E30 Tachobeleuchtung sehr schwach - bitte um Hilfe

BMW 3er E30

Hallo, habe heute mein tacho ausgebaut da ich davon ausgegangen bin das die birnen kaputt waren, habe kontrolliert und neu eingesetzt, trotzdem leutet der linke ganz schwach und der rechte wo Drehzahlmesser und Temperatur anzeige garnicht.es sind 2 birnen.wie gesagt beide sind neu, als ob man die Stärke einstellen kann was bei den Ja nicht der Fall ist..bj 89 320i

Woran kann es den liegen?
Sicherung habe ich kontrolliert sind wahrscheinlich noch die 1ten, wollte jetzt nicht viel rumtauschen ohne einen erfahren von euch zu fragen.

LG

25 Antworten

Versuch mal die Steckkontakte des Kombiinstruments zu reinigen. Oft korrodieren die Stecker zur Versorgung der Platine. Mit Wattestäbchen und Kontaktspray anschließend benetzen.

Steckkontakt kombiinstrumment heist? Den stecker der hinten am tacho steckt? Die linke Beleuchtung geht aber.

Dazu musst die Rückseite des KI abschrauben und abnehmen, dann siehst Du unten eine Reihe von Kontakten. Manchmal sind diese teilweise korrodiert.

Habe ich schon, habe auch sämtliche direnen gewechselt, ist auch nur ein ganz kleiner Kontakt, werde demnächst wieder abbauen kommen wahrscheinlich nicht drum rum

Ähnliche Themen

Zitat:

@YunusT schrieb am 5. Februar 2021 um 14:44:13 Uhr:

Ups kann man am Schalter drehen ?dachte nur ziehen

Eijeijei......

. . . tja, auch bei alten (und vermeintlich einfachen) Autos isses gar nicht soo verkehrt, mal die Betriebsanleitung zu lesen 🙂

( . . . wobei ich auch erst spät erfahren hab, wie Parklichtfunktion beim E30 funktioniert (mit "nur Blinker drinlassen" geht's nicht) . . . gibt da echt noch einen Druckpunkt, über den hinaus man den Blinkerhebel drücken kann . . . man lernt echt nie aus . . . )

Hast völlig recht man lernt nie genug, ein altes Sprichwort sagt, es ist nicht peinlich es nicht zu wissen, sondern es nicht zu lernen.

Kann mir jemand ein diagnosegerät empfehlen?

Hi,
fürn e30 gibt’s nur eines, mit nem ganz langen Namen:
„Multimeter_Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch-google_viel-lesen_ausprobieren“ 😉
Das Auto ist zu alt für ne OBD-Schnittstelle
Es gibt aber wahrscheinlich keinen Fehler, der nicht schon x-fach in irgendwelchen Foren diskutiert wurde. Das Buch hilft dir dabei, die richtige Frage in google einzutippen.

Grüße
Chris

Vielen Dank chris

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 12. Februar 2021 um 09:45:36 Uhr:

Hi,
fürn e30 gibt’s nur eines, mit nem ganz langen Namen:
„Multimeter, Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch, google, viel-lesen, ausprobieren“ 😉
Das Auto ist zu alt für ne OBD-Schnittstelle
Es gibt aber wahrscheinlich keinen Fehler, der nicht schon x-fach in irgendwelchen Foren diskutiert wurde. Das Buch hilft dir dabei, die richtige Frage in google einzutippen.

Grüße
Chris

Und auch 'ne Prüflampe (mit 3-Watt-Glühbirne), denn Multimeter + LED-Prüflampen reagieren nämlich auch schon auf mickrige Kriechströme/schlechte Kontakte, die dann aber evtl. doch keine 3 Watt vertragen/durchlassen können/wollen, und veräppeln einen dann auch schon mal ;-)

Deine Antwort