E36 328i vs. E34 530i

BMW 3er

Kann mir vielleicht jemand die genauen Daten der beiden Fahrzeuge sagen? Ich wüßte gerne mal die Beschleunigungswerte, Spritverbrauch und die Topspeed. Wie lange halten die Motoren in etwa?
Das soll mir die Entscheidung einfacher machen weil ich mir seit langem hin und her immer noch unschlüßig bin welchen BMW ich mir jetzt zulegen soll...???

Danke für jede Ansicht und Aussage!

26 Antworten

tja wer das nicht akzeptieren möchte muß halt auf benz oder audi umsteigen.

Ich habe eine bessere Idee....

BMW sollte mal diese "schönheitsfehler" beheben. Kann doch nicht schwer sein.

du glaubst doch nicht daß bei einem modell das schon seit 95 nicht mehr gebaut wird nochmal was geändert wird. das einzige was du tun kannst ist für die obere druckstrebe das gummilager vom 750er einzubauen. das hält länger

hallo,
ich hätte den 5er den vorzug gegeben, V8 halt, kannst noch sehr viel von dem motor rausholen, das sind auch 290Nm gegen 250Nm, ok die fahrleistungen sind ungefähr gleich mit leichten vorteilen aus dem stand beim beschleunigen für den 3er aber auf der bahn glänzt dann der 5er.

gruß
englima

Ähnliche Themen

der 328i hat 280Nm

@ Barracurda77

Nein, klar ändern die nix mehr. Aber der E38 hat die selbe Konstruktion.

Und ich habe mich bei BMW schon desshalb schlau gemacht, die Gummilager sind abolut die Selben beim 750i wie beim 730i. Habe extra nachgefragt.

Nuja, vielleicht habe ich auch nur Pech bei meinem Auto und es ist normal garnicht soooo schlimm. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Auto.

Ich habe nur Angst wenn ich mir z.B. den E38 kaufe das ich da das gleiche Problem bekomme. Der aktuelle 5er gefällt mir von der Karosserie her nicht (zu altbacken) und der hab ja auch diese Achskonstruktion.

Bei BMW bekommt man halt echt mehr für sein Geld als "Gebrauchtwagen" als z.B. bei Mercedes, die sind ja noch viel teurer. Und ich fahre ein Auto normal immer bis es die Grätsche macht, oder sie die Reparaturen nicht mehr für mich lohnen. Also werden meine Autos meist 15jahre oder älter. 🙂

Desshalb würde ich auch nie einen "kleinen" Wagen fahren.

das ist nicht ganz richtig.
die druckstangenlager mit der teileendnr 607 werden laut etk nur im 740/750 und beim 8er verbaut. passen tun sie in alle modelle und deshalb werden sie von den meisten werkstätten auch bei allen modellen verbaut weil sie ein bißchen robuster sind.

hm....

Vielleicht benutzen die nur noch diese robusteren.

Wenn nicht, bin ich schwer entteuscht.

Nuja, was solls ich habe meine Probleme jetzt erst mal behoben. wenn es nochmal 100.000km hält bin ich zufrieden! 🙂 Denn dann kommt das Auto eh weg.

Hallo Zusammen

Aso ich finde den E36er und den E34 schön. ist einfach geschmacksache.

zum motor kann ich nur eins sagen: Der 530er V8 ist sicher ausgereifter als der vom e36. schliesslich wurde der V8 (M60-Motor) erst im Jahre 94 eingesetzt und ist beim e39 weiterhin im einsatz (einfach mit einem 3.5liter motor) der 530er ist auf jeden fall verdammt schnell auf der Bahn... ich hatte schon 250km/h (gemäss Tacho) und die beschleunigung ist einfach spitze 220 sind im nix erreicht. Der e36 ist unten raus sicher schneller aber der e34 v8 fährt sich einfach perfekt! man kann mit ihm cruisen oder ihn halt hochturig und rasant fahren. der verbrauch ist auch nicht schlecht für ein v8. auf meiner fahrt nach italien hatte ich einen gesamt verbrauch von 9.2 liter. das soll zuerst mal ein v8 nachmachen (der nicht von bmw ist :-)

qualitativ sind beide etwa gleich auf... kauf entscheidung ist hier reine geschmacks sache.... zu beachten gilt das der 530er v8 viel preiswerter ist als ein 328er.

Der 3.0 V8 ist auf keinen Fall ausgereifter als der 2.8 R6. Wie kommst Du auf diesen Gedanken?

ciao

@BMWV8

Der 2.8l R6 Motor wurde 95 eingeführt und hielt sich bis Ende 2000 in der gleichen art und weisse. hingegen wurde der V8 ständig überarbeitet von 3.0l 218PS auf 3.5l 235PS (E39) auf 3.5l 245PS (auch E39) und selbst der 3l R6 ermöglichte schon bessere Fahrleistungen. Und vom 530/540i E34 wurde mir auf Arbeit auch abgeraten (war auch irgendwas an den Motoren was gern kaputt geht!!!)

@CS-Tuning

Ich würde mir dann wohl eher nen 535i mit M30 Motor holen. die fahrleistungen müßten leicht über dem Niveau vom 530i V8 liegen. Aber der Motor ist endlos geil der block stammt noch vom M88 Motor (M1)

@CS-Tuning:

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.. du willst dich ja anscheinend für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden. Aber ein 328 ist ja ein gutes Stück besser als ein 530. Für die 7000 Euro die du für einen 328 rechnen musst, kriegst du ja fast schon wieder einen E39!!

Deine Antwort