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e30 touring M50 umbau kaufen/ohne eintrgung im momment

BMW 3er
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 1:59

Hallo liebe forum gemeinde,

Die suchfunktion hat mir bis jetzte leider noch nicht wieter geholfen, um genau die fragen beantwortet zu bekommen die ich bruache.

Schreibfehler werdet ihr wahrscheinlich viele finden ich entschuldige mich dafür jetzte shcon mal.

Mein kumpel ist im besitz eines e30 Touring 320i umgebaut auf e36 325i ohne vanos.

Touring ist BJ:1988

In einem absoluten super zustand, rostkrankheiten sind hartnäckig bekämpft worden und sauber entfernt. auto steht super da hat noch kanpp 1 jahr TÜV

Da ich bei diesem umbau abund an mal etwas geholfen habe und ich davon auch wirklich nicht gerade sehr viel ahnung habe, stelle ich hier mal vorsichtshalber die fragen.

Morgen mittag fahren wir auch zu ner werkstatt des vertrauens der den umbau komplett machen soll.

Meines wissens im momment geht alles.

es ist die kardanwelle geblieben vom 320.

Diff und getriebe auch vom e30

ebenso der supersprint endschalldämpfer vom e30 320i

Der saund ist der oberhammer ein geiles knattern im sound unter volllast aber nicht zu laut.

Motor läuft sauber und total ruhig wie es auch sein soll.

die auspuffanlage vom e36 325 i Kats und rohre sind gleich geblieben nur etwas umgeändert gebogen damit sie nicht so weit am boden hängt.

Das fahrwerk ist eins von KONI (genaue bezeichnung sage ich später wnen ich sie weis) weis nur soviel das es ein gewindefahrwerk ist und härteverstellbar kostet angeblich neu noch an die 800 euro.

es wurde eiine andere öllwanne verbaut glaube von einem e24 soweit ich das gehört habe.

Die motor gummis aus einem M3 e36

DAS PROBLEM:

Ich würde dieses auto gerne kaufen, aber wie genannt ist der motor nicht eingetragen.

Da ich schon google gefragt habe wegen sahcen bremsanlagen bin ich schon auf einen TOTES punkt gestossen.

Es heist die anlage soll bis 204 PS ausgelegt sein da im Touring shceiben bremsen hinten wie vorne ausn S3 und e30 M3 gleich Währen.

Aber ist shcon mal falsch

hier der link die anlage ist schon mal kelienr

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00199/f00199.htm

dan kommt noch dazu das keine lampasonde verbaut ist. ist die dringend notwendig??

Falls ja lass ich diese in der werkstatt einbauen

Was sagt ihr zu dem setup???

Wahrscheinlich nur ein umbau mit halben sachen oder???

Oder würde ich es schaffen ihn eingetreagen zu bekommen??

Danke im vorraus

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10 Antworten
am 23. Mai 2011 um 5:13

bevor du kaufst, such dir nen tüver der das eintragen soll .....es ist nichtmehr einfach sowas eintragen zu lassen

lambda muss eingebaut sein ....ohne kannst auch gleich die kat´s weglassen und auf die eintragung verzichten

 

am 23. Mai 2011 um 5:20

naja ohne das FAhrzeug gesehen zu haben halte ich es mal für nen bastelumbau.

das M20 Getriebe passt zwar an den M50, aber eben nicht mit allen Verschraubungen.

Lamdasonde ist euf jeden Fall notwendig. Ansonsten kannste dir die Eintragung in die Haare schmieren. Denn was das Abgasverhalten angeht sind TÜV-Prüfer mitlerweile sehr pingelig geworden.

Ölwanne wird eher vom E34 sein, der E24 hatte einen M30. Da war der M50 noch ein Hirngespinst der Entwickler.

Welche Bremse ist verbaut? Die orginale E30 Bremse? Eingetragen bekommt man das schon mit der Bremse. Meiner Meinung nach reicht die auch für den Alltag. Fahre die auch (noch) unter meinem M30. Das geht schon. Was größeres ist natürlich immer besser.

Die Bremse ist baugleich mit der 320is Bremse. Dabei deckt sich die Leistung mit dem M50. Also ein guter Anhaltspunkt zu argumentieren wenn die Bremse drinbleiben soll.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:33

ok danke shcon mal für die antworten.

irgendwas mit E?4 wars dan die e34 denke ich.

Das getriebe muss noch vom e30 320 sein da der 325i e36 mit automatik war und jetzte schaltung ist und der des gleich umgebaut hat.

die bremsanlage ist geblieben bloss komplett erneuert worden bremskraftversärker neu, schläuche neu neue scheiben neue backen neue beläge hinten so wie vorne es war ein rohbau sozusagen.

Ich werde gerne mal ein foto amchen und ech etwas mehr von diesem farzeug zeigen.

Bloss auf dieser seite

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00199/f00199.htm

ist die bremsanlage vom 320is (m3) grösser beschrieben als vom touring deswgen dneke ich darüber so komisch.

die sonde baue ich heute ein, radlager hinten erneuert er selber noch dan ist er komplett frisch fürn TÜV bloss was wird der TÜV dazu sagen das ich nicht die fahrzeugpapiere vom e36 325i spenderfarzeug habe??

ist das ein problem??

und das e 30 fahrwerk?? da der m50 schon recht schwer ist und ein dicker block ist in sachen gewicht was sagt da der TÜV?

 

Besonders würde mich intressieren, wenn ich jetzte damit vorfahre wie es ablaufen wird was wird der TÜV testen/machen/fahren??

also die abläufe???

Wenn es geht mit der eintragung kaufe ich ihn sofort den 1000 euro habe ich mir noch vorgenommen ist das maximum was ich noch reinstecken würde damit ich NUR die eintragung bekomme.

meint ihr des wird langen oder überhaupt notwendig sein?

am 23. Mai 2011 um 12:57

m3/320is anlage muss du nicht haben ....da kommst auch nicht mit den 1000 euro aus , allein die m3 federbeine kosten gebrauchst schon gern ma 500 euro ...dann kommen noch die bremsteile dazu

ehe du dir reine vermutungen ausm netz zusammensammelst (scheinbar hast du 0 plan von der sache) , geh zum ing hin und klär alles direkt ab

dann weisst du exakt was er will und was nicht

mittlerweile verlangen fast alle prüfer ein abgasgutachten .....mit ca 2000 bis 5000 euro bist dabei ;)

glaub mir ...deine bremsanlage ist das geringste (nicht vorhandene) problem

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:44

Das problem bei der sache ist,

das wir nicht zum TÜV so vorfahren wollen weil wenn der paar mängel sagt heist es ja muss in den nächsten tagen wieder vorgeführt werden und er das auto noch paar wochen fahren muss und dafür keine zeit hat.

 

So habe paar bilder wusste nicht was ich genau fotografieren sollte

 

http://i24.servimg.com/u/f24/16/14/74/54/100_2710.jpg

 

http://i24.servimg.com/u/f24/16/14/74/54/100_2711.jpg

Hier sieht man wenn mich nciht alles täuscht den motor halter ganz rechts mit nem dicken untergummi

http://i24.servimg.com/u/f24/16/14/74/54/100_2712.jpg

 

 

und was meint ihr dazu sieht wie ein ganz normaler umbau aus oder?

 

Dan habe ich heute auf der arbeit mitbekommen und gefragt das mein arbeitskollege einen kumpel hat der bei der dekra zuständig ist als Prüfer. ich sollte ihm genau aufschreiben was gemacht wurde.

VLL habe ich ja glück

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:17

Das mit dem abgass gutachten ahbe cihs chon mal gehört und kann nur sagen die TÜV prüfer die sowas wollen ahben keinen Plan und wollen euch nur abschrekcen und zurück weisen.

Das ist ein serien motor der verbaut wurde, gäbe es vorher kein abgasgutachten würde dieses auto/motor nie ab dem BMW werk in serie gebaut.

So hats damals mein anderer kumpel argumentiert udn der TÜVLER meinte da ist was dran

am 23. Mai 2011 um 20:03

du hast echt ma keinen plan :)

sicher ist das ein bmw sereinmotor

allerdings ändert sich das abgasverhalten deutlich in anderen karossen und auch bei verwendung mit anderen abgasanlagen

der m50 wurde nie im e30 verbaut

daher muss (wenn es nach der vorschrift geht) ein abgasgutachten erstellt werden

ich nehme ma an das du die beiträge ohnehin ned liest ...wozu sollen wir dir tips geben wo wir aus erfahrung sprechen können weil wir nunmal diese umbauten mehrmals hinter uns haben?

bei nem motorumbau aus ner fremden karosse wie z.b e36,e36,e39 etc in den e30, müssen einige auflagen mehr erledigt werden

finde dich damit ab und gut ist , deine mutmaßungen bringen nichts

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:11

Dan frage ich mich wie die meisten anderen ihren m50 in den e30 bekommen die werden wohl kaum 2000-5000 euro bezahlen damit sowas passiert dafür gibt es zuviele umbauten vom e30 als M50 meiner meinung.

naja lasse mcih überrachen

am 24. Mai 2011 um 6:22

die meisten sind vor beginn des umbau beim prüfer gewesen und haben sich die nötigen infos geholt

sehr viele umbauten sind schon seit jahren eingetragen ...also noch aus zeiten wo es relativ leicht war sowas einzutragen

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:26

habe jetzte auch einen Tip bekommen das es in kassel ne firma gibt die motorumbauten so gut wie fast alle eingetragen bekommt.

Natürlich keine gepfuschten umbauten.

Am mittwoch nächste woche habe ich einen termin mal schauen was die sagen ob die das ding hinbekommen, aber laut meiner beschreibung brauchen sie keine gutachten und abgasgutachten davon wollte die firma garnix höhren.

Wunderbar wenns klappt poste ich mal die eintragung

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