E300 T Hybrid wo ist die Starter Batterie zu finden

Mercedes E-Klasse W212

Hallo hier eine ungewöhnliche Frage,
Laut Bedienungsanleitung sollte die Starter Batterie im Motorraum auf der Beifahrersiete sein.
Dort befindet sich aber die Hybrid Batterie, ich wollte nur mal die Starterbatterie kontrollieren, weil diese mittlerweile 7 Jahre alt ist. Ferner wollte ich die Batterie Daten, Ah Type usw feststellen.
Ist ein Batterietausch normal zu machen oder muss eine Spannungserhaltung vorgenommen werden.
Über einen Tipp würde ich mich freuen

17 Antworten

Ich gehe schon auch davon aus, dass es eine 12V Batterie für das Boardnetz gibt, wie oben in der Rettungskarte beschrieben.
Unswer B250e Vollelektisch hat auch zusätzlich zur Hochvoltbatterie eine 12V Boardbatterie.
Ich finde es auch eigenartig nicht die 12V mittels spannungswandler aus dere HV-Batterie zu nehmen.
Wird wohl Sicherheitstechnische Gründe haben.
Wenn die HV-Batterie einen Notaus bekommt, werden die 12V Komponenten weiterhin versorgt wie ZB. Die Warnblinkanlage und die SOS-Einrichtung.

Genau. Die HV-Batterie soll sich nur auf den E-Motor konzentrieren. Sonst ist der Saft ganz schnell alle wie bei den rein elektrischen Fahrzeugen.

12V-Batterie hat jedes Auto.
Die 12V werden von der Leistungselektronik zur Verfügung gestellt, eine 12V-Lima gibt es nicht.
Ein 12V-Starter ist Sonderausstattung, nicht in jedem Fzg.
Normal wird der Motor von der E-Maschine angeworfen.
Du musst nur aufpassen, dass die HV-Batterie nicht leer wird, sonst hast Du einen Haufen Schrott in der Garage stehen.

Deine Antwort