E36 316 kaufen! Worauf achten???

BMW 3er E36

Guten Tag erstmal,

ich wollte mal fragen was ihr davon haltet:
- BMW 316 Coupe
- EZ 6/95
- ca 145 tkm
- 1 Hd.
- elektr Fenster + schiebedach
- dunkel Grün metallic, innen grau
- 15" BMW Alus

Der Wagen ist vom Händler und soll ca. 3200 Eur kosten.
Kann man den ohne Bedenken kaufen? Wie halten die BMW Motoren denn so? Ich war bis jetzt nur Golf 2 Schrauber und habe daher keine Ahnung von BMW.

Könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben? Preis OK?

Gruß Felix

23 Antworten

bj. und vorbesitzer ist nicht zu bemängeln.

Aber dafür die Laufleistung und der Preis..

Wäre es min. ein 320 mit 6Zylindern könnte man von der "hohen" laufleistung weg sehen.

Aber bei 4Zylindern finde ich das persönlich zuviel.

Würde dafür max. 2200 ausgeben.

PS: Klima hat er leider auch nicht

wielange macht son 316 Motor denn? Ich habe da leider keine Ahnung von. Zum Golf 2 kann ich alles sagen aber bei nem
BMW bin ich überfragt!!!

Aber bei mir im Norden sind die Autos immer teurer.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

wielange macht son 316 Motor denn? Ich habe da leider keine Ahnung von. Zum Golf 2 kann ich alles sagen aber bei nem
BMW bin ich überfragt!!!

Aber bei mir im Norden sind die Autos immer teurer.

Gruß Felix

nunja das kann man nicht verallgemeinern.

Er könnte 300tkm schaffen..

aber auch nur 150tkm..

Man kann es nie sagen. Da man nicht weiss wie der wagen/motor behandelt wurde. Beim 6Zylinder liegt die chance halt niedriger das da so schnell was kaputt geht.

Naja aus zucker sind die 4zyl nun auch wieder nicht😉 die halten vielleicht nicht "so" lange wie die 6zyl. aber ernsthafte probleme gibt es nicht damit.

Ähnliche Themen

hatte mich oben geirrt, ist Bj 96!!

Hier mal der link:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

hab auch nicht behauptet das er aus zucker ist 😁

Er sieht sehr gepflegt aus.. Für mich aber immernoch zu teuer

Also ich find das Angebot gut, Handeln kann man immer versuchen.Außerdem ist das ein Händler,also bekommst du ja ein Jahr Garantie drauf.

die einzigen Bedenken habe ich bei dem Motor.....
Haben die Wagen denn irgendwelche Schwachstellen?

Ich habe ihn schonmal angeguckt und er sieht wirklich gut aus. Klar ein Paar kratzer sind nach 1o Jahren vorhanden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

die einzigen Bedenken habe ich bei dem Motor.....
Haben die Wagen denn irgendwelche Schwachstellen?

Ich habe ihn schonmal angeguckt und er sieht wirklich gut aus. Klar ein Paar kratzer sind nach 1o Jahren vorhanden!!!

Zahnriemen hat er nicht mehr da es ein M43 motor ist, kann schon mal nicht reißen. Nockenwellen wurden auch geändert keine probleme damit. hmm das wars eigentlich schon🙂

Vielleicht noch Wasserpumpe und thermostat aber das sind verschleißteile.Frag nach dem Serviceheft wenn das ordentlich geführt worden ist, hast du lange freude dran

Probleme beim E36 sind die Traggelenke, die zu schnell ausschlagen.Vielleicht auch danach fragen wann die zum letzten mal gewechselt wurden.

gruß

Ich finde das Angebot für den Preis völlig in Ordnung. Klar ist das Coupé mit dem 1,6l kein Rennwagen, aber zum fahren reichts- und dafür hast du ein elegantes Coupé!😉 Und bei normaler Pflege unterscheidet er sich auch kaum in der "Haltbarkeit" von den Sechszylindern.

Edit: Elektr. FH sind beim Coupé schon immer Serie, also lass dir nichts von Sonderaustattung erzählen!😉

Woran erkannt man das die traggelenke alle sind? Merkt man das beim Fahren?
Das es kein Renner ist weiß ich, bin vorher golf 2 GTI gefahren und der war flott. Aber das Prob. war die Versicherung.

Hat son BMW Motor eigentlich Hydrostößel oder wie läuft es da mit den Ventilen??

Danke, Felix

Jo der hat Hydrostößel!

Ist ja kein Fiestamotor!

Der 316i sieht ja noch sehr gut aus. Und dann noch meine lieblings Farbe Bosten Grün met.😁

Fahre ihn am besten mal Probe und lass dir das Serviceheft zeigen.

PS: Kauf dir am besten einen 318i mit 115 PS der geht um einiges besser als der 316i. 😉

Mfg

Compact86

ich werde ihn am besten mal probe fahren. Mal sehen wie der sich fährt.
Aber der ist doch nicht völlig larm oder? Die 318 er sind aber in der
Versicherung gleich wieder teurer....

gruß Felix

Deine Antwort