E200CDI Ölstand über MAX
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen E200CDI festgestellt, dass der Ölstand ca. 3mm über MAX ist. Der Freundliche meinte daraufhin, dass etwa 0,5 Liter zuviel drin wäre, dies aber absolut unproblematisch wäre. Zudem würde das KI auch rechtzeitig informieren, wenn der Ölstand zu hoch wäre. Ist das tatsächlich so (in der Bedienungsanleitung steht die Info nicht), oder sollte ich lieber 0,5 Liter ablassen?
Gruß,
Net
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mete111
Hallo,der Ölmessstab ist primär eine Anzeige für den Kunden, nicht für die Werkstatt. Sowohl bei MIN als auch bei MAX ist ein gewisser Sicherheitspuffer eingeplant. Wenn die Anzeige also leicht über MAX ist, ist das erstmal unproblematisch.
Das KI hingegen reagiert nur, wenn eine Toleranzgrenze wirklich über- oder unterschritten wird. Da musst du also schnellstmöglich reagieren.
Hoffe das hilft dir, das Ganze besser zu verstehen. Aber du hast ja bereits Öl absaugen lassen. Das ist jedenfalls besser für das eigene Gewissen. Passiert wäre jedenfalls nichts, auch wenn Hobbyexperten im Forum selbstverständlich anderer Meinung sind.
Gruß
Aha, und welcher Gruppe Experten gehörst Du an ?
Wie soll denn der geneigte Leser erkennen, dass alle außer Dir keine Ahnung haben ?
16 Antworten
Um Diskussionen (Schaumbildung bei Überfüllung) aus dem Weg zu gehen, füllt meine Werkstatt beim 220 CDi statt 6,5 Liter (Maximalmenge) nur 6,00 Liter Motoröl ein. Natürlich stehen auch nur 6,00 Liter auf der Rechnung. Dann steht der Pegel in Mitte zwischen Min und Max und dort steht er auch noch nach 25.000 km, wenn der nächste Ölwechsle ansteht.
Genau so macht es "mein 🙂 " auch.
Gruß c220