e36 323ti wasser kocht über , temperatur normal in der mitte wie geht das??? Bräuchte Hilfe
Hallo liebe E36 Gemeinde
Ich weiss der Titel klingt verwirrend, hier das Problem
Motor M52B25 323ti Bj Mitte 97
Nach einer längeren Fahrt, ca 30-40 km, wird das Wasser im Kreislauf so heiss das der Motor im Stand anfängt zu kochen, zischende geräusche und aus dem überdruckventil am Deckel (Kühler) kocht es über.
Temperaturanzeige bleibt in der Mitte während der Fahrt .Wenn das Auto dann aber zum Stillstand kommt geht diese dann auf dreiviertel,dann köchelt er über.
Gestern dann der Obergau nach einer Fahrt von 20km, Entlüfterschraube hat sich verabschiedet,Kopf weg
und da kam der Dampf dann raus....
Die Heizung scheint zu funktionieren denn es kommt ja warme Luft ,allerdings erst ab 2500 U/min. das ist merkwürdig.
Wasserpumpe ist bereits vor 6 Monaten getauscht worden,sowie das Thermostat, Thermoschalter am Kühler für den Zusatzlüfter auch,da trat dieses Phenomen zum ersten mal auf.
Und ja entlüftet haben wir das ganze auch.erst Manuell, und danach haben wir uns ein Enlüfterkit gekauft damit haben wir es leichter.
Wir wissen jetzt nicht mehr weiter denn es bleibt kurios..
Aber ich wende mich an euch,denn Ihr wisst es ja selbst das man manchmal auf die einfachsten Dinge nicht von selbst kommt
16 Antworten
und nur handwarm?
Dann pumpt er entweder nicht oder das thermo macht nicht auf.
Bau mal thermo aus und fahr ohne und beobachte was passiet.
Also Frohes Fest an alle !!!!
Wir haben das Problem gelöst und seither keine Probleme mit der Temperatur gehabt.
obwohl das Thermostat NEU eingebaut wurde, hatte es wohl einen Mechanischen Fehler, das machte erst auf bei hohen Temperaturen, ( sollte so sein )
aber sobald die Temperatur weiter anstieg machte es wieder zu !!!
Das Ersatzteil wurde dann umgehendst von BMW ausgetauscht
Seither ist Ruhe.....