ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200: alle Bremsscheiben und -Beläge komplett erneuern - Kosten

E200: alle Bremsscheiben und -Beläge komplett erneuern - Kosten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:00

Nabend allerseits,

ich möchte bei meinem BJ1998 E200 Vormopf (Automatik) alle Bremsscheiben und -Beläge erneuern lassen. Mein hiesiger Freundlicher (Herbrand in Straelen) ruft dafür nach 20% Rabatt immer noch stolze 670 EUR brutto ab. Das ist mir nun wirklich zu viel des Guten. Eine freie Werkstatt in Venlo nahe meines Arbeitplatzes möchte für die Aktion bei Einsatz von Bosch-Teilen 380 EUR brutto, bei ATE-Teilen sogar nur 300,- sehen.

Da ich den Wagen noch kein halbes Jahr habe und mir deswegen Erfahrungswerte fehlen, würde ich mich über ein paar Anhaltspunkte von Euch freuen, um mir die Entscheidung zu erleichtern. Hier meine Fragen:

1) Entspricht das Angebot von Herbrand dem Standard bei Mercedes-Niederlassungen und Vertragshändlern für die genannte Leistung?

2) Seht Ihr die Bosch-Teile gegenüber den ATE-Teilen im Vorteil, so dass sich die 80,- Aufschlag aufgrund längerer Haltbarkeit oder anderer Gründe lohnen?

3) Gibt es irgendeinen (guten) Grund, auf gar keinen Fall zu Nicht-Original-MB-Teilen zu greifen?

4) Was würdet Ihr an meiner Stelle tun (wenn selber-machen keine Option ist)? :D

 

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Moin moin,

ich hatte mich Stand 2011 mit unserem Zulieferer unterhalten,der sagte mir das es wohl Verhandlunge gab für die original Teile über Zulieferer,aber diese gescheitert sind und MB die Scheiben selber herstellt.

Aber das ist nun zwei Jahre her,wie es heute aussieht weiß ich nicht und es lässt sich auch keiner darüber aus.

MB stellt die Scheiben immer noch selbst her und zwar in Mettingen.

In Mettingen war einst der Standort der Maschinenfabrik Esslingen, welche u.a. Dampfmaschinen für die Industrie hergestellt hat.

Daimler hat dieses ganze Gelände schon lange gekauft und zu einem riesigen und äußerst modernen Produktionsstandort ausgebaut. In Untertürkheim ist nämlich schon lange kein Platz mehr für Erweiterungen...

In Mettingen befindet sich unter anderem die Graugießerei, in der auch die Bremsscheiben gegossen werden. (Aber auch noch diverse Ersatzteile für Oldtimer...)

Eines der Geheimnisse für die besondere Qualität liegt einerseits im Legierungszusatz "Niob", andererseits in der geheimen Zusammensetzung des Stahls.

Niob verbessert die mechanische Festigkeit und verhilft dem Stahl zu Festigkeit und Zähigkeit.

Die Speziallegierung gewährleistet einerseits die gute Schmied- und Schweißbarkeit der Scheiben und sorgt andererseits für hohe Standzeiten.

Vermutlich wird Daimler das spezielle Know how dieser Fertigung niemals außer Haus geben...

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wollte nur kurz die Made in Egypt- Nummer bestätigen. Habe mir gestern beim Vertragshändler Scheiben

und Beläge gekauft und was steht auf den Scheiben? Siehe oben! Beim googln stösst man u. a. auf

www.alibaba.com , hab aber keine Lust da weiter nachzuforschen, Hauptsache es bremst gscheit.

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Danke, Ihr beiden. Das mit dem Rubbeln bei ATE-Scheiben war mir hier beim Stöbern auch schon untergekommen, wobei die Meinungen und Erfahrungen da auch sehr auseinander zu gehen scheinen (hängt vielleicht auch mit best. Modellen zusammen?). Deshalb schiele ich auch eher in Richtung Bosch. Leider ergibt die Forensuche dazu wenig Erhellendes... Wundert mich eigentlich, da Bosch doch nun keine Wald- und Wiesenfirma ist. Sollte man bei Bosch nicht davon ausgehen können, dass die Teile in Ordnung sein müssten?

@DSD: 1000 EUR ist natürlich heftig... Könnte es sein, dass Dein ja relativ seltener 300TD spezielle Scheiben braucht, die schon einfach wegen der geringeren Produktionsmenge teurer sind? Spielt es eventuell auch ne Rolle, dass Du 'nen Kombi ... pardon... Tee hast, ich 'ne Limo?

@jloethe: Hatte die SuFu schon benutzt, aber nicht wirklich eine eindeutige Tendenz ausmachen können, da einige mit den ATE-Scheiben wohl auch zufrieden waren. Du hattest in einem Thread allerdings auch Scheiben von Brembo besonders empfohlen. Jetzt im Nachhinein doch nicht mehr? (Evtl. wg. Langzeiterfahrungen?)

P.S.: Originalteile bei MB kaufen und woanders verbauen lassen ist natürlich auch noch 'ne gute Idee...

Ich habe noch nieh Bremboscheiben gesehen die gerubbelt hätten. für den Endverbraucher ist es allerdings schwieriger bei nicht originalscheiben eventuelle gewärleistungen duchrzusetzen, daher empfehle ich die originalteile weil es da bekannter weise weder bei Scheiben noch eventuellen Gewärleistungen Probleme gibt . ich fahre auch weiterhin seit inzwischen 80 000 km Brembos.. ohne probleme. Jol.

Hallo Sternenliebhaber!

Ich bin jetzt auf der Suche nach Ceramic Belägen für meinen Kombi.

Scheinbar ist es aber sehr schwierig für den E 430 T solche zu bekommen.

Schon zwei Händler sagten mir, das es für mein Modell keine Ceramic Beläge gibt.

Weiß evtl. jemand eine Bezugsquelle?

Ich danke schon jetzt für eure Mühe!

Gruß!

Koxi

am 1. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Koxi2

Ich bin jetzt auf der Suche nach Ceramic Belägen für meinen Kombi.

Scheinbar ist es aber sehr schwierig für den E 430 T solche zu bekommen.

Schon zwei Händler sagten mir, das es für mein Modell keine Ceramic Beläge gibt.

Weiß evtl. jemand eine Bezugsquelle?

VA gibt es nicht, aber für die HA:

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "ATE Ceramic" · Art.-Nr. 13.0470-4047.2

ab Baujahr: 09/1997

Einbauseite: Hinterachse

Breite: 61,8 mm

Höhe: 69,5 mm

Dicke/Stärke: 16,1 mm

Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Bremssystem: ATE

Prüfzeichen: E1 90R-011403/1284

Hallo Frucht!

Das ist ja doof.

Ich habe an der Hinterachse keine Probleme mit Verschmutzung (das wäre der Grund für den Wechsel zu

Ceramic Klötzen gewesen).

Was wäre mit anderen Klötzen, die weniger Bremsstaub produzieren?

Habe da schon einiges gelesen... Green Stuff, Red Stuff sollen da ähnliche Qualitäten haben.

Welche Beläge fährst Du?

Ich wollte Brembo Scheiben einbauen lassen, da scheint das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.

Gruß! Koxi2

am 3. Mai 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Koxi2

Ich habe an der Hinterachse keine Probleme mit Verschmutzung (das wäre der Grund für den Wechsel zu

Ceramic Klötzen gewesen).

Das liegt daran, dass der W210 auf der HA kaum bremst. Die Beläge und Scheiben schaffen fast nie die Verschleißgrenze, sondern vergammeln vorher schon.

Zitat:

Original geschrieben von Koxi2

Was wäre mit anderen Klötzen, die weniger Bremsstaub produzieren?

Habe da schon einiges gelesen... Green Stuff, Red Stuff sollen da ähnliche Qualitäten haben.

Welche Beläge fährst Du?

Ich wollte Brembo Scheiben einbauen lassen, da scheint das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.

Ich habe (normale) ATE-Backen drin, die Scheiben sind von MB. Mit dem Bremsstaub muss ich leben. Die Stuff-Dinger habe ich noch nie probiert.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von Koxi2

Ich habe an der Hinterachse keine Probleme mit Verschmutzung (das wäre der Grund für den Wechsel zu

Ceramic Klötzen gewesen).

Das liegt daran, dass der W210 auf der HA kaum bremst. Die Beläge und Scheiben schaffen fast nie die Verschleißgrenze, sondern vergammeln vorher schon.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von Koxi2

Was wäre mit anderen Klötzen, die weniger Bremsstaub produzieren?

Habe da schon einiges gelesen... Green Stuff, Red Stuff sollen da ähnliche Qualitäten haben.

Welche Beläge fährst Du?

Ich wollte Brembo Scheiben einbauen lassen, da scheint das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.

Ich habe (normale) ATE-Backen drin, die Scheiben sind von MB. Mit dem Bremsstaub muss ich leben. Die Stuff-Dinger habe ich noch nie probiert.

Hallo Frucht!

Danke für Deine Antwort!

Ich hab jetzt Brembo Scheiben bestellt, ATE Beläge und alle anderen Verschleißteile vom Erstausrüster.

Jedoch bin ich sehr gespannt, wie das Auto sich nachher verhält.

Zum Komplettaustausch habe ich mich entschlossen, weil alle Teile einen sehr alten Eindruck machen.

Der Gesamtpreis hat mich zunächst einmal sehr überzeugt, meine freie Werkstatt hat über 650 Euro für

die Teile aufgerufen, ich bekomme Brembo Scheiben und ATE Beläge für 340€.

Der Einbau wird in 2,5 Std. erledigt sein, sagt der Meister und soll ca. 150€ kosten.

Das finde ich völlig in Ordnung.

Am 13.05.13 wird der Wagen die große Inspektion bekommen und ab da auch die neuen Bremsen.

Ich werde berichten, wie es sich anfühlt.

Schönes Wochenende!

Koxi2

An alle Interessierten:

Ich habe die neuen Bremsscheiben von Brembo einbauen lassen. Vier Scheiben und alle Klötze und die

Handbremsbacken habe ich von einem sehr engagierten und höchst freundlichen Händler

für 337,00 Euronen bekommen.

Versand war inklusive.

Einbau in meiner Lieblingswerkstatt, große Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und 16 neuen

Zündkerzen schlug dann nochmal mit 728,00 Euronen zu Buche.

Wie ich finde ein guter Preis und eine sehr gute Werkstattleistung, innen und außen wurde der Wagen

anschließend perfekt gereinigt, Aschenbecher pieksauber gemacht und Scheiben sahen aus, als wenn

keine drin wären.

Ich bin drei Tage später nach Norddeutschland gefahren und mußte auf der Autobahn einige Male den

Anker werfen - alles super.

Ich kann allen, die es möchten gerne die Kontaktdaten des Lieferanten geben, einfach PN an mich.

Grüße an alle Sternenkreuzer!

Jörg

am 27. Mai 2013 um 6:33

Hat zufällig irgendjemand Erfahrungen mit Bremsscheiben von a) Zimmermann und b) Balo gemacht?

Hier in den USA scheinen die recht oft bei W210 eingebaut zu werden und wurden mir als gleichwertiger OE-Ersatz empfohlen. Die Preise liegen etwas, aber nicht allzu weit unter den Preisen für Mercedes-Originalteilen (je nach Bezugsquelle etwa 10-20% billiger).

Beide Firmen scheinen recht seriöse deutsche Mittelständler zu sein, die wohl auch in Deutschland produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jorinde

 

Hier in den USA scheinen die recht oft bei W210 eingebaut zu werden und wurden mir als gleichwertiger OE-Ersatz empfohlen. Die Preise liegen etwas, aber nicht allzu weit unter den Preisen für Mercedes-Originalteilen (je nach Bezugsquelle etwa 10-20% billiger).

Bei den irrsinnigen Preisunterschieden würde ich ganz einfach zu Originalteilen greifen.

am 27. Mai 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Bei den irrsinnigen Preisunterschieden würde ich ganz einfach zu Originalteilen greifen.

Servus,

prinzipiell gebe ich dir recht,aber wen jmd von einem Preisunterschied von 50-70% geschrieben hätte,dann hätte jeder gesagt,dass die nix taugen,weil Billigmist.

Also ich finde 20% schon okay,damit es noch seriös wirkt.

Ich wär froh,wenn ich beim Hausbau auf alle Materiallien 20% bekommen hätte.

Hier im Forum ist die weitläufige Meinung,dass Zubehörscheiben früher oder später Ärger bereiten,ich kann dazu nix sagen,da ich bis jetzt auch immer MB-Scheiben verbaut habe,zumindest an der VA.

Zu Zimmermann selbst kann ich dir nichts negatives berichten,ich fuhr die gelochten Zimmermannscheiben auf meinem Audi und Frauchen hat sie schon seit zwei Jahren auf dem RS.

Alles in bester Ordnung,kein Lenkradflattern oder Bremsenrubbeln aus hohen Geschwindigkeiten.

Mit der anderen Marke hatte ich noch keine Kontakte.

Was zahlst du denn für die Zimmermann?

Bei Bedarf könnte ich dir eine MB-NL vermitteln,welche OE auch mit 15-20% verkauft,ich weiß nur nicht,wie das mit dem Versand über den großen Teich läuft,aber falls interesse,dann schreib eine PN.

Lg

am 27. Mai 2013 um 19:03

Die Zimmermann-bzw. Baloscheiben, die ich im Auge habe, sind baugleich mit den Originalteilen (gleiche Teilenummer), sind also nicht gelocht. Sie haben auch diese Antikorrosionsbeschichtung--ob die MB-Scheiben die inzwischen haben, weiß ich nicht. Preislich liegen die Originalscheiben (vorne) bei den günstigsten Anbietern bei ca. $75-80 (bei Mercedeshändlern, die sie mit Rabatt übers Internet verkaufen). Die niedrigsten Preise für Scheiben von Zimmermann und Balo (bei seriösen Händlern) liegen so bei $60-65. Mein Auto ist übrigens ein E320 von 1999.

Im Grunde ist der Preisunterscheid natürlich fast nicht der Rede wert, aber wenn die Mercedesscheiben tatsächlich in Ägypten gefertigt werden, frage ich mich, ob sie dann überhaupt noch besser sind als Bremsscheiben deutscher Hersteller, die sich wie Zimmermann und Balo gerade darauf spezialisiert haben.

Herzlichen Dank auch für das Angebot, aber der Versand nach USA wäre sicher ziemlich teuer bei dem Gewicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200: alle Bremsscheiben und -Beläge komplett erneuern - Kosten