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E36 ABS SENSOR WIEDER DEFEKT

BMW 3er E36

Hallo,

ich weiß es gibt tausende threats hier, aber irgendwie hab ich für meinen keine Lösung gefunden. Folgendes:

Vor genau einer Woche ging meine ABS Leuchte an, hab dann den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: HL defekt. Natürlich habe ich den auswechseln lassen, Leuchte ging sofort aus. Und ich hab mich richtrig gefreut. Mittlerweile ist eine Woche vergangen und als ich zum Kiosk gefahren bin, ging meine ABS Leuchte wieder an. War heute in der Werkstatt Ergebnis: VL und HL defekt.

Übrigens der HL war ein neuer ABS Sensor.......

Jetzt vermute ich, dass es gar nicht an den Sensoren liegt, zumal 2 aufeinmal kaputt seien sollen und das der eine vor ner Woche schon gewechselt worden ist.....

Hat jemand eine Idee?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Burner


Hat jemand eine Idee?????

Was für ein E36 ist es denn genau, also Motorisierung und BJ? BMW hat beim E36 schon Mitte der 90er beim ABS mit dem CAN-Bus gearbeitet, da haben nicht-BMW Werkstätten schonmal Probleme das Fehler falsch interpretiert werden bzw. Fehlerspeicher nicht löschbar sind. Das liegt oftmals an den Drittanbieter-Diagnosetestern.

Für mich hört sich das auch danach an das Du halt das "Pech" hattest das in kurzem Zeitabstand zwei ABS Sensoren ausgefallen sind. Nach der Instandsetzung des ersten (der an der HA) wurde einfach der Fehler nicht gelöscht, daher tauchen jetzt zwei Defekte im Fehlerspeicher auf. Es muß ja nicht heissen das die Defekte aktuell vorliegen nur weil sie im Speicher abgelegt sind.
Ich hatte einen ähnlichen Fall: ABS Warnlampe an, Fehlerspeicher ausgelesen, Fühler VL defekt, ersetzt, ABS geht wieder. Nach gut zwei Jahren war ich mal zu einer Komplettdiagnose über alle SG bei BMW, die sagten mir das da noch ein defekter ABS Sensor VL im Fehlerspeicher steht... gut wird halt nicht alamiert und einen Einfluß auf die Funktion hat es auch nicht.
Zu einer guten Instandsetzung gehört es immer nach der Rep. den Fehlerspeicher zu löschen, eine Probefahrt zu machen und danach nochmal den Fehlerspeicher auszulesen!

Ich rate immer dazu grad bei Elektronikproblemen zu BMW zu fahren, da erspart man sich dann solche Fragen wie hier im Forum oft zu lesen "Ich war Fehlerspeicher auslesen, was bedeutet FehlerCode 213?"
Eine Werkstatt die nur auslesen aber nicht interpretieren bzw. "übersetzen" kann sollte sich auf mechanische Probleme beschränken.
Nicht das im vorliegenden Fall der Fehler falsch gedeutet worde wäre, aber ganz planmässig läuft es ja auch nicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht, NACHDEM der Sensor HL getauscht wurde?

warst beim atu?? die haben nämlich kein plan und ziehn manchmal so ne scheisse ab....

Der vorne kann durchaus defekt sein.Da können Tage,Monate oder wenns blöd läuft,Stunden dazwischenliegen.Den vorn mal erneuern und dann weitersehen.Wenn der hinten weiterhin als defekt angezeigt wird,kannste immer noch weitersuchen.
Richtig eingebaut und angesteckt wurde er?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08


Wurde der Fehlerspeicher gelöscht, NACHDEM der Sensor HL getauscht wurde?

Na das wär ja ne Werkstatt😁

Aber ok,sag niemals nie😮

Denke aber auch,das der vordere jetzt Schrott ist und der hintere nur so nochmal drin steht.
Fahr nochmal zur Werkstatt,als den Speicher löschen und dann nochmal schaun,was angezeigt wird.

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Die in der Werkstatt haben versucht, den Fehler zu löschen, jedoch läßt der sich irgendwie nicht löschen......

Ich war nicht bei ATU, war eine freie Werkstatt......

jetzt wollen die heute mal die Sensoren nochmal sauber machen, zumindestens vorne.....

kann mir das irgendwie nicht erklären.....

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Burner


Hat jemand eine Idee?????

Was für ein E36 ist es denn genau, also Motorisierung und BJ? BMW hat beim E36 schon Mitte der 90er beim ABS mit dem CAN-Bus gearbeitet, da haben nicht-BMW Werkstätten schonmal Probleme das Fehler falsch interpretiert werden bzw. Fehlerspeicher nicht löschbar sind. Das liegt oftmals an den Drittanbieter-Diagnosetestern.

Für mich hört sich das auch danach an das Du halt das "Pech" hattest das in kurzem Zeitabstand zwei ABS Sensoren ausgefallen sind. Nach der Instandsetzung des ersten (der an der HA) wurde einfach der Fehler nicht gelöscht, daher tauchen jetzt zwei Defekte im Fehlerspeicher auf. Es muß ja nicht heissen das die Defekte aktuell vorliegen nur weil sie im Speicher abgelegt sind.
Ich hatte einen ähnlichen Fall: ABS Warnlampe an, Fehlerspeicher ausgelesen, Fühler VL defekt, ersetzt, ABS geht wieder. Nach gut zwei Jahren war ich mal zu einer Komplettdiagnose über alle SG bei BMW, die sagten mir das da noch ein defekter ABS Sensor VL im Fehlerspeicher steht... gut wird halt nicht alamiert und einen Einfluß auf die Funktion hat es auch nicht.
Zu einer guten Instandsetzung gehört es immer nach der Rep. den Fehlerspeicher zu löschen, eine Probefahrt zu machen und danach nochmal den Fehlerspeicher auszulesen!

Ich rate immer dazu grad bei Elektronikproblemen zu BMW zu fahren, da erspart man sich dann solche Fragen wie hier im Forum oft zu lesen "Ich war Fehlerspeicher auslesen, was bedeutet FehlerCode 213?"
Eine Werkstatt die nur auslesen aber nicht interpretieren bzw. "übersetzen" kann sollte sich auf mechanische Probleme beschränken.
Nicht das im vorliegenden Fall der Fehler falsch gedeutet worde wäre, aber ganz planmässig läuft es ja auch nicht.

hallo,

wie sieht den der ABS Sensorring aus? (Zahnring auf der Radnabe). Ist dieser sauber, sind die lücken gut? oder stark verrostet oder ausgebrochen? Hat der Ring risse? Wie groß ist der Sensorabstand (sollten nicht mehr wir 0,5mm sein)?

mfg
markus

Also meiner ist ein e36 coupe 323i bj 6/96

zu den ringen kann ich noch nichts sagen, da er heute auf die bühne kommt 🙂 werden heute mal alles reinigen, vielleicht habe ich ja glück....
wenn nicht wechsel ich den Sensor vorne, falls das danach auch nicht funktioniert, fahr ich zum schrottplatz und lasse den wagen pressen......

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Burner


falls das danach auch nicht funktioniert, fahr ich zum schrottplatz und lasse den wagen pressen......

Mach mal Langsam...! 😉

Bevor Du was unüberlegtest machst komme ich vorher vorbei und schliesse mal meinen Computer an, dann schaun'mer mal...

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Burner


falls das danach auch nicht funktioniert, fahr ich zum schrottplatz und lasse den wagen pressen......

Ich geb dir 100€,wann und wo kann ich ihn abholen?😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320



Zitat:

Original geschrieben von Benz-Burner


falls das danach auch nicht funktioniert, fahr ich zum schrottplatz und lasse den wagen pressen......
Ich geb dir 100€,wann und wo kann ich ihn abholen?😁

das wird sich heute abend herausstellen 🙂)))

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


[

Mach mal Langsam...! 😉

Bevor Du was unüberlegtest machst komme ich vorher vorbei und schliesse mal meinen Computer an, dann schaun'mer mal...Super, falls es nichts bringt, komm ich auf dein angebot aufjedenfall zurück 🙂))

so war jetzt bei BMW und hab da den Fehler auslesen lassen.....

VL und HL....

nachdem die den Fehler gelöscht haben, ist HL verschwunden und VL wieder aufgetaucht..... nach ordentlicher Analyse stand als Fehlmeldung Magnetsreifen vl defekt......

Der Werkstatt Meister meinte dann, es wäre nicht der Sensor selber, sondern die Leitung die zwischen Steuergerät und Sensor wäre. Die komplette Leitung müßte gewechselt werden. Hab ihm das nicht so geglaubt und hat mich etwas stutzig gemacht. Ich also raus von meinem BMW Händler (meines Vertrauens) und ab zu einem Freund von mir der ne Werkstatt hat. Hab den Wagen auf die Hebebühne gepackt, wollte den Sensor ausbauen,aber hab ihn nicht rausbekommen..... also hab ich mir ne Dose Bremsenreiniger geholt und die erstmal am sensor leergemacht 🙂
Danach hat die Leuchte mal geleuchtet mal nicht..... Nachdem ich vor Wut mit dem Schlüssel gegen den Sensor geschlagen habe, ging Sie komischer weise wieder aus..... Als ich dann aus der werkstatt rausfuhr ging sie wieder an..... 5km weiter wieder aus, seitdem bleibt sie aus 🙂 Falls er nochmal mucken sollte wechsel ich den, jetzt weiß ich zumindestens das es wirklich der sensor ist und nicht ne leitung wie bmw meinte...

wird schon der Raddrehzahlfühler sein, irgendwann verreckt der dann ganz...
aber wünsch dir jetzt schon viel spass beim ausbauen, bei mir war der so festgerostet, dass ich ihn rausboren musste.... nur so als tipp dass du nicht verzweifelst wenn du Ihn nicht rausbekommst....

Gruss Tommy

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