ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. August 2015 um 11:04

Hallo zusammen wollte nur kurz fragen ob noch jemand mit seine Reifen solche Probleme hatte fahre E350 Cdi 4matic mit 265ps. Also vor 3 Wochen wurde ein Service und Durchsicht beim Auto gemacht Natürlich war ich dabei und mit selber mitgeschaut und jetzt 3 Wochen Später schauen meine HA Reifen so aus. Wie ist das möglich? Fahrzeug steht in Werkstatt wir waren schockiert das wir so auf der Autobahn gefahren sind.

Fahrzeug wurde mit diese Reifen gekauft mit Original Mercedes Felgen

Reifen Hersteller Vredestein ultrac sessanta.

245/40ZR18 97Y Dot 0813

Profil über 5mm

Reifendruck wurde vor Urlaub auf 3bar erhöht wir waren zu viert 2 Erwachsene und 2 Kinder .Also ich fahre schon so lange Auto aber sowas habe ich noch nicht erlebt .

lg

Img-20150811-wa0010
Img-20150811-wa0011
Img-20150805-wa0004
Beste Antwort im Thema

So einen Riss hatte ich im Januar auch bei meinen Winterreifen, allerdings nur bei einem und zwar vorne rechts. Ursache war eine minimale Verstellung des Sturzes, gemerkt hat man beim fahren nichts.

Die Reifen waren von Dunlop, Größe 245/40/18 , 5,5 mm Profil.

Aussage laut Mercedes : Durch die stärkere einseitige Belastung des verstellten Sturzes und des Gewichtes des schweren Motors kann sowas schon mal passieren.

Habe dann alle 4 getauscht, jetzt sind Contis verbaut, die Spur wurde bei MB natürlich entsprechend kontrolliert und eingestellt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Es ist sehr empfehlenswert bei solchen "Schlachtschiffen" Reifen mit besonderer Qualität im Bereich der Tragfähigkeit einzusetzen (empfohlen 99).

Der Vredestein ultrac sessanta. 245/40ZR18 97Y war offenbar mit deinem Auto total überfordert.

Derjenige, der dir diesen Reifen aufgezogen hat, der sollte dir jetzt weiter helfen.

Mein E350 wurde ZB mit 17 Zoll 99Y (MO Contis) ausgeliefert. Die sehen jetzt nach dem 3. Sommer noch immer recht gut aus.

Es wird auch seinen Grund haben, warum Mercedes-Benz dann speziell bei Anhängerkupplung gewisse Felgen und Reifen im MB-Konfigurator NICHT mehr zur Verfügung stellt.

"Das Beste oder nichts" trifft bei den Reifen voll zu.

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:35

Ich habe mich umgeschaut aber in 245/40R18 Zoll Ausführung geht Tragfähigkeit bis 97 maximal

Lg

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 23. September 2015 um 11:35:49 Uhr:

Ich habe mich umgeschaut aber in 245/40R18 Zoll Ausführung geht Tragfähigkeit bis 97 maximal

Lg

97Y reichen für eine höchste Achslast von 1460 kg bis Vmax 270 km/h.

- Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG

sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die

Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit

auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 23. September 2015 um 11:35:49 Uhr:

Ich habe mich umgeschaut aber in 245/40R18 Zoll Ausführung geht Tragfähigkeit bis 97 maximal

Lg

... sorry, habe ich übersehen, bei 17 Zoll geht es bis 99.

Ich habe jedoch jetzt auch gesehen, dass der besagte Vredestein doch im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Der von MB verwendete Conti kostet doch ca. 25% mehr.

Zitat:

97Y reichen für eine höchste Achslast von 1460 kg bis Vmax 270 km/h.

- Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG :confused:

sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die

Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit

auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

Bedenkt aber, dass man ab einer gewissen Höchstgeschwindigkeit je Geschwindigkeitsindex auch Abschläge der Traglast hinzukommen. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702759

Allerdingsbei 97Y erst ab 280 km/h und welche E-Klasse fährt die schon. ;)

Die Richtlinie 92/23/EWG wurde im Übrigen in 2001 durch die RL 2001/43/EG abgelöst.

Ich hab aber die zitierte Stelle gefunden in der: RICHTLINIE 95/48/EG im Anhang 2.

Allerdings muss euröpäisches Recht immer noch in deutsches Recht umgesetzt werden. In der STVZO sehe ich dazu nicht. Soll also heißen, ich würds nicht drauf ankommen lassen.

Ich tippe wie gesagt auch eher auf einen Mangel.

Interessante Beispiele liefern die Schadensbilder auf dieser Seite http://www.senatorman.de/reifen.htm weiter unten!

 

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 23. September 2015 um 15:06:36 Uhr:

 

Allerdings muss euröpäisches Recht immer noch in deutsches Recht umgesetzt werden. In der STVZO sehe ich dazu nicht. Soll also heißen, ich würds nicht drauf ankommen lassen.

Die Umsetzung der Richtlinie 92/23/EWG vom 31.03.1992 in nationales Recht in Deutschland erfolgte bereits

mit der 26. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 12.08.1997 (BGBL I S.

2051) und ist damit seit August 1997 verbindlich!

Ich frage mich wie man da zu RECHT kommen sollte.

Klagen wegen der 500 Euros für die Dinger?

Klagen was wäre wann und hätte sein können?

Klar haben die Reifen den Vorgaben entsprochen, jedoch dafür kann sich der TE auch nichts kaufen.

Meine Erfahrung ist da eher die, das man es am Besten schnell vergessen sollte und die Marke nicht mehr kaufen.

Genau. Einfach vergessen und nicht mehr kaufen. Ich hatte auch Schrottreifen erwischt ... Goodyear, soll da aber nicht die Regel sein. Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-raederwechsel-t5325162.html?...

Zitat:

Die Umsetzung der Richtlinie 92/23/EWG vom 31.03.1992 in nationales Recht in Deutschland erfolgte bereits

mit der 26. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 12.08.1997 (BGBL I S.

2051) und ist damit seit August 1997 verbindlich!

Das ist richtig. Aber:

Die Richtlinie 92/23/EWG wurde in 2001 durch die RL 2001/43/EG und in 2005 durch die RL 2005/11/EG geändert. Diese sind aber glaub ich auch umgesetzt. Allerdings führte diese gerade bei Winterreifen zu der Konfusität, was denn gerade Winterreifen kennzeichnet. Aber dies ist ein anderes Thema.

Zitat:

Genau. Einfach vergessen und nicht mehr kaufen. Ich hatte auch Schrottreifen erwischt ... Goodyear, soll da aber nicht die Regel sein. Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-raederwechsel-t5325162.html?...

Da habe ich mit meinen Goodyear F1 aber Glück.

An meiner alten C-Klasse hatte ich auch ab 80 km/h ein Schüttel, war damals aber eindeutig eine Felge. Muss damals der Vorgänger mal gegen eine Kante geditscht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein