ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 T zittert ab 55km/h :(

E240 T zittert ab 55km/h :(

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. März 2014 um 13:27

Hallo Leute,

ich weiß,dass es dieses Thema schon oft gab,aber bei mir ist es glaube ich etwas komplizierter..

Es geht um folgendes.. Seit ca. 1 Woche vibriert mein Auto ab 60km/h sehr,sehr leicht. Seit Gestern aber sind die Vibrationen sehr viel stärker geworden.

Ab 55km/h beginnt er sehr leicht zu vibrieren,das hört bei 80km/h fast auf.

Ab 100km/h gehts dann wieder los mit der Vibration und dazu kommt,dass das Lenkrad (wenn ichs loslasse) ca. um 1mm nach rechts und links zittert.

Je schneller ich fahre,desto stärker werden die Vibrationen. Bei 140km/h (mehr habe ich mich nicht getraut) wird aus der Vibration schon eine starke hüpfende Vibration,bei der die hinteren Kopfstützen bereits zu knartzen beginnen und die Knopfanlage der Innenraumbeleichtung im Dach mit vibrieren.

Das alles passiert sowohl auf D als auch im Leerlauf. Unter Vollast lässt die Vibration 60-80% nach.

Die Felgen sind festgezogen. Das bremsen scheint auch nichts damit zu tun zu haben. Als es begann waren noch die Winterreifen montiert. Wie gesagt,seit Gestern Abend ist es sehr viel stärker geworden :(

Ich möchte noch hinzufügen,dass ich,als das Vibrieren vor ca 1 Woche begann, mich noch traute schneller zu fahren (200km/h um zu schauen ob die Vibration wieder eintritt), aber da war nur die normale Vibration zu spüren,die halt auftritt wenn man mit 200 fährt. Vielleicht hab ichs auch dadurch nicht mitbekommen,weil es ja sowieso leicht vibriert bei hohem Tempo.

Jetzt ist es sehr viel stärker gekommen und ich bin dankbar für jeden Tipp.

Lg aliii

PS: was kann es sein und kosten?

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' Ali hat nicht kapiert, das Austriabenz, Austro-Diesel für Österreich steht...

naja...

:)

Ali nur Zweitbester Mann...

Ich sage auch die Räder sind schuld und wenn er ihn jetzt tieferlegt, dann is es sowieso bald vorbei....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn ich das richtig herauslese, willst Du die Reifen ausschliessen -- wäre mein erster Tipp gewesen (Reifen näher anschauen, wuchten/mastern lassen).

4matic können wir beim 240 ausschliessen, wäre mein zweiter Tipp gewesen (Gelenkwelle).

Nach meiner Logik bleibt in absteigender Reihenfolge der (von mir per Ferndiagnose angenommenen) Wahrscheinlichkeit:

- Radlager

- Stossdämpfer

- Spur

 

Kenne das nur mit Geräuschen, nicht mit Vibrationen:

- Koppelstange/Traggelenk

- Querlenker

Kannst Du einen Unfallschaden ausschliessen?

Würde das Auto in eine Werkstatt zum prüfen geben. MB wäre meine erste Anlaufstelle.

Viel Erfolg!

Auch feste Bremsen bzw. verrostete Bremsscheiben an der Hinterachse können Vibrationen auslösen.

Die Räder sind wirklich fest? Alle Schrauben gleichmäßig angezogen?

Aliii.....ich will ja wirklich nicht unken aber vielleicht solltest Du der Gemeinde hier schon sagen dass Du vor exakt 1 Woche diese Schlappen aufgezogen hattest trotz vieler Bedenken erfahrenen User, dass diese nicht zu Deinem Fzg. so passen würden. :rolleyes: Oder hast Du Dir neue Reifen geholt?

Danke Tom, die neuen Schlappen auf Zubehörfelgen (?) machen es natürlich nicht einfacher.

Aber ich denke, wir haben es trotzdem ziemlich komplett erfasst:

- Reifen

- Feststellbremse

- Radlager

- Stossdämpfer

- Spur

Ggfs.

- Koppelstange/Traggelenk

- Querlenker

- möchte noch die Spurstangenköpfe mit in den Topf werfen

Genug zu checken, daher bleibe ich bei meiner Empfehlung: ab in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

 

- Feststellbremse

Da würde ich einmal anfangen mit der suche!

MfG Günter

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:59

Ja es sind 235/35 auf 18 Zöllern drauf. Aber wieso ich reifen und felgen ausschließe: Auf den 15 zoll stahlfelgen hatte er bereits auch vibriert. Unfall kann ich ausschließen,da er nach dem kauf untersucht wurde. Alle bremsscheiben sind ca. 6000 km alt. Hmm... Ich fahre dienstag mal zu mercedes.... Danke für eure guten tipps! Ich hoffe es ist schnell gefunden und repariert :/

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:06

Bei problemen mit den radlagern dachte ich immer,dass man es hört? Hatte es mal im e36 coupe. Und inwiefern können feststellbremse und spur damit zusammen?

Hoffentlich entsteht dadurch bis zur reparatur nicht ein größerer schaden...

Aber ich wusste ja,dass kosten auf mich zukommen und ich einiges investieren muss. Wäre nur zu schade,wenn jetzt ein irreperabler schaden entsteht...

Lg aliiii

Und danke noch mal

Die Spureinstellung würde ich, sofern der Wagen nicht auf eine Seite zieht, fast ausschließen. Für wahrscheinlicher halte ich eine defekte Lagerung an der Hinterachse oder der Kardanwelle (Mittellager).

Auch eine unsaubere Felgenauflage wäre möglich.

Wenn die Feststellbremse nicht komplett öffnet weil z.B: der Rost sie daran hindert, kommt es zu Vibrationen da die Beläge leicht an der Reibfläche der Trommel anliegen.

Das geringe Tempo beim Einsetzen der Vibrationen deutet recht starkt auf Probleme mit den Rädern hin.

Schauen wir mal "wer ist beste mann ..." ;)

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:35

AustroDiesel bester mann :D

Aber wieso mit den rädern?? Die stahlfelgen haben doch auch zu vibrieren angefangen. Mal sehen wer recht hatte ;) Dem bring ich nen kasten bier vorbei :)

Die Kardanwelle macht sich in der Regel erst gegen 85 km/h und schneller bemerkbar.

Die Bremsen (Rostansätze, Feststellbremse) und rostige/verdreckte Radnaben-Auflageflächen sind auch ein heißer Tipp, so wie Austriabenz geschrieben hat.

Bei Fremdherstellerfelgen auch mangelhafte Zentrierung und falsche Schrauben.

A-D trinkt lieber Wein , natürlich den besten ! Noblesse oblige , wenn man schon "zum besten Mann" befördert wird !:D

Also , lieber Ali , sei lieber vorsichtig mit deinen freundlichen Angeboten ( "1 Kasten Bier vorbeibringen") - das kann teuer werden ! Außerdem wohnt er in Wien !;)

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:59

:D ooohh in wien???? Ich bring den kasten (oder wein oder sekt) zu einem von euch vorbei ;) Ihr könnt es ihm ja dann bei gelegenheit übergeben :)

Lg ali

PS: Ich steh zu meinem wort!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Kardanwelle macht sich in der Regel erst gegen 85 km/h und schneller bemerkbar.

Eben, daher hatte ich das ausgeschlossen. Ausser beim 4matic, wo man die hintere Welle teils schon ab 55km/h spürt, aber selbst da vibriert das Lenkrad eigentlich nicht... selbst mit ausgeschlagenem Mittellager bleibt es vorne ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 T zittert ab 55km/h :(