E280T - Modellvariante 2009
Ich hab`s getan!
Nach langen Überlegungen habe ich einen E 280 T-Modell mit dem Zusatz "Modellvariante 2009" bestellt (Auslieferung August 2008).
Weis jemand, was sich ab "Modellvariante 2009" ändert ???
Gruß aus Bayern
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Die Modellvariante 09 wird doch schon seit Juni ausgeliefert oder soll sich da jetzt nochmal was ändern😕Zitat:
Original geschrieben von DerSteuermann
Ich hab`s getan!Nach langen Überlegungen habe ich einen E 280 T-Modell mit dem Zusatz "Modellvariante 2009" bestellt (Auslieferung August 2008).
Weis jemand, was sich ab "Modellvariante 2009" ändert ???
Gruß aus Bayern
Gruss TAlFUN
Naja, Juni ist jetzt ja noch nicht sooooo lange her.
Klärt ihn halt über die Änderungen auf oder verweist (wie so oft) auf die SuFu.
Gruß
andreasstudent
47 Antworten
Hallo miteinander
Habe mit die Beiträge von "oldenburger" und "Schnee007", die beide Ihre Neuwagen im Juni dieses Jahres erhalten haben und die bisherigen Einträge angesehen.
Scheinbar hat sich nicht viel geändert (neueres NAVI, schlechtere Ablagefächer).
Es stellt sich für mich immer noch die Frage ob dies die Modellveränderungen 2009 sind, oder ob nicht doch noch im August 2008 Änderungen in die aktuelle Produktion einfließen.
Ich zitiere aus meinem Beitrag vom 07.07.2008:
" Ich bin schon sehr verwundert, dass das Modelljahr 2009 bereit ab Juni 2008 ausgeliefert wird. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Änderungen erst ab ca. Mitte August eines Jahres (nach den Werksferien, wg Maschinenumstellungen etc.) in die Produktion einfliesen. Es stellt sich echt die Frage was von dieser Art der Firmenpolitik zu halten ist. Werden demnächst im Januar 2009 die Modelle 2010 gebaut und aufgeliefert??? Dann sollte mann vielleicht das ganze noch um einen Monat vorziehen um diversen Leuten das Weihnachtfest zu versüssen. (Bitte nicht zu ernst nehmen!)"
Ist es wirklich so, dass ich mit meinen bisherigen Ansichten (Änderungen erst ab ca. Mitte August eines Jahres (nach den Werksferien, wg Maschinenumstellungen etc.) falsch liege ???
Liebe Grüße
Zitat:
Hallo miteinanderHabe mit die Beiträge von "oldenburger" und "Schnee007", die beide Ihre Neuwagen im Juni dieses Jahres erhalten haben und die bisherigen Einträge angesehen.
Scheinbar hat sich nicht viel geändert (neueres NAVI, schlechtere Ablagefächer).
Es stellt sich für mich immer noch die Frage ob dies die Modellveränderungen 2009 sind, oder ob nicht doch noch im August 2008 Änderungen in die aktuelle Produktion einfließen.
Ich zitiere aus meinem Beitrag vom 07.07.2008:
" Ich bin schon sehr verwundert, dass das Modelljahr 2009 bereit ab Juni 2008 ausgeliefert wird. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Änderungen erst ab ca. Mitte August eines Jahres (nach den Werksferien, wg Maschinenumstellungen etc.) in die Produktion einfliesen. Es stellt sich echt die Frage was von dieser Art der Firmenpolitik zu halten ist. Werden demnächst im Januar 2009 die Modelle 2010 gebaut und aufgeliefert??? Dann sollte mann vielleicht das ganze noch um einen Monat vorziehen um diversen Leuten das Weihnachtfest zu versüssen. (Bitte nicht zu ernst nehmen!)"Ist es wirklich so, dass ich mit meinen bisherigen Ansichten (Änderungen erst ab ca. Mitte August eines Jahres (nach den Werksferien, wg Maschinenumstellungen etc.) falsch liege ???
Liebe Grüße
Eigentlich ist die Modellpflege bis Juli abgeschlossen, aber Änderungen sind zu jeder Zeit möglich.
Das heißt dann "Änderungen im Laufe der Serie" also eine Garantie wird man Dir da nicht geben können.
Zitat:
Ist es wirklich so, dass ich mit meinen bisherigen Ansichten (Änderungen erst ab ca. Mitte August eines Jahres (nach den Werksferien, wg Maschinenumstellungen etc.) falsch liege ???
Na dann würde ich mal behaupten Du liegst falsch😉
Der Mopf wurde ab 06/06 ausgeliefert.
Gruss TAlFUN
ein freundliches Hallo,
habe eben mit Mercedes telefoniert und erfahren, dass mein Wagen seit heute gebaut wird.
Endabnahme im Werk voraussichtlich 12. 08.2008 / Auslieferung an mich ca. 34. Kalenderwoche.
Ich will für den Kofferraum eine flache Wanne anschaffen. Bei einem Termin bei MB wurde festgestellt, dass dies gar nicht so einfach ist und u.a. darauf zu achten ist ob eine Ablagebox (U16) hinter den Sitzen ist.
Lt. Auskunft (auch hier im Forum) war/ist bei Avantgarde-Ausführung diese Box Bestandteil des EASY-PACK`s.
Stutzig geworden durch die aktuelle Preisliste, erklärte der MB-Verkäufer auf Anfrage (und Rückfrage seinerseits), dass diese Box nicht mehr Bestandteil ist und nunmehr extra bestellt werden müsste (was ich bei der Bestelltung nicht gemacht habe).
Mit dem Wegfall dieser Ausstattung (bzw. Sonderausstattung 90,00€ netto) hat sich somit der Preis erhöht.
Hoffentlich sind, bei Auslieferung, nicht noch mehr solche "verdeckten/indirekten" Preiserhöhungen festzustellen.
Bin vor Jahren "auf den Hund gekommen"
Ich möchte eventuell (wg. Hund) Trenngitter und Raumteiler erwerben.
Lt. MB brauche ich neben dem Raumteiler (166,00 €) zusätzlich das Trenngitter oben für 189,00 €, somit gesamt 355,00 € (satt).
Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken eine Kofferraumauskleidung (Kunststoffplane / Fa. Kleinmetall) anzuschaffen.
Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Raumteiler etc. von MB und/oder Produkte von anderen Hersteller (Alternativen)???
Insgeamt also: Wie händelt, Ihr den Transport von Frau, Kindern, Gepäck und Hund??
Freu mich auf rege Diskussion und Anregungen
Gruß Steuermann
Ähnliche Themen
Du hast doch sicher eine Verbindliche Bestellung unterschrieben oder? Darin ist doch der Preis schon geregelt.
Von daher zahlst Du auch nur das, was dort steht. Es sei denn, das zwischen Bestellung und auslieferung mehr als 3 Monate liegen.
Zitat:
... u.a. darauf zu achten ist ob eine Ablagebox (U16) hinter den Sitzen ist.
Lt. Auskunft (auch hier im Forum) war/ist bei Avantgarde-Ausführung diese Box Bestandteil des EASY-PACK`s.
Stutzig geworden durch die aktuelle Preisliste, erklärte der MB-Verkäufer auf Anfrage (und Rückfrage seinerseits), dass diese Box nicht mehr Bestandteil ist und nunmehr extra bestellt werden müsste (was ich bei der Bestelltung nicht gemacht habe).
Mit dem Wegfall dieser Ausstattung (bzw. Sonderausstattung 90,00€ netto) hat sich somit der Preis erhöht.
Hoffentlich sind, bei Auslieferung, nicht noch mehr solche "verdeckten/indirekten" Preiserhöhungen festzustellen.
Wo kommt diese Auskunft her? Von MB oder nur aus dem Forum?
Also die U16 ist zumindest seit Mopf S211 immer Sonderausstattung gewesen, kann es sein dass du Ablagebox und zusätzlicher Ladeboden mit Wanne (die war und ist bei Avantgarde dabei) verwechselt?
gruß
Hallo zusammen,
also die Wischwasserdüsen als Schlitz (ich finde sie funktioníeren deutlich besser) gibt es schon seit Model 08 und zwar auch ohne Düsenheizung.
Die Ablagebox im Kombi gehört auch schon länger nicht mehr zur Serie bei elegance und Avandgard. Ich hab sie als Zugabe nachträglich von meinem Händler bekommen.
Die flache Wanne gibt es in 2 Versionen für Fahrzeuge mit und ohne Ablagebox. Sie unterscheiden sich in der Länge. Baut man die Box aus, so ist halt der Bereich kurz hinter der Rückenlehne ungeschützt. Ich hab übrigens noch eine kurze, noch original verpackte abzugeben.
Änderungen fließen kontinuierlich in die Produktion ein, zum Teil werden "alte Bauteile" noch aufgebraucht. So gibt es seit September / Oktober 07 hinten bei keiner Linie mehr Ambientebeleuchtung serienmäßig (kann man nachrüsten, dafür müssen aber beide Dachsatelitten getausch werden, auch vorne). Die Änderung floss wohl, je nach Innenfarbe, zu unterschiedlichen Zeiten in die Produktion ein.
Gruß
Billy
Die Ablagewanne gibt es in noch zwei anderen Versionen: beim HK-Soundsystem fällt hinten rechts das Fach vor der Rückleuchte weg.
Ciao Haegii
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Wie vielleicht gesehen, hab ich hinsichtlich der Kofferaumnutzung einen eigenen Beitrag eingestellt. Aber dies nur am Rande.
Zu "teddy7500" vom 30.07.2008:
Logisch hab ich eine verbindliche Bestellung usw. Ich glaub ich werde missverstanden. Die Frage zielte von jeher darauf ab ob Änderungen bekannt sind, die in die Produktion 08/2008 mit Modellvariante 2009 einfliesen, damit ich mich, wie heisst es so schön "seelisch und moralisch" darauf einrichten kann.
Zwischenzeitlich hab ich festgestellt, dass solche Änderungen (lt. "Hellmi": Änderungen im Laufe der Serie) offensichtlich niemanden bekannt gegeben werden (inklusive den Verkäufern) und weitgehend erst bei Lieferung feststellbar sind.
Auf die Ausführungen hier im Forum von "oldenburger" und anderen hinsichtlich der Änderung der Ablagefächer usw. sei verwiesen.
Logischerweise würde ich mich freuen, wenn ich bei Auslieferung feststellen könnte, dass z.B: die Änderung der Ablagefächer im Rahmen einer "Änderung im Laufe der Serie" wiederum geändert wurde.
Problematisch wird es m.E. jedoch, wenn Änderungen zum Nachteil des Kunden sang- und klanglos erfolgen (z. B. Wegfall der Ablagebox, der Ambientebeleuchtung oder ähnliches). M. E. handelt es sich hierbei um reine Gewinnoptimierungsmaßnahmen des Unternehmens.
Zu Erklärung:
Ich wollte diverses Zubehör vorab bestellen, um bei Fahrzeugübernahme diese Teile sofort zur Verfügung zu haben. Hierbei sei die Ablagewanne explizit angesprochen. Nun stelle ich fest (auch nach Rücksprache mir MB), dass dies jedoch mit Risiken (Passform o.ä.) verbunden ist.
Ich hab mich daher zwischenzeitlich dazu entschlossen, abzuwarten bis zumindest die Fahrgestellnummer bekannt ist (Rat von MB-Niederlassung) oder gleich zu warten bis das Fahrzeug da ist (tendiere zu letzterem).
zu "Senna05/01/94" vom 30. JUli 2008
Dass die Ablagebox (U16) früher Bestandteil der AVANTGARDE-Ausführung war und dann weggefallen ist, hab ich bei Durchsicht dieses Forums entdeckt, als ich (glaube ich) nach "Trenngitter / Raumteiler" suchte.
zu "BillY bunny" und "haegii" vom 31. Juli 2008
Vielen Dank.
Ihr bestätigt mich darin, hinsichtlich der Zubehörbestellung noch abzuwarten bis das Fahrzeug da ist.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus Bayern
Ich habe eine E 200 K als MJ 07 und auch Schlitze als Waschdüsen ?!
Da bin ich nochmal (oder schon wieder),
erst mal vielen Dank für die bisherigen Auskünfte und daran anschließend sofort eine neue Frage.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das neue T-Modell mit einer Kofferraumauskleidung (wg. Hund) auszustatten. In diesem Zusammenhang (Telefonat mit dem Herstellerder "Plane"😉 trat die Frage auf, ob das Fahrzeug mit einem Seitenstaufach (Zitat) ausgestattet ist oder nicht.
Die Bilder im aktuellen Produktkatalog ist ein solches Seitenstaufach (mit Netz) nicht erkennbar.
In der Preisliste (gültig ab Januar 2008) ist (auf Seite 37) einmal ein Bild mit einem Seitenstaufach (Abb. zu Zick-Zack-Falttaschen) und einmal ohne Seitenstaufach (Abb. zu Raumteiler).
In der Preisliste (gültig ab 04. April 2008) ist (auf Seite 42) nur ein Bild des Kofferraums ohne Seitenstaufach (Abb. zu Kofferraumwanne, flach) vorhanden.
Im, immer noch gültigen (???), Zubehörkatalog (Stand Juni 2006) sind Bilder ohne Seitenstaufach (Seite 37: Abb. zu Trenngitter) und mit Seitenstaufach (Seite 39: Abb. zu Zick-Zack-Falttaschen) vorhanden.
Wer weis etwas und kann mich aufklären.
Danke
Ich denke du meinst das Seitenstaufach auf der rechten Seite, kurz vor der Rückleuchte. Haben normalerweise alle Ausführungen, ausser es ist das HK-Soundsystem verbaut, weil dort der Subwoofer in der Seitenwand sitzt. ( aber was ist normal)
Ciao Haegii
Danke Haegii für die schnelle Antwort
Zitat:
"Ich denke du meinst das Seitenstaufach auf der rechten Seite, kurz vor der Rückleuchte. "
Genau, das ist es.
Bei meinem 210 war dort eine Klappe, hinter der sich der Verbandskasten befand.
Zitat:
"Haben normalerweise alle Ausführungen, ausser es ist das HK-Soundsystem verbaut, weil dort der Subwoofer in der Seitenwand sitzt. ( aber was ist normal)."
Ich hab weder das Surround-Soundsystem Code 810 noch Code E02 bestellt, also müsste das Seitenstaufach vorhanden sein.
Aber:
Lt. Auskunft eines Verkäufers bei MB (vor deiner Antwort / sonst hätte ich Ihn auch dahingehend befragt) ist kein Seitenstaufach mehr vorhanden.
Frei nach Beckenbauer: SCHAU MER MAL
Werde jetzt warten bis die Kiste da ist und dann erst weitere Entscheidungen treffen.
------------------
Halt - da fällt mir schon wieder eine Frage ein:
Bei meinem alten 210er hatte ich Velourmatten am Boden und zusätzlich eine materialidentische Velourmatte über dem Kandantunnel (hies damals "Zusatzmatte für Kandanantunnel"😉.
Auskunft des vorgenannten MB-Verkäufer "diese gibt es sei Langem nicht mehr".
Da ich den/m MB-Verkäufer(n) soweit traue wie ich ein Klavier schmeissen kann und mehr an die Mitglieder dieses Forum glaube, stelle ich an Euch die Frage, ob diese Auskunft richtig oder falsch ist.
Und: Falls jemand dieses Teil (Zusatzmatte für Kandanantunnel) erst vor kurzem gekauft hat, wäre ich über Mitteilung der Bezugsquelle etc. sehr dankbar.
- Faul wie ich nun mal bin, brauch ich dann nicht selber suchen.
Danke und Liebe Grüße