ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. E28 Nocke

E28 Nocke

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:55

Hallo Freunde der Laufkultur,

um mich von meinem problemkind e46 abzulenken und da die Sonne rauskommt, ist das 524td- Projekt heute aus dem Winterschlaf erwacht. Jedoch rückt eine Frage immer näher und zwar: Woher eine schärfere Nocke holen? Gibts halt nicht im Tuningshop um die Ecke, daher die Frage ob jemand Ahnung hat, wo es Tuningteile für den Wagen zu holen gibt oder, was ich eher denke, ob und wo man die Seriennocke schärfer schleifen lassen kann bzw kann man das überhaupt oder fehlt es physisch an Material sodass man höchstens die Ventile weiter aufdrücken könnte, ohne dass sie länger aufbleiben und das dann unterm Strich auch nix bringt?

Für die, die sich jetzt fragen, ob ich sie noch alle hab oder was ich vor hab: Nein, und der Plan ist Upgrade-/ Turbolader von einem anderen Fahrzeug, größerer Ladeluftkühler und natürlich Nocke, um den Ladedruck verarbeitet zu bekommen.

Wo finden ich Nocke?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

versuche es hier,

http://schrick.com/index.php?article_id=41&clang=0

Gruss Carl

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:47

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 22. Februar 2018 um 20:12:49 Uhr:

Moin,

versuche es hier,

http://schrick.com/index.php?article_id=41&clang=0

Gruss Carl

War grad richtig begeistert als ich die Auswahl bei den Preisen sah, aber leider ist der M21 nicht im Produktkatalog trotzdem danke, Seite kriegt n Lesezeichen für zukünftige Projekte ;)

Hallo Freund der Fahrkultur :)

Ich halte mich da als ehemaliger 524td Fahrer vornehm zurück, möchte allerdings anmerken, das der M21td mit seinen 115 PS damals schon etwas gewagt war.

Nur soviel:

Als der 1983 auf den Markt kam war das ne klare Kampfansage! :) - Es gab keinen schnelleren Serienmäßigen Diesel!

Es war Anfang der 90er als die ersten Kisten (mit rein mechanischer Einspritzung) bezahlbar wurden gar kein Problem mal etwas den Ladedruck zu erhöhen. Da wurde etwas am Wastegeate gedreht und schon war da mehr Druck!

Da brauchte es nicht mal nen größeren Turbo!

So, das hatten aber die Zylinderköpfe gar nicht gerne. Dadurch das die Einspritzmenge rein mechanisch geregelt war kriegte der Motor zwar mehr Luft aber auch zuwenig Diesel!

Leistung war schön, Zylinderkopf wurde zu heiß und der Kopf hatte nach ein paar tausend km einen schönen Riss und war reif für die Tonne!

Mit diesen Zylinderkopfrissen hatten auch die scharf gefahrenen Serienmotoren ohne Tuning zu kämpfen wie ich es selber erfahren habe.

Lass das sein, es macht keinen Sinn!

Der Motor ist Serienmäßig ausgereizt - Das gilt auch für den M51TDS mit damals erstaunlichen 143 PS!

Das waren BMW´s erste Dieselversuche!

Erfreue Dich an dem angenehmen Cruiser, einen Rennwagen machst Du aus einem frühen BMW Diesel nicht!

Der geht kaputt!

Gut gemeinte Grüße

Carsten, der grade nen M10 (121ti) Zylinderkopf begraben hat! :( - Kopfriss ohne Tuning! :(

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 21:29

Kenne das Problem, hab hier 2 halb-ganze Motoren rumliegen, einer davon hat diesen Haarriss auf JEDEM, JEDEM Kolben. Die Ventile stehen einfach zu nah beieinander wenn du mich fragst.... Der Block hat aber auch gut 300.000 gerannt und nicht immer unsportlich. Gegen Ende waren zwar nur noch die halben Pferdchen unter der Haube aber das hätte man mit nem Dampfantrieb von der kochenden Bremsflüssigkeit kompensieren können ;)

Kenne auch die Geschichte, das ist Hammer und der alte Glanz, diese Historie sollte dem Wagen das Recht geben, würdevoll zu altern. Es kann nicht sein dass ein downgesizter, 4 oder sogar 3 Zylinder 0815 Leasing Kleinwagen so ne Legende abhängt...

Hab mir bezüglich der Kolben natürlich Gedanken gemacht, scheint aber keine finanziell passable Lösung zu geben. Würd dementsprechend 2 Maps anlegen lassen, dass man im Alltag mit beispielsweise nur 140 Ps fährt und nur bei Bedarf beispielsweise oberhalb von 4000 Umdrehungen die vollen (ich schätz mal ca 170-180) Pferde rauslässt. Werd einfach dauerhaft ein Auge nach günstigen Blöcken/ Kolben Ausschau halten, damit man immer einen auf Reserve hat, aber bei nur sagen wir mal 5.000 Km pro Jahr als Wochenendsauto zum Spass haben, sollte das schon ne Zeit lang halten

Das Drehmoment auf der alten Automatik wird n größeres Problem darstellen... Aber bis dahin ist noch lang

Dass der Wagen nachher nicht mager fährt ist natürlich Teil des Umbaus ;) Das ist ja ganz klar

Kolbenriss??

Sorry, ich bin raus!

Wertvolles Material zum Spaß zu verblasen, was Serienmäßig schon Grenzwertig war - und heute fast nicht mehr findbar... Keinerlei weiteres Verständnis.

Ich bin raus!

Viele Grüße an alle, die das Oldtimerhobby auch ernst nehmen!

Carsten

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:35

Der Motor fährt Serie mit 0,9 bar durch die Gegend, daran wird sich auch kaum was ändern, da trotz eventuell mehr, kalterer Luft die Nocke das ausgleicht. Man wird die Abgastemperatur im Blick halten müssen, gehts da zu steil zu, könnte man Ladedruck rausnehmen und über Lachgas nachdenken... gibt doch viele Möglichkeiten, das haltbar zu kriegen, wenn man das ganze klug angeht.

Das einzige was nach viel Vergnügen und Grinsen irgendwann unvermeidlicherweise kleinbei gibt ist der Kolben und den gibts sicher noch irgendwo zu kaufen und wenn nicht wirds halt ne stabilere Maßfertigung wenn das bezahlbar ist, ansonsten wird die Drehbank entstaubt... Sollte machbar sein bei so nem leichtem Profil mit nur 2 Ventilvertiefungen im platten Kopf

Man sollte ein Hobby nicht zu ernst nehmen und die Traditionen pflegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen