auf jeden Fall ruck zuck erneuern bevor das nächste Problem mit dem Dach auftaucht.
Und hast du dich nicht gefragt wie es zu deinem Verdeckproblem eigentlich kam? War ja nicht ohne. Hab ich so noch nie gesehen so ein Fehlstellung.
Ich hab das Auto erst seit ein paar Wochen, da hab ich mir das nicht alles genau angeguckt.
Die Fehlstellung war auch total komisch. Hab noch so ein Cabrio als 318 und da hatte ich auch öfters Probleme mit dem Verdeck, aber so eine Stellung war für mich auch neu. Fands auch komisch, dass der Verdeckklappenmotor ausgehangen wurde, indem ich die Klappe abgeschraubt hatte. Obwohl, kann ja was mit dem Gegengewicht zu tun haben.
Aber schonmal vielen Dank, ich such ma nach den schrauben für das Seil und guck dann mal wie ich das rübergezogen bekomme.
Der Nothebel is leider auch total verbogen und alles, da weiß ich gar nicht ob der nicht automatisch zu viel Seil zieht weil betätigen.


