ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. E30 touring Magnat edition four Endstufe geht nicht an!

E30 touring Magnat edition four Endstufe geht nicht an!

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:22

Ich Grüße euch !

habe mir vor 20 tagen mein erstes eigenens Auto gekauft ein e30 touring. stromkabel und masse kabel für die endstufe waren vom vorbesitzer schon verlegt. (hab auch nochmal kontrolliert ;) )

hab mir dann kurz vorm Urlaub vor 10 Tagen eine Magnat edition four 4 kanal Endstufe gekauft und ein Kenwood Radio.

chich kabel habe ich parallel zum stromkabel verlegt weil mir gesagt wurde, dass das strom kabel sehr gut isoliert ist (20qmm)

jedenfalls geht meine Endstufe nicht an!

hab jettzt schon bisschen rumprobiert udn gemessen. (allerdings mit einem sehr alten ddr messgerät von meinem opa ^^ )

folgende resultate:

-über der batterie lagen ca 25V an

-bei der endstufe genauso 24V-25V

-Remotekabel allerdings unter 5V

habe dann auch mal den power anschluss gebrückt zum remote und da kam die rote überlastungsLED!

kann mir irgendwer helfen!!! ich dreh hier bald frei :D

 

danke schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lege mal eine Verbindung zwischen Remote und Plus an der Endstufe, einfach mit einem kurzen und dünnen Stück Kabel. Dann muß die Endstufe, sofern der Maepunkt ordentlich gewählt wurde, auch angeben.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:39

das meinte ich ja mit power gebrückt zum remote... da kam die rote LED :/

Zitat:

das meinte ich ja mit power gebrückt zum remote... da kam die rote LED :/

Dann ist ein Defekt möglich. Hänge alle Lautsprecherkabel von der Endstufe ab und prüfe die Masseverbindung. Wenn es dann nicht geht (immer noch rotes Licht) dann kannst du dieser Endstufe ein Grab schaufeln. Am besten das Loch etwas größer machen, damit das Messgerät noch reinpasst !

 

Diese preiswerten Magnat- Geräte sind nicht gut.

Preiswerten Ersatz, aber besser, findest du hier, dank relativ schlechtem Image gebraucht sehr günstig : www.ebay.de/itm/170887355861

Vergleichbare Produkte zur Alternative :

www.ebay.de/itm/140811704238

www.ebay.de/itm/261076717901

Und noch ein schönes Neugerät, super fürs Geld :

www.ebay.de/itm/300751204400

Darf ich mal noch fragen, was du da für Sachen laufenlassen willst ? Es machen nur genau geschriebene Angaben Sinn, am besten nur Typenbezeichnungen nennen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:52

wie meinst du das?

soll ich den massepunkt prüfen?(wie genau?)

also ich schließe jetzt remote an, strom und masse an ! und die chinch auch oder sind die egal? lautsprecher kabel hab ich alle erstmal abgeklemmt!

Zitat:

also ich schließe jetzt remote an, strom und masse an !

Der Massepunkt muß blankgeschliffen sein.

Dann einfach mal die Endstufe ohne angeschlossene Cinch-und Lautsprecherkabel nur an den Strom, Masse und Remoteüberbrückung anschließen. Wenn dann sofort das rote Licht kommt, ist die Endstufe kaputt.

Ansonsten, wenn das Problem erst nach Anschließen der Lautsprecher- oder Cinchkabel auftritt, dann muß man Schritt für Schritt schauen, wo GENAU es herrührt.

Tips zum Ersatz-Kaufen hast du ja jetzt. Für geschätzte 50-60 € statt 130 € kannst du die verlinkte Axton A490 mit Restgarantie ersteigern. Das wäre mein Lösungsweg.

Noch 7 h : www.ebay.de/itm/140811704238

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:59

alles klar danke...

 

da ist sie leider laputt -.-

vielen dank für die hilfe!

schönes we noch!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Tips zum Ersatz-Kaufen hast du ja jetzt. Für geschätzte 50-60 € statt 130 € kannst du die verlinkte Axton A490 mit Restgarantie ersteigern. Das wäre mein Lösungsweg.

Noch 7 h : www.ebay.de/itm/140811704238

Mit der 'Restgarantie' ist es immer so eine Sache. Die gewährte Garantie auf ein Produkt betrifft oft nur den Erstbesitzer.

Zitat:

Mit der 'Restgarantie' ist es immer so eine Sache. Die gewährte Garantie auf ein Produkt betrifft oft nur den Erstbesitzer.

Sorry, falsch. Das ist allerhöchstens theoretisch richtig. Die gesetzliche Gewährleistung gilt immer zwei Jahre lang und es wird nirgend gefragt, wie man heisst usw., sonst müßte man sich ja im Geschäft ausweisen.

Hier mal die Garantiebedingungen für meine 'HELIX' Endstufe, siehe Pkt.1.

Zitat:

Hier mal die Garantiebedingungen für meine 'HELIX' Endstufe, siehe Pkt.1.

Garantie ist auch nicht Gewährleistung !

Ich spreche von der Gewährleistung !

Garantie ist eine freiwillige Sache, bei der der Verkäufer auch in gewissem Rahmen seine Bedingungen festlegen kann. Zum Unterschied kannst du ja gerne googeln und dann bei Bedarf nochmal posten.

Restgarantie steht in den vorhergegangenen Beiträgen und auch im Angebot, aber gemeint ist Rest-Gewährleistung. Axton hat zwingend die gesetzliche Gewährleistung, ATF dagegen bietet freiwillig eine Garantie als Plus.

EDIT : sogar Axton hat eine Garantie, erweitert also auch die gesetzliche Gewährleistung unter den in den BDA genannten Bedingungen, aber ohne dabei den Zweitkäufer auszuschließen.

www.axton.de/download_pdf/A480-1390_Manual_DE_EN_FR_web.pdf

Wird diese Garantie wegen Verstoss gegen die Bedingungen abgelehnt, ist die gesetzliche Gewährleistung immer noch gültig, auch wenn das da nicht dabeisteht.

Unterschied ist in diesem Fall wohl nur die Aufhebung die Beweislastumkehr, welche bei der Gewährleistung 6 Monate nach Kauf eintritt.

Ich glaub die PDF-Datei haut nicht ganz hin, deshalb jetzt mal als Bild. :)

Scannen0001
am 4. August 2012 um 12:18

Ja wie schon gesagt, warscheinlich ist die Endstufe defekt.

Zitat:

Original geschrieben von BloodToBleed

chich kabel habe ich parallel zum stromkabel verlegt weil mir gesagt wurde, dass das strom kabel sehr gut isoliert ist (20qmm)

Also sowas hab ich noch nie gehört, wenn schon kommt es auf die Schirmung an und dann nicht vom Stromkabel sondern vom Cinchkabel.

Zitat:

Original geschrieben von BloodToBleed

hab jettzt schon bisschen rumprobiert udn gemessen. (allerdings mit einem sehr alten ddr messgerät von meinem opa ^^ )

folgende resultate:

-über der batterie lagen ca 25V an

-bei der endstufe genauso 24V-25V

-Remotekabel allerdings unter 5V

Besorg dir doch mal ein anderes Messgerät, Digital-Multimeter gibts ja schon für unter 5 €, weil 24V kann eigentlich nicht sein, sonst hättest du echt ernsthaftere Probleme.

greetz

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:15

ja das messgerät hat irgendwie eine makke... am audi von meiner mom lagen auch so viel an :D

naja

hab mir jetzt eine neue endstufe bei mediamarkt geholt und einen subwoofer.

läuft echt gut und muss jetzt nur noch die hinteren lautsprecher zum laufen bekommen ^^

da mein remote kabel nicht ging und die endstufe daruch nicht anging hab ich einfach ein neues kabel gezogen und an den ziarettenanzünder geschlossen und ein schalter zwischen geschalten und neben meine handbremse im auto gesetzt ;D sieht fast professionell aus .D:D

ma schauen was jez mit meienr kaputten endstufe wird... ob ich mein geld wieder bekomme oder einfach eine neue?

am 6. August 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BloodToBleed

da mein remote kabel nicht ging und die endstufe daruch nicht anging hab ich einfach ein neues kabel gezogen und an den ziarettenanzünder geschlossen und ein schalter zwischen geschalten und neben meine handbremse im auto gesetzt ;D sieht fast professionell aus

Ach du liebe Güte ...

Zum testen kann man das Remote mal kurz an Dauerplus halten, aber lieber nicht so einbauen, da sind ja Probleme vorprogrammiert.

Abgesehen davon das das totaler Knorz ist, wenn die Stufe noch beleuchtet ist oder irgendwas dann ist die ja ständig an und zieht strom, warscheinlich können dann die Steuergeräte auch nicht in den Ruhemodus schalten etc...

Also mach das mal lieber wieder weg und schließ das Remote ordentlich an. Am besten nimmste dir ein Prüflämpchen und guckst wo da am Radio "Power out" ist, auf jedenfall solltest dem Problem mal auf den Grund gehen und zumindest das Remotekabel an Kl.15 also Schaltplus klemmen und nicht Dauerplus, dann geht die Stufe wenigsten spätestens mit Zündung aus.

greetz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. E30 touring Magnat edition four Endstufe geht nicht an!