E36, aber welchen?
Hallo,
ich, ich möchte mir in nächster Zeit einen E36 zulegen, und diesen auf LPG Gas umrüsten lassen. Allerdings kann ich mich Motorisierungsmäßig nicht zwischen dem 320i und den 325i entscheiden. Verbruacht der 325i viel mehr als der 320i? Lohnt sich das Leistungsplus?
mfg
SkyperX
Beste Antwort im Thema
Dann soll er halt einen MIT Gasanlage suchen....
Ach und wenns um Sinn oder Unsinn geht,dann kann man auch sagen,BMW ist sinnlos,weil man nie soviel PS braucht,etc.pp.
Greetz
Cap
39 Antworten
Wenn du zwischen 320 und 325i schwankst, würde ich von 320-328 alle in Betracht ziehen.
Ob sich das Leistungsplus lohnt ist immer Ermessenssache, ich bin mit meinem 323i sehr zufrieden, ausreichend Leistung und kaum höherer Spritverbrauch gegenüber dem 316i bei meiner Fahrweise.
Fahre am besten mal ein paar Probe. Achso der 325i verbraucht abgesehen vom M3 wohl am meisten. Hängt aber auch sehr stark von der Fahrweise ab. Genaues kannst du auf www.spritmonitor.de lesen.
Hi,
das ist Unfug² - Die Umruestung kommt teurer, als der "tollste" E36 mit R6, egal ob mit 2,0 oder 2,5ltr Hubraum! - Lass es einfach sein!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
das ist Unfug² - Die Umruestung kommt teurer, als der "tollste" E36 mit R6, egal ob mit 2,0 oder 2,5ltr Hubraum! - Lass es einfach sein!
Das ist doch wohl jeden selbst überlassen. Wenn man absolut keine Veränderung hätte, würde ich auch ne Gasanlage nehmen.
Außerdem wird sone Umrüstung max. 3000€ kosten.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Das ist doch wohl jeden selbst überlassen. Wenn man absolut keine Veränderung hätte, würde ich auch ne Gasanlage nehmen.Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
das ist Unfug² - Die Umruestung kommt teurer, als der "tollste" E36 mit R6, egal ob mit 2,0 oder 2,5ltr Hubraum! - Lass es einfach sein!Außerdem wird sone Umrüstung max. 3000€ kosten.
Richtig, und wieviele E36 Reihensechser bekommt man dann da inzwischen realstisch dafuer ???
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Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Richtig, und wieviele E36 Reihensechser bekommt man dann da inzwischen realstisch dafuer ???Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Das ist doch wohl jeden selbst überlassen. Wenn man absolut keine Veränderung hätte, würde ich auch ne Gasanlage nehmen.
Außerdem wird sone Umrüstung max. 3000€ kosten.
Gute 0,x-1
Schlechte vielleicht 2
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Gute 0,x-1Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Richtig, und wieviele E36 Reihensechser bekommt man dann da inzwischen realstisch dafuer ???
Schlechte vielleicht 2
Eben, genau so sehe ich das auch!
Weshalb ich die Umruestung auf Gas - egal ob LPG oder CNG bei unseren Modellen fuer Unsinn halte!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Weshalb ich die Umruestung auf Gas - egal ob LPG oder CNG bei unseren Modellen fuer Unsinn halte!
Fand ich nicht wirklich, hab meinen ca. 90Tkm (200-290Tkm) lang auf Gas gefahren und dadurch einiges gespart.........und auch noch sehr viel Spaß dabei gehabt 😁
Umrüstkosten ca. 2,6k, ersparnis in 90tkm insgesagt 5,8k , ergibt (minus Umrüsten) ca. 3.200 euro in 2 Jahre gespart (im Vergleich zu benzin, 9L benzin und 10L gas/100km). Garnicht mal so schlecht oder?
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Wenn du zwischen 320 und 325i schwankst, würde ich von 320-328 alle in Betracht ziehen.
Richtig.
Hierbei stellt sich dann jedoch wieder die Frage, wieviel Geld du für den wagen bezahlen möchtest?
323er und auch 328er sind aufgrund ihres jüngeren Baujahres in der Regel teurer als 325er und 320er.
Dann soll er halt einen MIT Gasanlage suchen....
Ach und wenns um Sinn oder Unsinn geht,dann kann man auch sagen,BMW ist sinnlos,weil man nie soviel PS braucht,etc.pp.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann soll er halt einen MIT Gasanlage suchen....
Genau das hab ich auch gemacht und bin auch fündig geworden. Meinen 318ti umzurüsten auf Gas hätte 2500€ gekostet, mein Coupe hab ich jetzt mit der Gas Anlage billiger bekommen wie der einbau der Gasanlage in den Compact gekostet hätte.
Also bei den derzeitigen Gas- und Benzinpreisen kann sich der Anlageneinbau ab rund 36000-40000 tkm amortisieren (gerechnet mit 9,5 Liter Benzinverbrauch, ohne eine evtl. Wertsteigerung). Was man aber definitv beachten muss: Man startet mit Benzin und erst wenn der Motor warm ist, wird auf Gas umgeschalten. Die Fahrt zum Zigarettenautomaten wirste weiterhin auf Benzin machen 😉
Was für mich ein schwerwiegendes Argument ist: Der Spassfaktor. Einmal den Hobel volltanken und 100 € hinzulegen macht mir überhaupt keinen Spass, im Gegenteil: Ich könnt eher heulen, mit Gas volltanken und 30-35 € zahlen würde mir garantiert viel Spass machen 😁
Es kommt aber auch immer auf den Gaspreis an bei uns liegt der momentan im Schnitt bei 0,74€. Wenn ich den E39 meiner Eltern der ebenfalls auf Gas läuft Tanke dann bezahle ich momentan für die knappen 55Liter knappe 40€. Gut wenn ich den Benzinpreis rechne würde ich für die 55Liter 81,95 (1,49 pro Liter) bezahlen. Also bezahl ich für das Gas nicht mal die Hälfte und das macht sich auf dauer bemerkbar.
Ob sich die Umrüstung preislich lohnt bei nem "alten Auto" lass ich mal dahingestellt da es ja auch drauf ankommt wie lange man noch vorhat das Auto zu fahren. Und vorallem wie viel man mit dem Auto fahren will.
Was für ein Auto hast du denn bisher gefahren? Wenn du aus der Fraktion Nissan Micra 60 PS Sauger Diesel (gibts auch noch sind sogar sehr sparsam 😁) kommst würde ich dir aus gesundheitlichen Gründen zum 316i raten 😁 ne ma im Ernst also je nachdem wie hoch dein Budget ist würde ich den 325i nehmen da er (wie ich finde deutlich) mehr Leistung hat bei vergleichsweise maginalem Mehrverbrauch, zumal es sein kann dass im Gasbetrieb das ein oder andere Pferdchen weniger rennt 😁 und ich glaube es wäre recht frustrierend von einem 4ender (318ti oder is) zersägt zu werden 😁 und allgemein dürfteste das im Alltag im 320i eher merken. Wenn du allerdings wirklich fürs Auto selber nur 3.000-3.500 Euro zur Verfügung hast würde ich eher einen 320i mit geringer Laufleistung nehmen damit sich die Gasanlage auch wirklich lohnt 😉
Ich habe gehört, dass der 320i kein Temperamentsbolzen ist, demnach solltest du mindestens zu einem 323i oder höher (325/328) greifen.