ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI Startvorgang

E320 CDI Startvorgang

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:00

Ich habe einen 2002er Mercedes S210 E320 CDI T, der seit ein paar Wochen immer länger für den Startprozess braucht. Wenn man die Zündung betätigt, dreht er los, wird etwas schneller, braucht aber, bis er entgültig anspringt.

Während der Fahrt, ob Autobahn oder Landstraße, macht er allerdings keine Probleme und hängt gut am Gas.

Meine Frage daher: Was ist die Ursache des langen Startprozesses? Meine Vermutung wäre, dass die Glühkerzen hinüber sind...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher nicht! Springt selbst im Winter bei fehlender Glühkerze problemlos an. ;)

Ich tippe zuerst mal auf Luft in den Kraftstoffleitungen wg verhärteter O-Ringe. Gibt es Mengen an Threads drüber.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 0:24

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:47:33 Uhr:

Sicher nicht! Springt selbst im Winter bei fehlender Glühkerze problemlos an. ;)

Ich tippe zuerst mal auf Luft in den Kraftstoffleitungen wg verhärteter O-Ringe. Gibt es Mengen an Threads drüber.

Aber müsste ich dann das Problem nicht dauerhaft haben? Ist ja nur beim Startprozess so

Zitat:

Was ist die Ursache des langen Startprozesses?

Besteht das Problem immer bei jedem Starten oder nur wenn er einige Stunden oder die Nacht über gestanden hat?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:43

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Juli 2018 um 09:59:54 Uhr:

Zitat:

Was ist die Ursache des langen Startprozesses?

Besteht das Problem immer bei jedem Starten oder nur wenn er einige Stunden oder die Nacht über gestanden hat?

Das Problem ist immer. Egal, ob er über Nacht stand oder nur eine halbe Stunde im Parkhaus nach einer 100km Strecke

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Mein Tip: Höchstwahrscheinlich sind es die Dieselleitungen oder die HD-Pumpe.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:36

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Juli 2018 um 11:47:35 Uhr:

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Mein Tip: Höchstwahrscheinlich sind es die Dieselleitungen oder die HD-Pumpe.

Danke... Das heißt dann auch soviel wie: günstig wird zu teuer?

Aber wenn es die Hochdruckpumpe wäre, müsste ich dann nicht auch während der Fahrt etwas merken?

Und die Dieselleitungen undicht sein, also Sprit verlieren?

Und, ich hab gerade erfahren, die Hochdruckpumpe wurde vor knapp einem Jahr getauscht

Wenn er erst mal läuft, drückt er die Luft selbst raus und das Problem ist weg. Es kann ja noch weitere/andere Ursachen geben, aber suchen würde ich zuerst da. Weil: da geht es um ganz kleines Geld. ;)

Nimm einfach mal die Motorabdeckung ab und gucke (lass starten), ob in den Plastikrücklaufleitungen von den Injektoren Luftblasen sind. Wenn da alles tacko ist, würde ich auslesen lassen, bevor ich Teile auf Verdacht tausche! Die sind dann schon teurer. Dass Du selbst nach Undichtigkeiten schaust, setze ich einfach mal voraus. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:11

Also, der Motorraum ist nicht mit Diesel geflutet, ebenso sind keinerlei Tropfen Diesel oder sonstiges im Motorraum oder auf dem Boden zu finden. Auch zieht er beim fahren noch brutal an und entwickelt einen ordentlichen Vortrieb.

Auch wenn keine Tropfen oder feuchte Stellen zu sehen sind können die Leitungen Luft ziehen. Unter der Abdeckung vom Motor mal nachschauen wie bereits geschrieben ob in den Leitungen Luftblasen sind. Dazu die schwarze Plastikummantelung der Leitungen vorne am Kraftstofffilter etwas zurückschieben um die Leitung zu sehen.

Bei Luft im System sollte er aber bei kurzer Stehzeit besser starten.

Glühkerzen haben bei den momentanen Temperaturen bei dem Motor keine Auswirkung. Ansonsten ziehst einfach mal alle Stecker ab und schaust, ob Veränderungen feststellst.

Andere Ursache könnte auch eine etwas schwächelnde Batterie oder der Anlasser sein. Zu wenig Drehzahl mag ein Diesel nicht beim Starten.

Ein Versuch mit Überbrücken als Starthilfe oder probeweise wenn vorhanden ne neue Batterie lassen die Batterie als Ursache ausschließen und kostet nicht viel.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:20

Er dreht beim Start ganz normal los, aber länger als gewohnt. Klangtechnisch ist der Start in der ersten Sekunde normal, nur wird er dann schneller und dreht höher. Mangelnde Drehzahl ist es auf keinen Fall. Das mit den Leitungen schaue ich mir noch an

Das liest sich ganz nach Raildrucksensor - bzw. dessen Dichtung... ist ein gern genommener Kandidat.

LG, Mani

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:42

Muss dann nicht der Raildrucksensor die ganze Zeit Stress machen? Oder ist er nur am Start aktiv?

Der Sensor selbst ist nicht der Verursacher. Die Dichtung lässt Druck ab und der muss dann erst wieder aufgebaut werden.

Den kleinen grünen O-Ring im Raildrucksensor hatte ich beim TE auch zuerst im Visier. Aber er schrieb, dass der lange Startvorgang immer ist und nicht nur wenn der Wagen mehrere Stunden stand.

So war es jedenfalls bei mir.

Aber den O-Ring wechseln kann er trotzdem. Kostet um die 10 Euro und kann in ca. 15 min von jedem selber gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen