E320 CDi T Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210

Hallo miteinander,
heute Morgen nach 8km Fahrt und beim Herunterbremsen an Kreuzung schaltet das Getriebe in den "Leerlauf". An Wählhebel kein Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang mehr einzulegen, d.h. Wählhebel läßt sich bewegen, nur wird vom Getriebe kein Gang mehr eingelegt. Nach etwa 2min bei abgezogenem Schlüssel ist wieder Vorwärts- und Rückwärtsfahrt möglich, jedoch nur bis zur nächsten Bremsung/Rückschaltung. Dann wieder Leerlauf und selbes Spiel.
Kein Getriebenotlauf. Keine Fehlermeldung im Display.
Huckepack in freie Werkstatt bringen lassen, Kurzbericht nach Kurzdurchsicht von Meister: Getriebeöl genügend, jed. ein paar METALLSPÄNE am MESSSTAB. Er meint, sieht nach Getriebeschaden aus.

Kann mir hier im Forum jemand Hoffnung machen, oder scheint der Fachmann mit seiner Einschätzung eher an der Wirklichkeit zu liegen.

Da noch keine endgültige Diagnose vorliegt, möchte ich mir doch vorab mal Gedanken machen, ob sich ein Getriebetausch lohnen würde.

Weiß jemand hier im Forum was ungefähr ein Wechsel des Getriebes kosten würde? Wo gibt es, wenn überhaupt, günstige AT-Getriebe.
Laufleistung bisher 252.000km
BJ 2001 MOPF

Vielen Dank mal vorab

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum wurden schon einige gute Getriebeinstandsetzer genannt. Mit 2.000+ Euro bist du dabei. Mach nicht den Fehler zum 🙂 zu gehen, der nimmt mehr als das Doppelte.

Späne im Getriebe deuten praktisch immer auf einen Totalschaden hin. Hatte ich schon bei 37.500 km ... zum Glück ging das auf Garantie.

Je nach Zustand des Wagens (Rost ...), zu erwartender Haltedauer (3+ Jahre) und bereits zurückgelegter Laufstrecke (250.000 km) evtl. auch gleich den Wandler tauschen, die Teile halten bei den Drehmomentstarken Motoren idR so 250.000 is 350.000 km, die zarten 220 CDIs kommen weiter.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Servus,

und glückwunsch zum butterweichen Schaltgefühl.

Wurde dir gesagt wodurch der Schaden entstand bzw was defekt war?

Darf man nach dem Festpreis für die Aktion fragen?

Lg

...allzeit gute Fahrt und viel Spass beim nächsten Tritt auf den Kick down Schalter...

Miles

Hallo zusammen habe auch ein Problem vielleicht kann mir ja einer Helfen,
ich kann bei laufenden Motor nicht mehr von D nach R schalten, muss den Motor erst ausschalten dann geht es wieder .also ich komme nur von D bis N wen er läuft.
Es ist ein 320 CDI E.Klasse.
Über Hilfe würde ich mich Freuen.

Deine Antwort