E 220 CDI mit 18" trotz DPF möglich?
Hallo zusammen,
ich möchte auf meien E220Cdi (150 Ps, mit DPF) 18'' mit 245 Reifen installieren. Laut Hersteller und Forum ein Ding der Unmöglichkeit.
Was kann ich tun?
Muss ich die EURO IV Norm abgeben um die Felgen motieren zu können?
Ist es generell nicht möglich solche Felgen auf dem Wagen zu montieren, muss ich diese eintragen?
Wäre ein Chip für eine Leistungssteigerung eine Abhilfe.
Bitte mal um ein aussagekräftiges Feedback. Das Thema wurde sicher schon mal behandelt.
Danke.
Gruß Gerhard
60 Antworten
Hi,
Gummi tauschen,
die Kante vom Schlagloch hat bis auf das Horn der Felge durchgeschlagen, und damit
ist auch die Karkasse vom Reifen beschädigt,
auch wenn von außen nicht sichtbar.
Gummi wechseln!!!!!!!!!!
Um die Sportpaketfelgen beim 220er zu eintragen benötigt man eine Einzelabnahme oder nicht??
ich war heute beim TÜV, es spricht nichts dagegen, bei einem E 220 CDI mit RPF 17 Zoll Felgen eintragen zu lassen.
mich würde nur interessieren, weiss jemand ob bei orginal Mercedes 17 Felgen diese Zulassungsbeschränkung in der ABE bzw. Gutachten für den E220 CDI vermerkt ist. ??? dann wäre die Eintragung nämlich nicht möglich.
wo bekomme ich Gutachten für orginal Mercedes Alufelgen. kennt da jemand eine Quelle. ???
Hallo.
Habe Selbst die 18 Zoll AMG Styling IV auf einen W211 220CDI montiert,und habe eine Bescheinigung sprich (ABE) von AMG mit denn Worten:wenn es sich um ein Org.Teil von AMG handelt keine Eintragung erforderlich ist.
Und das in Brief und Siegel.
MFG Kimi01.
Zitat:
Original geschrieben von TAXI 23
Die 18" AMG IV Rad / Reifenkombination habe ich noch nicht.
Bin noch auf der Suche.Könnte mal jemand Infos aus der ABE reinstellen ?
Sind die für den E 220 CDI / RPF ohne Einschränkungen zugelassen oder nicht ?Ist doch bestimmt jemand hier der diese Felgen fährt.
Ähnliche Themen
ich habe gehört, dass man die Puffer die DC vorschreibt wechseln sollte! sie verringern irgendwie die Kraftübertragung und verhindern den schnellen verschleiß der Reifen! ist mir selber nicht so einsichtig, aber naja wenn DC das vorsieht, dann muss etwas dahinter stecken.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kimi01
Habe Selbst die 18 Zoll AMG Styling IV auf einen W211 220CDI montiert,und habe eine Bescheinigung sprich (ABE) von AMG mit denn Worten:wenn es sich um ein Org.Teil von AMG handelt keine Eintragung erforderlich ist.
Genau. In in dieser Bescheinigung steht drin, daß die 18 Zoll Räder auf dem 220 CDI nicht zulässig sind. 😉
Einfach hier nachlesen:
http://www.mercedes-benz.de/.../wheel_tire_combination_amg.htmlNeverending story... 🙄
Hallo.
Weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist,bei uns in Österreich schaut kein As auf die Euro 4 Einstufung,hatte auch noch nie Probleme bei einer Kontrolle der Polizei oder beim TÜV,oder Versicherungstechnisch,da das Auto von einen Versicherungsfachmann begutachtet wurde wegen der Diebstahlversicherung der AMG Felgen,denen reicht nur der Bescheid (ABE) von AMG.
MFG Kimi01.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Genau. In in dieser Bescheinigung steht drin, daß die 18 Zoll Räder auf dem 220 CDI nicht zulässig sind. 😉Zitat:
Original geschrieben von kimi01
Einfach hier nachlesen: http://www.mercedes-benz.de/.../wheel_tire_combination_amg.htmlNeverending story... 🙄
Hallo Leute,
probiers mal hier....
Erstmal ein Lob an Euch und Euren Beitrag, den Ihr dem Forum leistet. Ihr macht echt alle super Arbeit. Hut ab und weiter so, echt lehrreich und hilfreich...
Nachdem das Thema so oft behandelt wurde, wollte ich trotzdem nochml fragen:
1. W211, 220 er Diesel, nur 16 Zoll eingetragen, will die Sportpaketfelgen haben. Kannst Du mir das Gutachten auch schicken Schmelli ?
2. Heute ist der 220 er auch mit Sportpaket lieferbar, sprich 10 Speichenfelgen 18 Zoll drauf. Warum geht das jetzt aufeinmal?
3. Habe wirklich bei 4 MB Händlern gefragt mit der Ident- Nummer, aber es konnte mir keiner
richtig antworten. welche Felgen ich nehmen darf (bzw. ob ich Sportpaketfelgen nehmen kann)
und letztens, wenn ich sie einfach besorge und draufmontiere, was kann passieren und muss ich was verändern oder tun?
Das sind jetzt ne Menge Fragen aber was ich in meinem Umfeld mitbekommen habe haben ziemlich viel Leute das Problem...
Bedanke mich im vorraus...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von pershing88
1. W211, 220 er Diesel, nur 16 Zoll eingetragen, will die Sportpaketfelgen haben. Kannst Du mir das Gutachten auch schicken Schmelli ?
Die Freigaben sind online verfügbar bei
www.mercedes-benz.deZitat:
2. Heute ist der 220 er auch mit Sportpaket lieferbar, sprich 10 Speichenfelgen 18 Zoll drauf. Warum geht das jetzt aufeinmal?
Heute ist es ein anderer Motor.
Zitat:
3. Habe wirklich bei 4 MB Händlern gefragt mit der Ident- Nummer, aber es konnte mir keiner
richtig antworten. welche Felgen ich nehmen darf (bzw. ob ich Sportpaketfelgen nehmen kann)
Gut daß es Motor-Talk gibt, denn wir können Dir antworten daß Du die 18" Räder nicht fahren darfst.
Zitat:
und letztens, wenn ich sie einfach besorge und draufmontiere, was kann passieren und muss ich was verändern oder tun?
Du mußt technisch zur Freigängigkeit nichts verändern - das wäre aber dann möglicherweise:
- Steuerhinterziehung
- erloschene Betriebserlaubnis
- fehlender Versicherungsschutz (wg. Betriebserlaubnis)
Zitat:
Original geschrieben von
Hallo Leute,probiers mal hier....
Erstmal ein Lob an Euch und Euren Beitrag, den Ihr dem Forum leistet. Ihr macht echt alle super Arbeit. Hut ab und weiter so, echt lehrreich und hilfreich...
Nachdem das Thema so oft behandelt wurde, wollte ich trotzdem nochml fragen:
Das sind jetzt ne Menge Fragen aber was ich in meinem Umfeld mitbekommen habe haben ziemlich viel Leute das Problem...
Bedanke mich im vorraus...
Mfg
Hallo pershing88
Mach drauf die Dinger,und Gut ist.
MFG Kimi01.
Die haben wirklich den Motor geändert?
Habe gedacht nur kleinigkeiten...
Das muss man nicht verstehen, war heute bei Tüv, ich kann von jedem Kaufhaus ne Felge
drauftun fast bis 20 Zoll, weil sie Gutachten dabei haben aber nicht die MB Sportpaketfelge mit 18 zoll Daten. Nur weil der mist mit Euro4 drinsteht...frechheit...
Danke für Eure hilfreichen Antworten....
MfG
Tja, ist leider so. Aber es gibt genug 18" und größere Felgen, die den Mercedes-Felgen sehr ähnlich sind und bei denen auch die Original Mercedes Radnabenabdeckungen passen.
Z.B.:
http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=1&artikelnr=ROD332&id_kfz=7871&Reifenart=Alle&bild=785.jpg
http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=4&artikelnr=ROD840&id_kfz=7871&Reifenart=Alle&bild=548.jpg
http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=14&artikelnr=ROL085&id_kfz=7871&Reifenart=Alle&bild=549.jpg
Schmelli
Zitat:
@Schmelli schrieb am 13. April 2007 um 08:28:58 Uhr:
Warte mal mit dem verkaufen. Ich habe mir selbst gerade 18" für meinen 220 CDI mit DPF bestellt (siehe Thema 18/19" auf 220 CDI mit DPF) und vorher mit dem TÜV gesprochen. Er hätte mir z.B. auch die 10-Doppelspeichen vom Sportpaket eingetragen.Weil ich trotz Avantgarde das Komfortfahrwerk habe, hätten lt. Gutachten vorne die Einfederpuffer gegen Anschlagspuffer ersetzt werden müssen und ich wollte das vor der TÜV-Abnahme machen lassen. Der Prüfer bremste mich aber und war der Meinung, dass es auch so geht.
Er berief sich auf eine Datenbank, in der zahlreiche Präzedenzfälle registriert waren, bis hin zu 20"-Felgen auf dem 220 CDI mit DPF.
Ich werde jetzt erst einmal meine Sache über die Bühne bringen. Sobald alles geklappt hat, gebe ich Dir Ansprechpartner usw. von meinem TÜV. Du wirst sehen, wir kriegen das hin.
Schmelli
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Was ist das für eine Datenbank, kommt man als normaler Mensch da dran. Ich würde gerne meinen TÜV Man davon überzeugen, das diese Vorgehen nicht das Ware vom Ei ist. Da genau die Mischbereifung das Problem mit Verbrauch und Ausstoß kompensieren soll.
Hallo Zusammen,
einige schreiben die haben Mittlerweile am 220 was geändert, was die 18er jetzt erlaubt. Ich habe einen 220cdi von 03/2008 und Zulassung war 25.07.2008. Im Gutatchen steht folgendes, kann mir jemand sagen wo ich das mit 808 und 807 nachschauen kann, ob meiner dazu gehört?
https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen
Hier siehst du was geht