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E30 325i Caprio?! Womit muss ich rechnen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:56

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen schicken e30 325i Caprio als Spassauto (wo ich auch ein bischen basteln kann) zuzulegen.

Meine Frage(n) an euch wäre:

Im Internet gibt es viele e30, aber worauf muss ich achten?

Ich möchte nämlich ein zuverlässiges Auto, wo ich ab und zu wenn ich Zeit habe basteln kann.

Wie viel muss ich ungefähr ausgeben? ( Ich will nicht unbedingt 10t € für einen extrem gepflegten ausgeben)

Wie hoch werden wohl die kosten für "normale" Reperaturen werden z.B. Zylinderkopf, Getriebe etc..

Also: Womit muss ich rechnen?

 

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Also eines ist sicher, kaufe bloß nicht zu billig.

Die Verdecksachen wie Gummis sind teuer...selbst vor 10 Jahren waren die Verdeckdichtungen schon teuer......und die vordere ist extrem bescheiden anzuringen, da z.T. geklebt !

Suche dir einen schönen und achte nicht zu sehr auf den Preis.

Aus dem Bauch heraus würde ich 6 t€ ansetzen.

Und viel Geduld bei der Suche, denn die guten Modelle waren schon vor 10 Jahren rar.

 

LG

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Achte auf jeden Fall auf Rost !

Und eine rupfende Kupplung.

Meine fing damals bei 26 tkm und 3 Jahren an .

Verdeck leckt sehr gerne an den vorderen Ecken .

LG

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:10

ok, danke

und an welcher preisklasse sollte ich mich orientieren?

MFG

Also eines ist sicher, kaufe bloß nicht zu billig.

Die Verdecksachen wie Gummis sind teuer...selbst vor 10 Jahren waren die Verdeckdichtungen schon teuer......und die vordere ist extrem bescheiden anzuringen, da z.T. geklebt !

Suche dir einen schönen und achte nicht zu sehr auf den Preis.

Aus dem Bauch heraus würde ich 6 t€ ansetzen.

Und viel Geduld bei der Suche, denn die guten Modelle waren schon vor 10 Jahren rar.

 

LG

am 5. Dezember 2010 um 12:41

Ich hab mir ein weitestgehend korrosionsfreies mit leider nicht nachweisbaren, aber glaubhaften 118tkm gekauft, für n Appel und n Ei, aber solche Sachen sind selten. Und an dem muss an der Elektrik auch noch einiges gemacht werden, sowie ein anderes Fahrwerk (zu tief).

Ansonsten solltest du schon sicherlich 4-5k für ein gutes Cabrio zur Seite legen.

Also ich habe vor ziemlich genau ein Jahr einen gefunden der noch super war allerdings schon 200 tkm runter hatte und habe 4000 Euro bezahlt. Leder und Verdeck waren noch super für die Laufleistung, daher habe ich zugeschlagen.

Ich schätze die Preise sind im Augenblick ähnlich. Wenn nächstes Jahr das Wechselkennzeichen kommt werden die Preis bestimmt wieder anziehen.

Da ich eigentlich aus Berlin komme und nun in München wohne weiß ich das es auch Regionale unterscheide gibt.

In München bekommst du für 3-4000 Euro nur Schrott oder es muß noch Verdeckt etc. gemacht werden.

In Berlin sah es besser aus mit den Preisen.

Da meine Eltern noch in Berlin wohnen konnte ich mir dort einen suchen.

MfG

Mike

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:36

Hallo,

danke erst mal für die Beiträge.

Ich habe nun gemerkt, dass ein vernünftiges Cabrio doch etwas teuer ist. Wie ihr schon sagtet 4000-6000€.

Ich hab eigentlich gedacht, dass man für ca 2000€ einen kriegen kann, wo man noch basteln muss, der aber fahrbereit ist.

Mein Wunsch ist es eigentlich einen Reihen 6 Zylinder in einem schicken E30 zu haben.

Und jetzt wo ich die Preise sehe, könnte es doch ein normaler E30 sein. Hauptsache es ist kein Touring.

 

Könnt ihr mir sagen, ob man einen "relativ" guten E30 mit 6Zylindern für etwa 2000€ bekommen kann?

Danke

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:44

Wie wäre es z.B. mit dem hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsmzj4khk4xd

am 7. Dezember 2010 um 22:21

1.Alarmzeichen

Der Händler - Da schrillt es schon im Hinterkopf bei mir.

2.Alarmzeichen

Der Wagen steht schon länger - Die saftig-grüne Wiese im Hintergrund.

Gute, günstige Cabrios stehen nicht lange!

3.Alarmzeichen

Tüv? Ist relativ aber wenn man erstmal die Plakette hat - Ist schon besser.

 

Dann mal zu meinen Überlegungen:

-Hat der einen auf die Lippe bekommen ;) Sieht so krumm vorne aus?! Da fehlt glaube ich auch der Lüftungskanal zur Bremse.

-Welches Fahrwerk ist verbaut? Wie alt? Könnte eine Fahrwerksrevision draus werden - Teuer, je nach Schrauberselbstleistung. Minimum sind immer die Tonnenlager.

- 91er - Leuchtweitenregulierung ist da schon Pflicht. Muß unbedingt funktionieren, ansonsten kein Tüv. Originale Ersatzteile sauteuer! Umrüstung auf elektrische Variante ist empfehlenswert.

- ABEs bzw. Eintragungen für alles vorhanden?

- Defektes Dach - Wenn Du Glück hast, ist es nur die Scheibe auf dem Motor da gibt es einen Rep.-Satz in der Bucht für 50€.

 

Jetzt noch nach Rost suchen. Schweller B-Säule, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumkästen hinten, Türen, Batteriekasten vorne und...und...und :)

Und als hinweis noch: Die Kotflügel sind sauteuer, da sie anders sind als bei den Limos.

 

Blick auf die Ölwanne und Kat werfen, diese Leiden gerne bei sehr tiefen E30s.

 

Wolltest Du wissen was ein ZK kostet oder Reparatur der ZK-Dichtung?

Getriebe bekommst Du ab 50€ und gratis dazu die Lotterie ob es auch in Ordnung ist. Oder meintest Du die Kupplung? Reparaturpreise kenne ich nicht, da ich selber schraube und den e30 nur im Sommer nutze. Aber solltest Du alles in der Werkstatt machen, wird es nicht billig.

 

Ich habe bestimmt was vergessen *grübel* Viel Erfolg bei der Suche!

 

Kannst ja auch mal nach "Kaufberatung e30" googlen.

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:59

@laschi_79

super antwort danke...

da muss man halt mal kenner fragen wie euch. Ich werde mich mal umschauen und auf die genannten Punkte achten.

Und wie ist es eigentlich mit den Winterpreisen für E30, oder spielt der Winter beim E30 kaum eine Rolle?

 

Außerdem habe ich gelesen, dass viel 325i missbraucht sind, weil sie von Jungen Fahrern bevorzugt werden. Stimmt das?

Danke

Jo, die Schnauze scheint irgendwie schief zu sein. Achte mal auf die Linie der Steine am Boden! Des passt nicht... Such lieber nach privaten Anbietern!

Hier, der würde mir recht gut gefallen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr1vq33cbiuo

am 11. Dezember 2010 um 12:17

Moin,

hast PN!

Gruss

Zitat:

Außerdem habe ich gelesen, dass viel 325i missbraucht sind, weil sie von Jungen Fahrern bevorzugt werden. Stimmt das?

Das stimmt leider 10000%.

Und ist es bald wieder einer mehr :D????

Ach und BITTE: bevor Du Dir eins kaufst, schau erst mal nach, wie´s geschrieben wird "Augenkrebskrieg"

am 13. Dezember 2010 um 12:37

Naja, die Baureihe E30 ist schon bald mit den jugendlichen Fahrern durch. Die Knüppeln eher die E36 (zT E46) jetzt völlig nieder. Der E30 ist bei BMW auch schon in die Classic-Sparte gerutscht, so machen erhöhte Ersatzteilpreise ihr übriges am Markt.

Die Preise für gute E30 steigen seit einiger Zeit, da gute Exemplare immer seltener werden. Zum E30 gehört schon einige Überzeugung (Selber schrauben, Leidensfähigkeit...) ansonsten kann man auch mit dem E36 Cabrio gut fahren.

am 13. Dezember 2010 um 16:12

Hallo!

Ich habe mir im Juni 10 ein 325i Cabrio für 2.800 € gekauft. Der Wagen war im Zustand 3- schätz ich mal.

Es ist aber 100%ig orginal.

Wenn du dir einen vernünftiges 325i Cabrio ausgeben willst, musst du mind. 5-6000 € ausgeben.

Dazu muss du noch schrauben können, sonst kann dich das Auto auffressen.

Zudem ist der E30 meines Erachtens nur noch für den Sommer tauglich. Viel zu schade um ihn im Winter runter zu fahren.

Ich werde in den nächten 5 Jahren sicherlich noch 3 - 4000 € reinstecken. Zum Glück habe ich einen Kumpel der mir hilft.

 

Karsten

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