E350 CGI Zündkerzenintervalle
Hallo,
normalerweise tummle ich mich im C215 Forum, aber ich habe eine Frage zum Wechselinterval der Zündkerzen für unseren W212 350 CGI.
In meiner WIS/ASRA steht in der Serviceblattübersicht, dass alle 3 Jahre oder 20.000km die Zündkerzen gewechselt werden sollen.
Im der Fahrzeugmappe ist ein Serviceheft in dem drin steht alle 75.000km oder 4 Jahre.
Weiß jemand welches Intervall hier das richtige ist?
Bilder anbei.
Gute Fahrt
19 Antworten
Zitat:
@chris 115 schrieb am 17. Mai 2023 um 05:43:27 Uhr:
Bei mir das erste Mal bei 79000km
--
Na dann passt's ja...🙂
Danke soweit für eure Beiträge. Zur letztendlichen Klärung habe ich bei unserer Mercedes Niederlassung nachgefragt und die konnten mir soweit auch nicht erklären warum es einen Unterschied zwischen Betriebsanleitung und der WIS Service B Daten gibt. Fakt ist aber dass 20.000km als Wechselinterval allen als viel zu niedrig erscheinen und so auch nicht bekannt sind. Lösung kommt also noch.
Im übrigen hab ich die Zündkerzen gerade selbst gewechselt und als Hinweis falls nicht bekannt man benötigt ein Spezialwerkzeug zum entfernen der Zündkerzenstecker. Ohne geht es nicht beim CGI aufgrund der beengten Platzverhältnisse . Ansonsten würde man die Zündkabel beschädigen. Da ist der Kerzenwechsel bei meinem M113 fast ein Kinderspiel gegen. Zündkerzen sahen im übrigen gut aus und auch meine Endoskopie der Zylinder hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Laufleistung 151.700km.
Gute Fahrt
Ja, der Kerzenwechsel beim 350cgi ist speziell, man brauch lange Arme und Spezialwerkzeug habe ich nachgebaut-war günstiger :-)))
Ich vermute du hast da ein falsches Serviceblatt im Wis gefunden. Da gibts ja durchaus auch welche für andere Länder. In Deutschland war und ist der normale Intervall 1 Jahr oder 25tkm. Innerhalb dieses Standard Intervalls(wo z. B. Immer ein Motorenöl- und Filterwechsel gemacht wird) werden dann die Zusatzarbeiten je nach Jahr mitgemacht, also z. B. Eben Bremsflüssigkeit, Luftfilter und eben auch Zündkerzen.