ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. August 2015 um 11:04

Hallo zusammen wollte nur kurz fragen ob noch jemand mit seine Reifen solche Probleme hatte fahre E350 Cdi 4matic mit 265ps. Also vor 3 Wochen wurde ein Service und Durchsicht beim Auto gemacht Natürlich war ich dabei und mit selber mitgeschaut und jetzt 3 Wochen Später schauen meine HA Reifen so aus. Wie ist das möglich? Fahrzeug steht in Werkstatt wir waren schockiert das wir so auf der Autobahn gefahren sind.

Fahrzeug wurde mit diese Reifen gekauft mit Original Mercedes Felgen

Reifen Hersteller Vredestein ultrac sessanta.

245/40ZR18 97Y Dot 0813

Profil über 5mm

Reifendruck wurde vor Urlaub auf 3bar erhöht wir waren zu viert 2 Erwachsene und 2 Kinder .Also ich fahre schon so lange Auto aber sowas habe ich noch nicht erlebt .

lg

Img-20150811-wa0010
Img-20150811-wa0011
Img-20150805-wa0004
Beste Antwort im Thema

So einen Riss hatte ich im Januar auch bei meinen Winterreifen, allerdings nur bei einem und zwar vorne rechts. Ursache war eine minimale Verstellung des Sturzes, gemerkt hat man beim fahren nichts.

Die Reifen waren von Dunlop, Größe 245/40/18 , 5,5 mm Profil.

Aussage laut Mercedes : Durch die stärkere einseitige Belastung des verstellten Sturzes und des Gewichtes des schweren Motors kann sowas schon mal passieren.

Habe dann alle 4 getauscht, jetzt sind Contis verbaut, die Spur wurde bei MB natürlich entsprechend kontrolliert und eingestellt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Danke für die Info! :)

Meine Reifen wurden damals auch von MB zu Conti gesendet. Das Ende vom Lied war, dass sich Mercedes und Conti gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben haben. Conti sagte, dass die Reifen mit zu wenig Luft gefahren wurden. MB wiederum war der Meinung, dass der Luftdruck, wie er im Tankdeckel abgedruckt ist, entscheidend sei. Dieser wäre ausreichend. Mir hat es letztendlich nicht weiter geholfen. Ich blieb auf dem Schaden sitzen. Diese Probleme traten wie schon geschrieben nur bei den 18" Zöllern auf. Auf dem 211er waren die Sportpaketfelgen 18" mit Mischbereifung ab Werk montiert. Auch bei mir gab es keine Tieferlegung oder ähnliches. Bei den Winterreifen auf den 16" Felgen gab es bis zu letzt keine Probleme. Meine Werkstatt war der Meinung, dass das Schadensbild nicht von einem unsauber eingestellten Fahrwerk käme. Ich hoffe, beim TE läuft es besser, und Vredestein zeigt sich kulanter als Conti. Viel Glück!

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 21. August 2015 um 11:36:14 Uhr:

Luftdruck ist wie laut Tankdeckel Plakette 2.4 und jetzt Urlaub wurde erhöht auf 3 bar

Bist Du sicher, dass im Tankdeckel der Mindestdruck mit 2,4 bar angegeben ist?

Bei meinem Fz. werden mindestens 2,6 bar verlangt.

Darüber hinaus sollten bei 18 Zoll-Rädern erfahrungsgemäß der Mindestdruck erhöht werden.

Meines Erachten hast Du bei deinen 18 Zöllern zu wenig Druck drauf gehabt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 3:49

Aufkleber Foto Tankdeckel oder vielleicht hat Mercedes falsche Angaben gemacht das vielleicht mehr rein gehört. Also ich fahre zu 80% alleine . Es ist komisch das 17 " mehr braucht als 18"

Lg

20150826-045430

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 26. August 2015 um 05:49:23 Uhr:

Aufkleber Foto Tankdeckel oder vielleicht hat Mercedes falsche Angaben gemacht das vielleicht mehr rein gehört. Also ich fahre zu 80% alleine . Es ist komisch das 17 " mehr braucht als 18"

Lg

Bei den Angaben zum Luftdruck im Tankdeckel bin ich auf für mich etwas seltsames gestoßen.

Bei meinem Vormopf ist mit den 245/45R17 der im Foto ersichtliche Mindestdruck von 2,6 bar einzustellen.

Gestern hatte ich dienstlich das Vergnügen, unseren Dienstkombi als Mopf 220 CDI mit 9-Stufen-AG (BJ 2014?) zu fahren. Obwohl Vergnügen? Stellenweise ist mir der heftige Sparzwang bei der Modellpflege aufgefallen.

Beim Tanken viel mir im Deckel auf, dass bei der gleichen Reifengröße jetzt nur noch mindest. 2,1 bar auf den Reifen zu geben ist??? Beide Modelle sind Avantgarde. Allerdings habe ich den 250 CGI (BJ 06/2010), welcher eigentlich weniger Drehmoment an die Hinterachse liefert.

Früher fand sich im Handbuch ja der Hinweis, bei einigen Kombinationen der Reifendruck im Sinne des Komfortgewinns auch etwas (bis zu 0,5 Bar?) absenken zu dürfen... gibt's diesen Hinweis noch bei neueren Fahrzeugen, oder ist das jetzt quasi im Tankdeckel eingerechnet?

Bei unserem 211er mit Sportpaketfelgen war für die Vorderreifen 2,2 bar im Tankdeckel angegeben.

Zitat:

@chess77 schrieb am 26. August 2015 um 09:18:25 Uhr:

Früher fand sich im Handbuch ja der Hinweis, bei einigen Kombinationen der Reifendruck im Sinne des Komfortgewinns auch etwas (bis zu 0,5 Bar?) absenken zu dürfen... gibt's diesen Hinweis noch bei neueren Fahrzeugen, oder ist das jetzt quasi im Tankdeckel eingerechnet?

Aktuell nur für die 16-Zoll Bereifung:

"Geschwindigkeiten bis 210 km/h: Entgegen den Angaben auf dem Reifendruckschild (Tankklappe) können für Geschwindigkeiten bis 210 km/h und bei einer Bereifung ...R16 ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit die angegebenen Werte wie folgt reduziert werden:

bei Limousinen: 30 kPa (0,3 bar, 4 psi)

bei T-Modellen: 20 kPa (0,2 bar, 3 psi)

Dies gilt nicht für Fahrzeuge im Anhängerbetrieb.

Der Abrollkomfort Ihres Fahrzeugs wird verbessert, der Kraftstoffverbrauch kann sich dadurch leicht erhöhen."

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 15. August 2015 um 13:04:05 Uhr:

 

Reifen Hersteller Vredestein ultrac sessanta.

245/40ZR18 97Y Dot 0813

Profil über 5mm

Reifendruck wurde vor Urlaub auf 3bar erhöht wir waren zu viert 2 Erwachsene und 2 Kinder .

Das war auf der HA doch schon 0,3 bar weniger als die Empfehlung im Tankdeckel

( 3,3 bar bei Volllast )

Deshalb war ja meine Frage schon am 15.8. wie der Druck -speziell auf der HA -

am kalten Reifen nach dem Urlaub war. :)

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:58

Nach dem Urlaub habe ich den Druck nicht mehr Kontrolliert weil das Auto bis Gestern in der Werkstatt stand wegen Federbein. Den druck habe ich vor der Anfahrt 1 Tag vorher auf 3 bar erhöht vorne habe ich auf 2,4 gelassen und am nächsten tag sind wir in der früh losgefahren. 48 Stunden später ist ihnen das in der Werkstatt Aufgefallen das die gerissen sind. Ich kann mir nicht vorstellen das wegen 0.3 bar die Reifen reißen wenn wir zu viert plus Gepäck 450 kg erreicht haben dann ist schon zuviel. Aber ich warte mal auf Gutachten von Vredestein was die sagen. Und der druck wurde bei kalten Reifen gemessen und erhöht.

Lg

Zitat:

@DavorBenz schrieb am 26. August 2015 um 11:58:10 Uhr:

... weil das Auto bis Gestern in der Werkstatt stand wegen Federbein. ...

Lg

Davon hattest Du aber noch nichts erzählt. :eek:

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:02

In meinem Beitrag von 15 August um 22:31 Uhr steht aber sehr wohl das der Federbein geplatzt ist!

Lg

Hallo,

ich fahre auf meinem A8 mit Allrad im Sommer die Hankook V12, seit rund 5000 km. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, vor allem hat er einen guten Grip. An den geringen Verschleiß von Michelin kommt er hingegen nicht ran.

Viele Grüße

Husky

am 26. August 2015 um 21:51

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. August 2015 um 23:26:09 Uhr:

Hallo,

ich fahre auf meinem A8 mit Allrad im Sommer die Hankook V12, seit rund 5000 km. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, vor allem hat er einen guten Grip. An den geringen Verschleiß von Michelin kommt er hingegen nicht ran.

Was den Verschleiss anbelangt ist der Michelin wohl nicht zu schlagen.

Mittlerweile ist Hankook Erstausrüster bei VW, Audi, BMW und Daimler.

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Hankook ist einfach stimmig.

Auch wenn es völlig nebensächlich ist, die Hankook V12 haben ein "interessantes" Profil ;)

Ich denke am Sommerreifen kann man ruhig etwas sparen. im Winter allerdings nicht, daher habe ich da die Michelin Alpin und auch nichts anderes ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Cdi 4 matic Reifen Risse Bruch Vredestein