e220 cdi t Vibrieren, Unwucht, Holpern
Hallo!
Habe meinen e220 cdi t-modell bj 01/06 im april diesen Jahres gekauft. Laufleistung 66000km. Avantgarde, Automatik 5gang.
Bei der Probefahrt vor dem Autokauf habe ich ein flattern der Räder beanstandet worauf die Räder neu gewuchtet wurden. Einige Zeit später emfand ich aber keine Richtige besserung. Also zu meiner MB niederlassung gefahren. Da wurde wieder neu gewuchtet. Keine Besserung. Nächster Besuch neue Gelenkwelle. Immer noch unwucht. Wieder zu MB. Befund: 2 Reifen haben Höhenschlag. Daraufhin habe ich 2 Neue Reifen gekauft. Brachte auch nichts. Danach kompletten Satz Reifen (conti 225-55-16 MO) montieren lassen. Das Problem ist immer noch da. Jetzt wurde der Winkel der Kardanwelle neu eingestellt. Wieder keine Besserung. Wieder zu MB. Kompletten satz räder eines anderen Autos Montiert=immer noch unwucht. Aufhängung motor, getriebe geprüft. Antriebstrang entspannt. Lager Kardan/Antriebswellen gecheckt. Zwichendurch hatte ich eine spurvermessung machen lassen= alles ok. Jetzt wird das MB Werk mit einbezogen und um Rat gebeten.
Diese Unwucht merkt man am deutlichsten bei ca 120kmh. Man spürt es wesentlich stärker wenn man hinten sitzt.
Hat jemand ein tipp ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei meinem S210 viele tausend Kilometer damit verbracht, die Ursache des leichten Vibrierens und von Unwucht-Geräuschen zu finden. Wahrscheinlich kann die Lösung der Probleme auch für die BR211 passen.
Begonnen hat das ganze Theater bei meinem E 320 T CDI so um die 100.000 km, beim Vorgängerauto E 220 T CDI war es ebenso. Bei mir war es immer so, dass die Unwucht um die 90 und 180 km/h ihr Maxima hatte. Zu Beginn war es auch ein Virbieren, das stärker und schwächer wurde, eine Schwebung. Gelöst hat mein 🙂 das Mirakel endlich bei 180.000 km ... 😛
Das Vibrieren war die ersten Minuten mal mehr, mal weniger ausgeprägt, nach Autobahnfahrt näherte sich die Stärke aber immer an denselben Stand an. Mit der Zeit war es immer gleichförmiger präsent und nervte gewaltig. Gegen Ende spürte man es auch schon deutlich in der Lenkung.
Zuerst hatte ich natürlich die Räder im Verdacht, das konnte ich aber nach Reifenwchwel, Rundlaufkontrolle und mehrfacher Nachwuchtung sowie umstecken auf Winterreifen (mit demselben durchlaufenen Testparcourt) ausschließen.
Als nächstes waren die schon älteren Bremsscheiben dran. Ersatz brachte aber keine Besserung.
Dann ließ ich die Vorderachse generalüberholen: alle Gelenke an den unteren Querlenkern und am Stabilisator mit seinen Gummis sowie die Federn wurden getauscht. Das Vibrieren veränderte sich, aber verschwand nicht.
Dann wurden die Motorlager und das Getriebelager ersetzt. Massiver Komfortgewinn, aber das Vibrieren blieb unbeeindruckt.
Bei einer Probefahrt schaltete ich auf "N", das Vibrieren blieb: Also vom Wandler kann es nicht kommen.
Schließlich ließ mein 🙂 den Wagen auf der Bühne laufen und siehe da: Das Vibrieren war auch da! Vorderachse also komplett auszuschließen. Mit abmontierten Rädern ebenso, also konnte man die Hinterachse auch ausschließen.
Schließlich wurde die Kardanwelle ausgebaut und der Wagen auf 90 km/h geschleppt: Das Vibrieren war weg! Also musste es von der Kardanwelle oder dem Getriebe kommen.
Der Fachbetrieb, der die Kardanwelle neu wuchten sollte meinte dann: Mit so einem ausgeschlagenen Längenausgleich brauch ma gar net anfangen, der Schwingungstilger löst sich auch. Wir können ersteres ersetzen und zweiteres entfernen, aber ohne Gewährleistung für Folgeschäden am Getriebe. Aha.
Also neue Kardanwelle rein und -- gut war's!
(Wenn man die alte Welle in der Mitte anhob, spürte man ein deutliches Spiel. Der aufvulkanisierte Schwingungsdämpfer ha sich ca. 2 cm breit vom Flansch gelöst.)
Ich reime mir das so zusammen, dass das Vibrieren das Fahrwerk zu Schwingungen in seiner Eigenfrequenz anregt, deshalb das Gefühl wie bei klassisch unwuchtigen Rädern und auch das leichte Flattern in der Lenkung.
Vielleicht kann dieser Erfahrungsbericht aus der Vorgänger-Baureihe auch hier jemandem helfen.
62 Antworten
es handelt sich um irgendeine eigenresonanz
Wenn du eh wuchten lassen willst, schau auf der Wuchtmaschine gleich nach einem Höhenschlag. Danach beim montieren des Rades auf strammen Sitz auf der Nabe achten. Wenn das Geholper durch das ganze Auto geht, sind es meistens die Hinterräder.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Felgen sind nicht neu sondern waren ab Werk schon dran. Reifen sind ca 2Jahre alt. Unwucht spürbar deutlich auf der Hinterachse, verschwindet jedoch bei zunehmender Geschwindigkeit (wie oben beschrieben). Ich lasse nochmal die Räder wuchten, denn durch den Felgenreiniger in der Waschanlage löst sich die geklebten Wuchtgewichte (hatte ich schonmal).Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Bei Vibrationen im Lenkrad hilft oft auch die Spur ordentlich einstellen zu lassen, besonders wenn man neue Felgen samt Reifen hat.
Auch wenn es extra Kosten bedeutet, sollte eigentlich immer bei neuen Reifen oder Felgen die Spur vermessen werden.
Gut bei der Hinterachse weiß ich nichts, aber bei der Vorderachse hat es bei mir geholfen, ich wollte das mit der Spur lange Zeit der Werkstatt auch nicht glauben, bis ich es habe machen lassen.