E350cdi aus 2011 - Empfehlung für 'neuen' Turbo

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
bei meinen Dicken ist der Turbo fällig - mit jetzt knapp 300.000 auf dem Tacho kommt ein Neuer aus dem MB-Regal preislich nicht ganz in Frage.
Daher wäre jetzt die Frage, aus welcher Quelle gibt es brauchbare Alternativen - was könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ziel wäre, dass mein Dicker damit auch noch einen 400.000sten Kilometer schafft - die echte Nachhaltigkeit eben 😉

Vielen Dank

19 Antworten

Zitat:

@Sir-mk schrieb am 19. Januar 2023 um 22:20:59 Uhr:

Was bedeutet "LS"?

Wenn dich mehr dazu interessiert, hier ist ein guter Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642 und https://www.motor-talk.de/.../...-om-642-ls-de-30-la-t6779069.html?...

Also ich habe seit heute auch meine. Turbo in Verdacht.

Ich habe 298.000 km auf der Uhr, 265 PS und mein Mottoraum sieht so aus.

Aber er fährt noch wie eine eins. Morgen bin ich in der Werkstatt und lasse mal drüber schauen.

Was meinen die Experten hier?

Img

Zitat:

@GeoDim schrieb am 4. Februar 2024 um 22:47:44 Uhr:

Also ich habe seit heute auch meine. Turbo in Verdacht.

Ich habe 298.000 km auf der Uhr, 265 PS und mein Mottoraum sieht so aus.

Aber er fährt noch wie eine eins. Morgen bin ich in der Werkstatt und lasse mal drüber schauen.

Was meinen die Experten hier?

Kann auch nur der grüne Dichtring vom Ladeluftrohr sein der verrutscht bzw. beschädigt wurde beim Lader wechseln .
Das passiert öfter mal und sieht dann so aus.

"Turbo Zentrum" googeln..

@general1977 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:46:54 Uhr:

Zitat:

@InGa_NRW schrieb am 02. Jan. 2023 um 10:48:34 Uhr:

Hast du mal über eine Reparatur/Überholung des Turboladers nachgedacht ?

Einfacher ist es, einen überholen gegen Altteilpfand zu kaufen und seinen Alten dann zurückzuschicken. 😉

Ich glaube fast nicht, dass heute jemand einen Lader überholt und man das gleiche Teil wieder zurückbekommt. Ist zu aufwändig und dauert vor allem zu lange.

Gruß
Achim