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E320 oder E320 CDI

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 11:43

Ich überlege mir den Neukauf eines E320 Benziner oder E320 CDI. Ich fahre mit dem Auto 20-25.000 km pro Jahr. Was würdet ihr empfehlen (Laufkultur, Ruhe, Kraft und Kosten usw.)?

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7 Antworten

Hi, da hilft nur eins: Probefahren. der Benziner läuft natürlich ruhiger, dafür bringt der Diesel genau da die Power, wo sie richtig Spaß macht - von unten heraus.

Ein kleines Problem sehe ich grundsätzlich bei der Haltbarkeit der modernen Diesel. Früher sagte man über die DB Diesel: Bei 100000 sind sie eingefahren - heute sind sie dann manchmal schon zerlegt worden (z.B. Kopfdichtung, Lader etc.). Bei Einspritzdrücken um 2000 bar eigentlich logisch.

Ich würde trotzdem den Diesel vorziehen, ihn aber mit 60-70000 abstoßen!

@MBSL500

Der 320CDI ist von den Kosten vom Start weg die bessere Wahl! Diese Empfehlung war sowohl in der auto-motor-sport als auch in der Auto Bild. Rein von den kosten her. Vom Fahrspass ganz zu schweigen. Die 16PS Minderleistung (220 zu 204) gleicht er durch das hohere Drehmoment locker wieder aus. Und er Verbraucht mal ganze 4 Liter weniger als der Benziner.

Jef

Hallo!

Also ich habe beide Modelle schon gefahren und bin beim Benziner geblieben.

Wenn für dich Laufkultur und Ruhe wichtig sind, kommst du am Benziner letztlich nicht vorbei, wobei auch der Diesel nicht unangenehm aufdringlich wird.

Bei der Kraft ist der Diesel vom Drehmoment nominal überlegen, allerdings immer nur im unteren Drehzahlbereich. Im mittleren und hohen Drehzahlbereich verliert der Diesel erwartungsgemäß an Drehmoment. In den Beschleunigungswerten von 0 - 100 km/h ist der Vorsprung des Benziners minimal, aber von 100 - 200 km/h und mehr wird der Vorsprung des Benziners in Sekunden messbar. Also nicht vom Drehmoment täuschen lassen!

Bei den Kosten liegen beide in der Anschaffung ziemlich gleichauf. Im Verbrauch wird man den Diesel gut 2 Liter niedriger bewegen können als den Benziner auf 100 km. Hinzu kommt der niedrigere Dieselpreis. Dagegen rechnen sich Versicherung und Steuer. Da ich nur max. 10.000-15.000 km im Jahr fahre, war der Benziner für mich die bessere Entscheidung. Bei 20.000 km und mehr wird es ein Rechenexempel und ab 30.000 km und mehr wird man logischerweise den Diesel einfach nehmen müssen, wenn man wirtschaftlich denkt.

Am besten solltest du beide probefahren und dann schlägt dein Herz schon für das richtige Modell.

Viele Grüße

Repeter42

Re: E320 oder E320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von MBSL500

Ich überlege mir den Neukauf eines E320 Benziner oder E320 CDI. Ich fahre mit dem Auto 20-25.000 km pro Jahr. Was würdet ihr empfehlen (Laufkultur, Ruhe, Kraft und Kosten usw.)?

Liebe E320! CDI ist mir wirklich zu LOUT!... CDI kommen nie wieder in Frage für mich...

Am besten testen Sie mal beide Motors!

MfG

Mike

Hallo MBSL500.

ich glaube, das hängt stark von einigen individuellen Bedürfnissen/Voraussetzungen ab:

Kosten

Der CDI kostet ca. 400 Euro Steuer und ca. 500 Euro Versicherung mehr pro Jahr. Letzteres bei 100%. Wenn Du in einer SF mit 30% fährst, bleiben von der Differenz natürlich nur noch 150 EURO. Der Neupreis des 320er liegt 800 Euro höher als der des 320 CDI. Der Spritverbrauch des CDI liegt im Schnitt (DC) 3 Liter unter dem des Benziner. Aber was sagt das? Je nach Fahrweise können das auch 2 Liter oder 4 Liter sein. Ich würde mit 3 Litern rechnen. Zusammen mit dem günstigeren Dieselpreis kommen da auf 100 Km schon ca. 4,50 Euro zusammen. Das heißt, bei sonst gleichen Kosten (Werkstatt etc.) rechnet sich der CDI schon bei ca. 5 bis 10 Tsd Km im Jahr. Ein typischer Vielfahrer mit ca. 4 Tsd Km im Monat spart mit dem Diesel monatlich gut 100 Euro. Bei geringerer Laufleistung im Monat wird es natürlich weniger und dann ist man auch schnell bei Differenzbeträgen, die angesichts des Anschaffungspreises mehr oder weniger egal sind. Beim Diesel sollte man vielleicht noch bedenken, daß man als Vielfahrer deutlich seltener an die Tankstelle muß und daß der Diesel i.d.R. deutlich bessere Wiederverkaufschancen hat, was natürlich auch nicht immer (Leasing!?) relevant ist.

 

Charateristik

Die von DC angegebenen Fahrleistungen sind ja nun identisch, wobei dies nebenbei bemerkt nur für den W211 nicht aber für den S211 gilt, was ich nicht verstehe. Vielleicht weis jemand woran das liegt! Ich denke aber, daß die Unterschiede auch im Rahmen von Serienstreuungen so minimal sein dürften, daß da keiner dem anderen wegfahren kann. Aber die Charakteristik ist schon unterschiedlich.

Ich bin beide gefahren und muß sagen, daß sich der CDI auf der AB angenehmer fährt. Man fährt irgentwie entspannter, da der Motor von unten heraus unglaublich zieht. Mit dem

Benziner braucht es halt doch höhere Drehzahlen. Das Geräuschniveau ist zumindest bei über 120 Km/h subjektiv gleich. Aber auf kurvigen Landstraßen macht der Benziner mehr Spaß. Er läßt sich besser auf Drehzahl halten und macht beim Rausbeschleunigen aus Kurven einfach einen Tick mehr Laune. Auch machen sich die 100 Kg Mehrgewicht des Diesel auf der Vorderachse in Kurven bemerkbar. Wenn man zudem auch einiges in der Stadt unterwegs ist, stört beim CDI, daß er doch lauter ist als der Benziner.

 

Mein Fazit:

Ich fahre 40 Tsd Km mit ca. 90% AB im Jahr und werde mir Anfang nächsten Jahres einen S211 bestellen. Meine Wahl ist eindeutig der 320 CDI. Der 320er kommt für mich nicht in Frage. Bei 20 - 25 Tsd Km wie Du sie fährst, würde ich aus rein wirtschaftlichen Gründen auch den CDI nehmen. Wenn Du zudem viel AB fährst allemal.

Syned

Hallo Syned!

Dein Beitrag ist unheimlich ausgewogen und ich möchte nur ungern widersprechen. Den geringeren Verbrauch von 3 und mehr Litern kann ich persönlich nicht bestätigen, aber dazu hätte ich den Diesel wohl länger als ein Wochenende fahren müssen. Ich habe einen Schnitt von 10,6 Litern gehabt und anfangs sogar 12,6. Natürlich habe ich anfangs einfach zu stark das Gaspedal gefordert, eben wegen dem geilen Drehmoment.

Wie auch immer, den nachfogenden Absatz von dir kann ich nicht bestätgen:

"Ich bin beide gefahren und muß sagen, daß sich der CDI auf der AB angenehmer fährt. Man fährt irgentwie entspannter, da der Motor von unten heraus unglaublich zieht."

Gerade auf der Autobahn liegt doch entsprechend Drehzahl an und da beschleunigst du im Benziner noch besser. Die Geräuschkulisse ist dabei im Bereich von 130 bis 180 km/h subjektiv im Benziner leiser. Schneller bin ich noch nicht gefahren, da ich den Benziner noch einfahre. Bei Landstraßen oder Bundesstraßen ist es ein Genuß, den Wagen mit Airmatic zu bewegen. So angenehm ruhig und sanft..., ich könnte ins Träumen geraten!!!

Du siehst, du hast Recht, wenn du sagst, es hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Viele Grüße

Repeter42

Themenstarteram 13. November 2003 um 9:38

E320 oder E320CDI (oder E500)

 

Herzlichen Dank fur Eure Antworten. Ich werde beide Autos fahren bevor ich mich entscheide und davon berichten. Eine Alternative wäre für mich vielleicht auch noch der E500. Er is in Holland zwar fast €30.000 teurer als der E320 (90 statt 60 K€), aber in der von mir gewünschte Ausführung ist das Preisunterscheid nur €13.000.

Mit fr. Grüsse,

MBSL500

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