E36 328i ---> Bis der TÜV uns scheidet...

BMW 3er E36

Hallo Liebe Comunity,

ich habe mir im Mai 2012 einen 328i Touring, wie auch im Fahrzeug Test bei mir zu sehen ist, zugelegt.
Habe ihn für 1.700€ gekauft und dachte ich habe ein echtes schnäppchen geschossen da er auch äußerlich eine ganz gute Figur macht. Wobei mir bewusst war das ich kleinigkeiten wie die Leuchtende ABS Leuchte und den Rostenden Schweller für den TÜV im Januar 2013 selbst machen kann... Nur hat sich nach dem Kauf rausgestellt das noch mehr im argen war... Er frisst extrem viel öl... 2 L ca. auf 1000km. Und zieht eine dunkele Wolke hinter sich her, ob kalt oder warm. Mit dem neuen Endpott der 2 x 80er Rohre hat habe ich auch schwarze ölige Flecken auf meinem Heck. Kühlflüssigkeit scheint er auch zu schlucken. Aber die Temparatur hält er Konstant zwischen 80 und 90 Grad. Habe dadurch das sich mein Lenkradschloß nicht mehr drehen ließ 3 Knöpfe zum Starten des autos verbaut wo ich noch nicht genau weis was der TÜV dazu sagt, da man den original schlüssel dafür ja trotzdem ins schloß stecken muss und muss mir eine neue Frontscheibe (die mich mit einbau 210€ kostet) und vorne 2 Neue Stoßdämpfer einbauen, die aber nicht grade günstig sind, da diese höhenverstellbar sein müssen, da ein gewindefahrwerk verbaut ist. War heute in der Werkstatt wegen einem Kostenvoranschlag zum wechseln der Zylinderkopfdichtung... Der Meister meinte das bei dem M52 dadurch das der Kopf aus ALU is sehr gut auch der Kopf gerissen sein kann, was mich um die 1500€ kosten würde. Zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung und was dazu gehört wollte er ca 1.000 € haben... Jetzt weis ich nicht ob ich es riskieren soll vielleicht doch die Dichtung zu wechseln und dann aber zu wissen das dieses Thema vom Tisch ist oder ob ich mir einen anderen 328i Touring kaufen soll, wo ich auch nicht weis ob der Motor was Taugt...

Was würdet Ihr machen oder was für Tipps könnt Ihr mir geben??

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Auch wenns unter Garantie keiner lesen will und der TE am wenigsten....aber....

Kauf dir ein Auto,das du dir leisten kannst....

Wenns schon an 200 Euro für ne neue Frontscheibe hängt,dann wird das in Zukunft nur mit TÜV schwarz was werden....

Fahrwerk wird dich neu in gut ca. 4-500 Euro kosten,wenn du das Zeug vormontiert ahben willst,da is der Einbau dann auch relativ simpel und zu zweit gut selbst machbar.Erst am Sonntag durchgezogen.

Und das muß auch kein Gewinde sein...Auto fährt auch mit nem normalen Sportfahrwerk.

Warum man nach nem Dämpfertausch aber bitte die Spur vermessen lassen soll,leuchtet mir ned ein....
Das Federbein hat feste Montagepunkte,keiner davon ist auch nur ansatzweise veränderbar,außer man setzt an einer bestimmten Stelle ne Sturzkorrekturschraube anstelle der Paßschraube ein.

Und das mit dem Zündschloß is ja bitte mal Pfusch im Quadrat hoch 3.....das Zeug gehört ersetzt,wenns defekt is,da eird der TÜV garantiert meckern,weils Lenkradschloß nimmer funzt....

Lenkradschloß kannste notfalls aus nem anderen E36 ausbauen,Schloß gibts passend bei BMW auf deine Schlüssel fürn paar Euro....die tauschens dir sogar fürn paar Euro mehr....alternativ schwirren auch Anleitungen durchs Netz.

Machs ordentlich,dann haste auch mehr Spaß am Auto....oder verkauf den Schrotthaufen und besorg dir,wie erwähnt,etwas das du dir leisten kannst.

BMW rennt ned weg,sowas kannste dir auch wieder kaufen,wenns Geld besser paßt.

Greetz

Cap

191 weitere Antworten
191 Antworten

ich sag mal so... hatte ihn 2 minuten ab und an mal mit standgas in der garage laufen... hatte auf dem boden ne richtige öl spur vom endpott her... denke dann liege ich da garned soooo verkehrt... oder ??

Zitat:

Original geschrieben von DAFmaDAD

ich sag mal so... hatte ihn 2 minuten ab und an mal mit standgas in der garage laufen... hatte auf dem boden ne richtige öl spur vom endpott her... denke dann liege ich da garned soooo verkehrt... oder ??

Wirklich Ölspur oder war das nur rußiges Kondenswasser? Öl spuckt er eigentlich nur bei einem kapitalen Motorschaden durch den Pott nach draußen.

Bin mir allerdings, gerade auch wegen dem katastrophalen Bild vom Kopf, nicht sicher ob das nicht doch eine sinnvolle Maßnahme wäre. Allerdings musst du dir auch Gedanken machen, wie du die Kolben wieder in die Zylinder bekommst. Da darf nix verkanten.

Ich glaub ich würd die Kolbenringe erst mal lassen, die kann man dann ja später, wenn nötig, auch noch tauschen. Hat ja erstmal nix mit deinen Arbeiten am Kopf zu tun.

Evtl. würde ich noch die Pleuellager machen, wenn du eh schon unten offen hast. Das bietet sich da an.

Bevor jetzt wieder einige kommen "Ja Pleuellager brauchte noch nicht bei der Laufleistung, bla bla bla" - Ja, mag sein, ich sag ja auch nur "würde ich gleich mitmachen"...

Danke BMW325i_Cabrio,
mit dieser Antwort kann ich Arbeiten...

Er hat beim beschleunigen auch immer ne Blauefahne hinter sich hergezogen und halt hatte ich ewig schwarze kleine flecken am Heck... Daher wohl auch der enorme Ölverbrauch... Kann natürlich sein, das es vlt nur von den Ventilschaftdichtungen her kommt nur denke ich das ich alles dran setzen muss um durch den TÜV zukommen also bringen mich halbe arbeiten nicht weiter und mache lieber ein Teil mehr als was zuvergessen und nachher umsonst gearbeitet zu haben.

Um die Kolben wieder von oben in den Schaft zubekommen gibts auf ebay sog Spannbänder }LINK{ und zum entfernen, der alten Kolbenringe eine Zange }LINK{ . Da freut sich meine Garage auf zuwachs 🙄

Wie ich Mitte Februar ja schon mal geschrieben hab:
Blaurauch beim Gasgeben -> Kolbenringe
Blaurauch beim Abtouren -> Ventilschaftdichtungen

Könnte bei dir schon sein, dass die Ringe einen weg haben mit der Ölplörre mit der er die ganze Zeit lief.
Auf die ebay Links kann ich erst heut Abend schauen, kenne die Werkzeuge aber auch so.

Also gut, Kolbenringe auch noch neu und wie gesagt...überleg dir, ob du dann nicht wirklich gleich die Pleuellager mit machst. Dann kann er mal, sofern alles gut geht, die nächsten 10 Jahre von unten zu bleiben.