ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300 td vs. E430

E300 td vs. E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2012 um 19:12

Die halten wohl beide sehr gut stand. Alao ich lese eigt nur Positives über die beiden...

 

Wäre es nicht schön wenn es den 300td auch als MoPf gebe.......

Beste Antwort im Thema

Hallo macs25,

wenn Du magst, erzähle ich Dir mal ein bischen was zum 430 und zum LPG-Betrieb. Eine konkrete Frage hast Du ja nicht gestellt bisher, oder?

Also, mein 430 ist ein Elegance, aber wie Du so schön schreibst mindestens "volle Hütte". Man könnte auch sagen "gerammelt volle Hütte". ;-) Da lasse ich jeden Avantgarde für stehen, denn ich habe das komfortablere Fahrwerk (Hey, wir fahren schließlich Mercedes und nicht Audi...), und Xenon usw. hat meiner natürlich dennoch. Sowas war ja auch bei den anderen Ausstattungslinien gegen Aufpreis zu bekommen. Das Elegance-Ambiente finde ich auch schicker als das dunkle vom Avantgarde, aber das ist erstens Geschmacksache und zweitens habe ich in meinem eh Designo-Holz und -Leder. :-)

Die 430er kannst Du sehr günstig einkaufen weil sich kaum noch jemand an einen V8 traut heute. Imo völlig zu unrecht. Ein Elegance hat den Vorteil, daß den erst recht niemand will. ;-) Und wenn er entsprechend "nachgerüstet" wurde, steht er einem Avantgarde in nichts nach, hat nur den Vorteil, daß er bei der typischen Online-Suche den meisten durchs "Avantgarde-Suchraster" fällt. Ich fahre meinen seit 2 Jahren und 30.000km. Bin nach wie vor begeistert. Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Ja, er macht jede Menge Kosten, aber das ist es wert.

Die Anschaffung eines W210 ist, wenn Du mich fragst, unabhängig vom Modell heute eine Anschaffung "bis daß der TÜV Euch scheidet". Entweder geht das schnell, weil man ihn ohne viel Pflege günstig "auffährt". (Das war ursprünglich mal mein Plan.) Oder aber es dauert noch viele Jahre oder Jahrzehnte, wenn man ihn entsprechend pflegt und herrichtet. Wenn ich mal grob überschlage, was ich in Rostentfernung, Lackierung und Konservierung investiert habe, ist das eine Investition, die nie wieder reinkommt beim Verkauf. Das macht man also nur wenn man ein Auto sehr langfristig anschafft. Andererseits ist es auch unerträglich so ein Schätzchen einfach dem Verfall preiszugeben und dabei noch zuzuschauen. Von daher kauf Dir nur einen, wenn Du ihn auch halten willst. Wirst ihn eh nicht wieder los. ;-)

Gasumrüstung ist beim 430 ein "no brainer". Versteht sich einfach von selbst, und rechnet sich ja auch quasi vom ersten Tag in Form von Wertsteigerung. Denn ohne eine solche sind die Wagen fast unverkäuflich (, was Dir beim Einkauf ja sehr entgegen kommt.) Der Motor ist wie für LPG gemacht. Absolut gasfest und läuft wie eine Eins. Den bekommst Du auch auf Gas nicht kaputt. Eher fällt er Dir irgendwann aus der rostigen Karosserie runter auf die Straße. ;-)

Wartung spielt bei einer Gasanlage kaum eine Rolle. Das ist so gut wie nichts zu machen. Aber unheimlich wichtig ist der richtige Umrüster. 95% sind Pfuscher oder können es einfach nicht besser. 5% machen gute Arbeit. Und dann gibt es da noch eine Handvoll Koryphäen, zu denen ich meinen Umrüster zähle. Wenn es ein 430 wird und Du ihn umrüsten lassen willst, fahr zum Armin Nagel von www.prinsservice.de . Der macht den 430 inzwischen im Schlaf. Fuhr selber jahrelang einen mit LPG. Umrüstung in Erstausrüsterqualität und ohne böses Nachspiel. Wenn schon, denn schon. Bei so einem tollen Wagen sollte man keine faulen Kompromisse machen. Ist auch nicht sooo weit weg von Dir, und teurer als woanders ist es auch nicht. Meine Anlage hat sich in allerkürzester Zeit amortisiert. Der Wagen fährt damit 1a, alles ist unsichtbar verbaut. Herz, was willst Du mehr. Ich würde gerne einen Toyota Prius kaufen, aber das rechnet sich einfach nicht für mich. Fahre mein Luxus-Dickschiff dank LPG fast zum gleichen Preis...

Soviel von mir. Frag gerne, wenn Dich etwas näher interessiert.

Grüße Dirk

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Willst du dir denn einen der beiden zulegen ?

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:34

Auf jeden fall ! Aber sehr schwierig was gutes zu finden ...

Da ich hohe ansprüche habe unter Avangarde geht schonmal nix und immer volle hütte :)

Beim 300td find ich ja die haltbarkeit an erster stelle sehr gut wie beim 430 auch.

Fürn diesel verbraucht der 300td nicht gerade wenig und der 430 für ein V8 nicht gerade viel.

Also letztes jahr bin ich genau 30.000 km gefahren ich weiß da würde der 430 nur mit gas in frage kommen....

Abgesehen davon bin ich noch nie ein 300td gefahren also wenn einer bei mir aus der nähe kommt würd ich gern mal testen.

Bei uns fährt z. B. @Dirk E. einen 430er mit Prins - Gasanlage und ist sehr zufrieden . Entscheidend scheinen Einbau , Einstellung und Wartung der Anlage zu sein , aber davon kann er dir viel mehr erzählen als ich .

Beide Autos spielen aber in ganz unterschiedlichen Ligen , sowohl leistungs -

als auch kostenmäßig und je mehr du fährst , desto deutlicher wird zumindest der Unterhaltsaspekt .

Mir persönlich kommt es mehr auf die Substanz eines Autos an und weniger auf Ausstattungs - Schnick - Schnack . Der hauptsächliche technische Unterschied zwischen der Avantgarde - Ausführung und z.B. einem Classic/Elegance besteht in einem tiefergelegtem , härter gefederten Fahrwerk

und serienmäßigen Xenon - Scheinwerfern mit Reinigungsanlage .

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:12

Wo der unterschied bei den ausstattungsvarianten liegt weiß ich bin ja nicht fremd mit der marke bin auch jedes jahr auf mercedes treffen in harsewinkel füchtorf villt hast du da schonmal von gehört.

Also mein erstes auto war ein 190d mit 18 wollte von anfang an mb fahren aber iwie ist es danach nicht mehr dazu gekommen mir wieder ein zu holen und jetzt wird es mal wieder dringend zeit.

Das größte problem ist ja bei beiden die irgenwann mal wieder zu verkaufen beim 300td ist es die abgasnorm und beim 430 der verbrauch das muss man wieder liebhaber finden die genau sowas suchen.

Ich gucke ja täglich bei mobile und autoscout nach 300td und 430 und da merkt man echt wie lange manche schon drin stehen die nachfrage ist halt nicht groß.

Du hast das Problem genau benannt . In der Regel bekommst du Fahrzeuge mit hohen Kilometerständen , da beide Typen ausgesprochene Langstecken -

Motorisierungen sind - macht aber deshalb auch nicht soviel !

Die 430er sind in der Regel besser ausgestattet als die 300 TD , du kommst aber auch leichter an Fahrzeuge mit Wartungsstau , die ihre Besitzer finanziell

überfordern .

Problematisch sind bei beiden Typen nicht die Motoren , sondern eher die Getriebe , besonders beim Vormopf .

Hallo macs25,

wenn Du magst, erzähle ich Dir mal ein bischen was zum 430 und zum LPG-Betrieb. Eine konkrete Frage hast Du ja nicht gestellt bisher, oder?

Also, mein 430 ist ein Elegance, aber wie Du so schön schreibst mindestens "volle Hütte". Man könnte auch sagen "gerammelt volle Hütte". ;-) Da lasse ich jeden Avantgarde für stehen, denn ich habe das komfortablere Fahrwerk (Hey, wir fahren schließlich Mercedes und nicht Audi...), und Xenon usw. hat meiner natürlich dennoch. Sowas war ja auch bei den anderen Ausstattungslinien gegen Aufpreis zu bekommen. Das Elegance-Ambiente finde ich auch schicker als das dunkle vom Avantgarde, aber das ist erstens Geschmacksache und zweitens habe ich in meinem eh Designo-Holz und -Leder. :-)

Die 430er kannst Du sehr günstig einkaufen weil sich kaum noch jemand an einen V8 traut heute. Imo völlig zu unrecht. Ein Elegance hat den Vorteil, daß den erst recht niemand will. ;-) Und wenn er entsprechend "nachgerüstet" wurde, steht er einem Avantgarde in nichts nach, hat nur den Vorteil, daß er bei der typischen Online-Suche den meisten durchs "Avantgarde-Suchraster" fällt. Ich fahre meinen seit 2 Jahren und 30.000km. Bin nach wie vor begeistert. Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Ja, er macht jede Menge Kosten, aber das ist es wert.

Die Anschaffung eines W210 ist, wenn Du mich fragst, unabhängig vom Modell heute eine Anschaffung "bis daß der TÜV Euch scheidet". Entweder geht das schnell, weil man ihn ohne viel Pflege günstig "auffährt". (Das war ursprünglich mal mein Plan.) Oder aber es dauert noch viele Jahre oder Jahrzehnte, wenn man ihn entsprechend pflegt und herrichtet. Wenn ich mal grob überschlage, was ich in Rostentfernung, Lackierung und Konservierung investiert habe, ist das eine Investition, die nie wieder reinkommt beim Verkauf. Das macht man also nur wenn man ein Auto sehr langfristig anschafft. Andererseits ist es auch unerträglich so ein Schätzchen einfach dem Verfall preiszugeben und dabei noch zuzuschauen. Von daher kauf Dir nur einen, wenn Du ihn auch halten willst. Wirst ihn eh nicht wieder los. ;-)

Gasumrüstung ist beim 430 ein "no brainer". Versteht sich einfach von selbst, und rechnet sich ja auch quasi vom ersten Tag in Form von Wertsteigerung. Denn ohne eine solche sind die Wagen fast unverkäuflich (, was Dir beim Einkauf ja sehr entgegen kommt.) Der Motor ist wie für LPG gemacht. Absolut gasfest und läuft wie eine Eins. Den bekommst Du auch auf Gas nicht kaputt. Eher fällt er Dir irgendwann aus der rostigen Karosserie runter auf die Straße. ;-)

Wartung spielt bei einer Gasanlage kaum eine Rolle. Das ist so gut wie nichts zu machen. Aber unheimlich wichtig ist der richtige Umrüster. 95% sind Pfuscher oder können es einfach nicht besser. 5% machen gute Arbeit. Und dann gibt es da noch eine Handvoll Koryphäen, zu denen ich meinen Umrüster zähle. Wenn es ein 430 wird und Du ihn umrüsten lassen willst, fahr zum Armin Nagel von www.prinsservice.de . Der macht den 430 inzwischen im Schlaf. Fuhr selber jahrelang einen mit LPG. Umrüstung in Erstausrüsterqualität und ohne böses Nachspiel. Wenn schon, denn schon. Bei so einem tollen Wagen sollte man keine faulen Kompromisse machen. Ist auch nicht sooo weit weg von Dir, und teurer als woanders ist es auch nicht. Meine Anlage hat sich in allerkürzester Zeit amortisiert. Der Wagen fährt damit 1a, alles ist unsichtbar verbaut. Herz, was willst Du mehr. Ich würde gerne einen Toyota Prius kaufen, aber das rechnet sich einfach nicht für mich. Fahre mein Luxus-Dickschiff dank LPG fast zum gleichen Preis...

Soviel von mir. Frag gerne, wenn Dich etwas näher interessiert.

Grüße Dirk

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:52

Zuerst mal danke für die ausführliche antwort ja ich hätte d mal gern gewusst was der umbau gekostet hat und wie groß dein tank ist beim kombi hab gehört das dass ein wenig problematischist beim kombi mit dem tank und der füllmenge??

Eine gute Umrüstung mit einer hochwertigen Anlage - ich würde die Prins empfehlen, da sie perfekt läuft mit diesem Motor und sehr ausgereift und haltbar ist (quasi der MB unter den Gasanlagen ;-) ) - kostet für den Achtzylinder rund 3.000 Euro. Das ist irgendwo auch Verhandlungssache. Geschenkt gibt es nirgends etwas. Ist es also deutlich günstiger, kannst Du davon ausgehen, daß auch irgendwo gespart wurde. Denn ein sauberer Einbau kostete eben Zeit und somit auch Geld. Andererseits möchte man in so einem Fahrzeug auch keine reingepfuschte Billiganlage haben, imo.

Mindestens 50% vom Preis der Umrüstung kannst Du Dir gedanklich gleich wieder gutschreibene - Wertzuwachs des Fahrzeugs. Der Rest ist sauschnell wieder drin. Und danach wird je nach Kilometerleistung recht ordentlich gespart. Aber laß Dir am Rand gesagt sein, daß LPG-Fahren einfach Spaß macht. Es geht dabei nicht nur ums Geld. Zu wissen, daß man damit in vielfacher Hinsicht etwas Gutes tut, ist einfach ein schönes Grundgefühl, und das "Tanken für die Hälfte" ist psychologisch einfach kaum zu übertreffen. Du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. ;-)

Ein T-Modell-erfahrener Umrüster kriegt einen 65 Liter Irene-Tank ohne Karosseriearbeiten anstelle des Ersatzrads montiert. Da geht sogar die Verkleidung noch sauber zu, so daß absolut nichts zu sehen ist davon. Tip: Vorher nochmal die Birnen des Rücklichts austauschen und eventuelle Rostentfernung/Konservierung im hinteren Bereich machen lassen. Weil man kommt nach Montage des Gastanks weder an die Rücklichter noch an die Schrauben der Stoßstange mehr dran. Dafür müsste jedesmal der Gastank raus... Habe ich auf die leidvolle Art lernen müssen. ;-))

65l brutto fast der stehende Tank, was theoretisch 52l nutzbarem Volumen entspricht. In der Praxis funktioniert die Endabschaltung aber nicht bei dieser Konstellation, so daß Du nach eigenem Ermessen abschalten mußt bzw. (wenn Du z.B. gleich noch eine längere Strecke fährst) auch mal fast randvoll machen kannst mit entsprechend erfreulicher Reichweite.

Die Tankanzeige ist bei jedem Gastank mehr ein "Schätzeisen" - beim stehenden fast nicht zu gebrauchen. Ist aber egal, weil Gasfahrer nullen eh beim Tanken ihren Tageskilometerzähler und fahren danach. Du hast schnell raus, wie weit Du mit einer Ladung kommst.

Grüße Dirk

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:04

Und wie weit kommst du oder wie hoch ist denn der verbrauch mit gas?

am 24. April 2012 um 17:10

Mein 430er 4Matic braucht ca. 13 Liter, und dabei fahre ich nun wirklich nicht langsam! Ich würde dir einen 4Matic empfehlen, da es dann wirklich Perfekt ist. Achtzylinder, Allrad und Gas, besser geht es nicht. :)

Nicht nur im Winter ist es schön mit Allrad zu fahren, auch bei trockener Straße da die Reifen nie durchdrehen, man kann also z.b aus einem Gefahrenbereich ohne Probleme Vollgas wegbeschleunigen. Kauf dir einen der ein Scheckheft hat, und Wenig gelaufen hat! Die meisten haben 200.000Km gelaufen, und haben Wartungsstau ohne ende, und das geht beim Achtzylinder gar nicht. Also greif beim Kauf lieber ein bisschen tiefer in die Tasche, dann wird dir der V8 auch längere Zeit Spaß machen :)

Zitat:

Original geschrieben von macs25

Und wie weit kommst du oder wie hoch ist denn der verbrauch mit gas?

Hm, da bin ich nicht so wirklich repräsentativ. Ich cruise meist sehr defensiv durch die Lande. Mein niedrigster Verbrauch auf Langstrecke waren 8,5 Liter Benzin, also unter 10l LPG. :-)

Ich habe allerdings auch viel Stadtverkehr und Kurzstrecken dabei, so daß der langfristige Schnitt vielleicht doch ganz interessant ist. Die letzten 3.000km habe ich 11,5 Liter auf 100km im Schnitt verbraucht lt. Bordcomputer. Das wären gut 13 Liter LPG. Der Dicke nimmt 15% mehr LPG als Benzin.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Mein 430er 4Matic braucht ca. 13 Liter, und dabei fahre ich nun wirklich nicht langsam! Ich würde dir einen 4Matic empfehlen, da es dann wirklich Perfekt ist. Achtzylinder, Allrad und Gas, besser geht es nicht. :)

Hi,

bin selber seit vielen Jahren Fan von allradgetriebenen Fahrzeugen. Und einen 430er mit Allrad kriegt man auf die Art vielleicht noch günstiger, da die Allradversionen nochmal unbeliebter sind. In diesem Fall muß ich aber sagen, daß ich keinen Allrad vermisse. Klar im Winter wäre es fein, aber ich bringe auch den Heckantrieb im Sommerhalbjahr kaum zum Durchdrehen - nichtmal mit Absicht. Die Traktionsreserven sind mit guten Reifen ganz erstaunlich! Habe mich damals gegen den Allrad entschieden weil die MB-Werkstätten mit Heckantrieb mehr Erfahrung haben. Unterm Strich auch etwas weniger Verbrauch und Wartungsaufwand.

Grüße Dirk

am 24. April 2012 um 17:33

Eigentlich halte ich sehr viel von Allrad, allerdings muss ich es auch nicht bei jedem Auto haben. Einen 7er BMW würde ich mir nie als X Drive kaufen, genau wie ein Porsche auch Heckantrieb braucht. Allrad nimmt zwar Leistung weg, und braucht vielleicht ein bisschen mehr, aber momentan bin ich ganz Zufrieden. Hin und wieder Spiele ich mit dem Gedanken mir einen E55 AMG zu kaufen, aber wenn ich dann die Unterhaltskosten sehe.... :D

Hi,

ich kann alles bestätigen, was Dirk zum Thema LPG geschrieben hat. V8 zum Dieselpreis ist einfach ein Traum! Ich bezahl für meinen vielleicht insgesamt 80-100€ mehr Unterhalt im Jahr als meine Frau mit nem Touran Diesel. Fast kein Unterschied.

Das mit dem Umrüster ist aber wirklich seeeeeeeeeeehr wichtig. Ich war bei Autogas Frankfurt, die machen auch TOP Arbeit. 65l Tank wollten manche Umrüster gar nicht erst einbauen, die hier haben mir schon am Tel. genau erklärt, wie das geht... War mein 2.teuerstes Angebot (von 8) aber ich hab es nicht bereut!

Was mich am 210er ein bisschen nervt, ist dass ständig irgendwas dran ist. Aber wenn ich mir dann vorstelle, was mich der Umstieg auf ein vergleichbares Fzg. kostet, und wie der 430er fährt, *wenn* er richtig fährt, dann kann ich mir eigentlich keine bessere Alternative vorstellen...

Viele Grüße

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen