1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. E220 CDI vs. V70 vs. XC60 Kofferraum und Familientauglichkeit

E220 CDI vs. V70 vs. XC60 Kofferraum und Familientauglichkeit

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

wir bekommen Nachwuchs und deshalb werde ich meinen V60 an meine Eltern abgeben und bin jetzt auf der Suche nach etwas Familientaugliches. Jetzt bin ich gestern nach zehn Jahren Volvo den ersten Mercedes Probe gefahren und bin schonmal positiv begeistert von dem Wagen. Platz ohne Ende und der 220CDI mit der 7 G-Tronic fahren sich nicht schlecht. Die Preise für die Jungen Sterne Fahrzeuge sind sehr gut. Jetzt als langjähriger Volvo Fahrer gucke ich natürlich auch bei Volvo und bei dem V70 und evtl. XC60. Bin ja hin und her gerissen ob ich nicht nochmal einen V70 fahre um Ihn auch nochmal mit der e-Klasse zu vergleichen. Es soll auf jedenfall ein Jahreswagen sein ohne diesen sehr hohen Neuwagenverlust.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von filiushh



Zitat:

Original geschrieben von Larsi84


hab mir sagen lassen, dass es bei Limosinen länger dauert....aber es wird ja zum Glück keine😁😁

Es sollte schon Mädchen oder Junge werden... 😁

Da es ja das erste Baby hier im Forum zu sein scheint können wir ja ein Sparschwein aufstellen, der Reinerlös kann den jungen Eltern ja als Startgeld zur späteren Anschaffung eines

http://53.img-preis.de/.../...n-Volvo-C30-27MHz-Kinder-Elektroauto.jpg

dienen.

Bedingung: Anschaffung eines V70

Falls dann doch kein V70 angeschafft wird können wir das Geld wieder auskehren und elcheber ein neues Fahrrad kaufen 😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03


... Mercedes Probe gefahren und bin schonmal positiv begeistert von dem Wagen. Platz ohne Ende und der 220CDI mit der 7 G-Tronic fahren sich nicht schlecht.

Du kennst schon die Probleme mit den delphi-Injektoren bei C+E+GLK usw?

Die 220er hatten zu Beginn wie die 250er den Piezo-Injektor, erst später wurde der 220er auf Magnetventil umgerüstet.

Darauf solltest Du achten!

Merkmal: Die "Magneten" haben eine Lecköl-Rücklaufleitung, die Piezos nicht.

Bei den Volvo 5-Zylindern kannst Du nichts falsch machen ... alles von Bosch.

Gruß
DN

Es soll ja manchmal große Gebrauchtwagenhändler geben die Beide Modelle da haben zum direkten Vergleich.

Wir waren im letzten Jahr auch zwischen der E-Klasse und dem V70 hin und hergerissen - jeweils als 2-3 Jahre alten Wagen. Aber es sollte auch ein mehr an Bodenfreiheit werden. Somit fiel die Entscheidung auf den XC70. Ohne die Bodenfreiheit wär uns die Entscheidung nicht leicht gefallen. Den XC60 hatten wir uns auch angeschaut. Riesiger Innenraum aber wir persönlich fanden den Kofferraum nicht so tief wie bei den anderen beiden von Dir genannten.
Drück Dir die Daumen das Du die für Dich beste Entscheidung triffst.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize



Zitat:

Original geschrieben von Bambule03


... Mercedes Probe gefahren und bin schonmal positiv begeistert von dem Wagen. Platz ohne Ende und der 220CDI mit der 7 G-Tronic fahren sich nicht schlecht.
Du kennst schon die Probleme mit den delphi-Injektoren bei C+E+GLK usw?
Die 220er hatten zu Beginn wie die 250er den Piezo-Injektor, erst später wurde der 220er auf Magnetventil umgerüstet.
Darauf solltest Du achten!
Merkmal: Die "Magneten" haben eine Lecköl-Rücklaufleitung, die Piezos nicht.

Bei den Volvo 5-Zylindern kannst Du nichts falsch machen ... alles von Bosch.

Gruß
DN

Wenn der MB 7-Gang hat, ist das Problem lang vorbei !!

Sid2006

V70 versus E-Klasse hatte ich auch zu entscheiden. Als langjähriger E-Klassefahrer. Kofferraum war ein Hauptkriterium, schreib ich nachher mal was zu.

Ähnliche Themen

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

....und wenn man das Image mag, ......😛

Zitat:

Original geschrieben von sid2006



Zitat:

Original geschrieben von Der Novize



Du kennst schon die Probleme mit den delphi-Injektoren bei C+E+GLK usw?
Die 220er hatten zu Beginn wie die 250er den Piezo-Injektor, erst später wurde der 220er auf Magnetventil umgerüstet.
Darauf solltest Du achten!
Merkmal: Die "Magneten" haben eine Lecköl-Rücklaufleitung, die Piezos nicht.
Wenn der MB 7-Gang hat, ist das Problem lang vorbei !!

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Einführung NAG2 und Umstellung des 220er auf MV waren nicht gekoppelt.

Gruß
DN

Einführung NAG2:

Wiki:

Zitat:

Eine weitere Änderung zum Sommer 2011 hin ist die Einführung der 7G-Tronic Plus mit Start-Stopp-Automatik bei den Modellen E 200 CGI BlueEFFICIENCY, E 200 CDI BlueEFFICIENCY und E 220 CDI BlueEFFICIENCY. Dabei entfällt der Wahlhebel in der Mittelklasse, der bei den Automatikmodellen seinen Platz nun am Lenkrad findet. Zeitgleich entfällt bei den direkteinspritzenden Ottomotoren die Erweiterung CGI in der Modellbezeichnung.


Ab Dezember 2011 produzierte E 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, E 300 CDI BlueEFFICIENCY und E 350 CDI BlueEFFICIENCY verfügen nun ebenfalls über die überarbeitete 7-Gang-Automatik mit Start-Stopp-Automatik. Die Modelle E 350 BlueTEC und E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY werden fortan zwar auch mit der überarbeiteten 7G-Tronic Plus, jedoch ohne Start-Stopp-Automatik ausgestattet.

Umstellung MV war meines Wissens erst Anfang 2012.

Aber ich bin kein MB-Mitarbeiter, von daher:
"Experten an die Front"

Gruß
DN

Zitat:

Original geschrieben von foodtek


http://....mercedes-benz-passion.com/.../

....und wenn man das Image mag, ......😛

Da ist es ja super erklärt. So kannte ich das auch noch nicht.

Sid2006

Moin,

die gleiche Entscheidung habe ich gerade hinter mir, allerdings mit einem Neuwagen:
Die E-Klasse haben wir als 220CDI, BJ2011 in der Firma. Das ist ein Klasse Auto, ohne Frage. Der Kofferraum ist größer als beim V70, allerdings nur in der Länge, nicht in der Breite, und wir reden hier über cm, das dürfte in der Praxis keinen Unterschied machen. Der Kofferraum des XC60 ist kleiner (ist der von der Länge her noch Kinderwagentauglich?), liegt für mich aber vor allem zu hoch über der Straße. Hier mal im Vergleich:

Modell (L/B/H)
E-Klasse: 1165/1100/710
V70: 1095/1135/690
XC60: 970/1125/705

Ich habe mich trotzdem für den V70 entschieden, weil:
- So, wie ich den Wagen haben will, wäre die E-Klasse um einen 5-stelligen Betrag teurer (u.a. dadurch, dass ich rückenbedingt gute Sitze brauche. Beim V70 bin ich mit den belüfteten Ledersitzen glücklich, bei Mercedes wären es die belüfteten Multikontursitze geworden. Bei sowas schlagen die Stuttgarter preislich zu. Dazu noch das Brillenfach: 30EUR beim V70, 500Eur beim Mercedes im Ablagenpaket, aber, huch, das Paket geht nicht mit den Multikontursitzen zusammen?! (Okay, ich gebe zu, in der aktuellen E-Klasse gibt es das Fach für 29,75, aber als ich konfiguriert hatte, war das noch so. Und sowas hasse ich. Allerdings immer noch besser als beim Passat: Da gibt es ein Brillenfach einfach mal gar nicht mehr, selbst nicht im Zubehörhandel.)
- Beim Probefahren kam mir der V70 kompakter und übersichtlicher vor. Ich weiss, das sind nur 7cm in der Länge, liegt vielleicht am kantigen Heck des V70.
- 2 unserer Aussendienstler hassen das COMMAND und vor allem das Navi des Mercedes mit einer Inbrunst, die schon fast unheimlich ist, und die beiden nutzen es täglich. Auch das ist natürlich sehr persönlich. 😉
- Den V70 finde ich auch auf einem großen Parkplatz wieder, bei der E-Klasse in Firmenfarbe (dunkelgrau) bin ich mir nicht so sicher. 😉

Ausschlaggebend für mich war vor allem der Preisunterschied in meiner Konfiguration und ganz ehrlich: der V70 weckt in mir ganz andere Begehrlichkeiten als die E-Klasse.

Wirklich was falsch machen kannst Du, denke ich, mit keinem der 3 Wagen. Familientauglich sind sie alle drei, bzw. wo die nicht mehr reichen, muss halt ein Van her. 🙂

Ich bin 2008 vom S210 auf den V70 III umgestiegen. Und auf das T-Modell der E-Klasse war ich drei Jahre zuvor nur gekommen, weil der Kinderwagen reinpassen musste.

Im Nachhinein war der Kauf des Mercedes der totale Schwachsinn. Ich hatte mich für automobile Langeweile entschieden, weil es ein bestimmter Kinderwagen sein sollte.

2008 und wieder mit Nachwuchs kam der Mercedes weg und ein V70 III wurde gekauft. Gleichzeitig wurde der sperrige Emmaljunga-Kinderwagen gegen einen wendigen und deutlich kleineren Bugaboo getauscht. Obwohl nun ein Mitfahrer mehr da war, hat es mit dem auf den ersten Blick gefühlt kleineren Kofferraum des Volvos super und ohne Einschränkung geklappt.

Lange Rede, wenig Sinn: Der Stauraum des T-Modells erscheint auf den ersten Blick größer. Auch die von Mercedes genannten Zahlen gaukeln das vor. In Wirklichkeit habe ich keine Unterschiede gespürt. Der V70 lässt sich hervorragend beladen und er schluckt eine Menge Gepäck.

Mittlerweile wurde der V70 durch einen XC60 ersetzt. Wir brauchen zwar keinen Kinderwagen mehr, dafür haben wir jetzt einen großen Hund. Der Kofferraum des XC60 kommt mir in keiner Weise kleiner als der des V70 vor. Er ist hervorragend nutzbar. Und wenn es doch mal nicht klappen sollte, besorgen ich eine Dachbox.

Ich würde dir empfehlen, im Autohaus nicht nur den Koffertest zu machen, sondern auch einmal verschiedene Kinderwagen zu testen. Da gibt es spürbare Größenunterschiede. Und einen anderen Kinderwagen zu kaufen, dürfte günstiger und sinnvoller sein als der Wechsel von Volvo zu Mercedes.

Hallo Freunde des guten Geschmacks😁

mir stellt sich die Frage, ob denn der V60 nicht Familientauglich ist?? Ist doch immerhin ein Kombi😉 und kein Kleinwagen😁

*dies ist eher als Grundsatzfrage zu verstehen und soll nicht den TE angreifen*

Von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Grüße Lars...

..der noch keine Erfahrungen mit dem V60 im Verbund mit Kinderwagen und Babysitzen hat, dies aber vielleicht, ganz bestimmt, irgend wann mal ändern wird😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84


Hallo Freunde des guten Geschmacks😁

mir stellt sich die Frage, ob denn der V60 nicht Familientauglich ist?? Ist doch immerhin ein Kombi😉 und kein Kleinwagen😁

*dies ist eher als Grundsatzfrage zu verstehen und soll nicht den TE angreifen*

Von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Grüße Lars...

..der noch keine Erfahrungen mit dem V60 im Verbund mit Kinderwagen und Babysitzen hat, dies aber vielleicht, ganz bestimmt, irgend wann mal ändern wird😁😁

Also, bevor ich 2008 auf den Mercedes kam, hatte ich einen traumhaften BMW 330d touring. Der war definitiv zu klein für mich, um mit Familie und Gepäck komfortabel verreisen zu können. Ich denke, dass der V60 vom Kofferraum am ehesten mit dem damaligen 3er touring vergleichbar sein dürfte.

Ich kann den TE gut verstehen. 2008 hatte ich den "kleinen" BMW-Kombi, hatte noch keine Ahnung wie es mit Kindern ist, hatte mir aber einen "großen" Kinderwagen aufschwatzen lassen, der definitiv nicht in den BMW passte. So fuhr ich damals mit einem V70 II zum Babymarkt und testete, wie der Kinderwagen da wohl reinpassen würde. Er passte zwar so gerade, aber es hätte sonst nichts mehr richtig reingepasst. So kam der Mercedes für den Kinderwagen. Wie gesagt: totaler Schwachsinn aus heutiger Sicht... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03


Hallo,

wir bekommen Nachwuchs

Gratuliert wird übrigens erst mit Bildern! 😁

Zitat:

Original geschrieben von filiushh



Zitat:

Original geschrieben von Bambule03


Hallo,

wir bekommen Nachwuchs

Gratuliert wird übrigens erst mit Bildern! 😁

Oh da müssen wir aber dem TE das konkretisieren, die Ultraschallbilder oder die späteren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen