E10 - wie schaut's aus?

Da es hier, und auch anderswo, zum Thema E10 doch wieder ziemlich schnell ziemlich still wurde, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Zeug gemacht hat.
Oder ob irgendwas bekannt wurde, daß durch die Medien nicht so aufgebauscht wurde, weil es nicht Quotenträchtig war.

Was ich mitbekommen habe:
Die "Motorrad" hat während eines Langstreckenreifentests (für die 1200GS) nebenbei einen "E10-Verbrauchstest" gefahren. In welcher Ausgabe der veröffentlicht wurde weiß ich jetzt nicht mehr, aber dem Artikel zufolge soll plötzlich E10 alles besser können und der Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen.
Der Bericht hatte mich schon fast überzeugt mal E10 zu probieren, getraut hab ich mich allerdings noch nicht.

Desweiteren ist mir an der Tankstelle jetzt schon 3-4 mal aufgefallen, das PKW-Fahrer die ursprünglich angefahrene Tanksäule gezielt gewechelst haben, um Super-E10 tanken zu können.

Beste Antwort im Thema

meine 4 Mopeds sind alle E10-tauglich. Ich tanke daher immer die günstigste Sorte, die angeboten wird. Meinetwegen auch E10, ist mir schnuppe. Nur das Zeugs gibt es hier kaum und wenn man es doch vereinzelt an den Zapfsäulen oder Schildern zu sehen bekommt dann genauso teuer wie Super95.

Ich verstehe den ganzen Hype um E10 nicht. Kann mir doch keiner weiß machen, daß er den Unterschied im Tank beim Fahren oder im Verbrauch merken kann...alles pure Hysterie 😁

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von trebocev

war ein argument nich auch dass man sich die ersatzteile durch den (höchstwahrscheinlichen) höheren verschleiß ja locker leisten kann weil man nur auf eine bratwurst verzichten muss (Nahrung)
Jupp. Und da man auf eine Bratwurst (übrigens auch mutmaßlich ganz viel Acrylamid drin) mit einem anderen Nahrungsmittel substituieren kann -> passt der Vergleich.

Man muss ja keine teure Bratwurst kaufen wenn auch ein paar günstigere Sojasprossen reichen... Ach Mist... Sprossen... Ich vergaß... 😉

Grüße, Martin

naja dir kanns ja sowieso egal sein, du lebst ja eh von luft und liebe 😉

und wir unwissenden sollten ja gefälligst alle dasselbe tun weil es uns in keinster weise schaden kann

Zitat:

und wir unwissenden sollten ja gefälligst alle dasselbe tun weil es uns in keinster weise schaden kann

Eben. Und dank der Umweltzonen ist die Luft ja auch viel gesünder geworden... 🙂

Grüße, Martin

Zitat:

Zitat:

Eben. Und dank der Umweltzonen ist die Luft ja auch viel gesünder geworden... 🙂

Grüße, Martin

siehste genau so ein schwachsinn wie e10

das was ich die ganze zeit schon sage 😉

mich wundert dass du sie nich verteidigst :P

Zitat:

Brauche ich doch gar nicht. Der Erfolg ist doch wissenschaftlich bewiesen: In der Zeitung stand das nun viel weniger alte Diesel in der Stadt stehen. Fahrende werden ja nicht wirklich kontrolliert. 🙂

Grüße, Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

war ein argument nich auch dass man sich die ersatzteile durch den (höchstwahrscheinlichen) höheren verschleiß ja locker leisten kann weil man nur auf eine bratwurst verzichten muss (Nahrung)

gleiches spricht für 102er. Da ist sogar noch weniger Verschleissfördernd wie E5 Super... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Normalbenzin E5 statt Super E10.. 😁 😁

Der war gut 😁

Na ja, so halb 😁

Weil meist ja Super plus mittlerweile auch E5 ist (wurde) 😁😁

lG Frank

Tankt E85. Ist billiger (1,04 Euro/Liter)

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Weil meist ja Super plus mittlerweile auch E5 ist (wurde) 😁😁

lG Frank

... und zwar nicht jetzt, sondern schon vor 3 Jahren. Und keine Sau hat's interessiert.

Zitat:

Zitat:

Brauche ich doch gar nicht. Der Erfolg ist doch wissenschaftlich bewiesen: In der Zeitung stand das nun viel weniger alte Diesel in der Stadt stehen. Fahrende werden ja nicht wirklich kontrolliert. 🙂

Grüße, Martin

du vergisst dass die meistens rußpartikelfilter haben, die rein gar nix bringen 😉

Das mit der Essigsäure war nen gutes Beispiel.

Die Leute, die von sich behaupten, sie würden den Unsinn nicht glauben, denen ihnen Politiker etc. vorbeten, scheuen sich andererseits nicht, irgendwelchen aufgeschnappten absoluten Unsinn nachzuplappern. Hauptsache, er passt in ihr Weltbild.

Sicher, Ethanol oxidiert zu Essigsäure. Aber dazu brauchts Sauerstoff und schon etwas härtere chemische Bedingungen. Oder Sauerstoff, bestimmte Bakterien und sehr viel Zeit.
Also auf keinen Fall möglich bei 10 % iger Lösung im Benzintank.
Und bevors zu Essigsäure wird, kommt da noch die Zwischenstufe des Acetaldehyds. Das ist das Zeug, daß nach übermässigem Alkoholkonsum den schweren Kopf macht.
Mal sehen, ob irgendwer daraus auch wieder Rückschlüsse auf mögliche Materialschädigungen schliesst. Schäden am Zylinderkopf und so.

Noch was zu Trebo.....: Steh wenigstens zu deinem Spruch
"man kann natürlich auch einfach immer mit dem strom schwimmen und alles hinnehmen.
wozu sowas führt lehrt uns ja die geschichte..."

Deine Antwort auf meine Vorwürfe:
"und ich weiß auch nich warum ich dadurch zum widerstandskämpfer ala che guevara werde (nur weil ich mich für superplus entscheide? wir haben doch die wahl uns frei zu entscheiden (mehr oder weniger))
geht etwas an der Tatsache vorbei.

Ich tanke E10 mit meinem 95er Passat und auch mit meinem Mopped. Immer dann wenn es der günstigste Sprit ist, insofern mische ich das kräftig.
Und warum auch nicht? Der Brennwert zu normalen Benzin ist fast gleich .Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Gruß Frank

Sollten moderne Fahrzeuge nicht eh eine passende Kennlinie für E10 haben wodurch der Unterschied eh marginal ist? Da habens mords Steuerungselektronik in ihren Karren und dann so ein geschiss... 😛

Zitat:

Original geschrieben von restek

Das mit der Essigsäure war nen gutes Beispiel.

Die Leute, die von sich behaupten, sie würden den Unsinn nicht glauben, denen ihnen Politiker etc. vorbeten, scheuen sich andererseits nicht, irgendwelchen aufgeschnappten absoluten Unsinn nachzuplappern. Hauptsache, er passt in ihr Weltbild.

Sicher, Ethanol oxidiert zu Essigsäure. Aber dazu brauchts Sauerstoff und schon etwas härtere chemische Bedingungen. Oder Sauerstoff, bestimmte Bakterien und sehr viel Zeit.
Also auf keinen Fall möglich bei 10 % iger Lösung im Benzintank.
Und bevors zu Essigsäure wird, kommt da noch die Zwischenstufe des Acetaldehyds. Das ist das Zeug, daß nach übermässigem Alkoholkonsum den schweren Kopf macht.
Mal sehen, ob irgendwer daraus auch wieder Rückschlüsse auf mögliche Materialschädigungen schliesst. Schäden am Zylinderkopf und so.

Noch was zu Trebo.....: Steh wenigstens zu deinem Spruch
"man kann natürlich auch einfach immer mit dem strom schwimmen und alles hinnehmen.
wozu sowas führt lehrt uns ja die geschichte..."

Deine Antwort auf meine Vorwürfe:
"und ich weiß auch nich warum ich dadurch zum widerstandskämpfer ala che guevara werde (nur weil ich mich für superplus entscheide? wir haben doch die wahl uns frei zu entscheiden (mehr oder weniger))
geht etwas an der Tatsache vorbei.

also ich denke ich habe meinen fehler mit der essigsäure richtig gestellt. hab da was gelesen, durcheinander gebracht und voreilig geschrieben.

"Ethanol kann bereits von Luftsauerstoff bei Raumtemperatur über Acetaldehyd bis hin zur Essigsäure oxidiert werden." kann!

aber ich denke das wir beide einer meinung sind (zumindest kam es mir so vor) dass ethanol den weichmacher entziehen kann und zu korrosion bei alu führen kann u.ä.

für dich ist die 10% beimengung lächerlich, ich will das risiko nicht eingehen.
kannst natürlich gerne eine garantie aussprechen für alle, am besten dann auch für die, die keine zusage bekommen haben
ich mein 10% sind ja lächerlich 😉

weiterhin werd ich kein e10 tanken weil (hier kommt das prinzip):
der ökologische nutzen durch e10 höchst fraglich ist (für mich nicht vorhanden)
und die preissenkung durch e10 auch nich eintraf

man wird also meiner meinung nach einfach nur verarscht

_____

ich stehe zu meinem spruch
wollte nich weiter drauf eingehen, da du ja so empfindlich drauf reagiert hast.

die leute damals haben ihre entscheidung getroffen und mussten mit den konsequenzen leben (so schlimm sie auch waren)
genauso muss jetzt jeder seine entscheidung treffen und damit leben.
obs jetzt ein leben ist oder nur ein motor

Zitat:

Ich versteh es einfach nicht... du willst E10 nicht weil es keinen Ökologischen nutzen hat und du kaufst aus trotz dazu das es nicht billiger ist den teureren Sprit ?

Wo ist da die Logik ? 😕😕

Ist Super E5 ökologischer ? nicht wirklich...
Ist Super E5 billiger als versprochen ? ebenso nicht...

Verarscht wird man beim Tanken so oder so... aber wir sind halt drauf angewiesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Ich versteh es einfach nicht... du willst E10 nicht weil es keinen Ökologischen nutzen hat und du kaufst aus trotz dazu das es nicht billiger ist den teureren Sprit ?

Wo ist da die Logik ? 😕😕

Ist Super E5 ökologischer ? nicht wirklich...
Ist Super E5 billiger als versprochen ? ebenso nicht...

Verarscht wird man beim Tanken so oder so... aber wir sind halt drauf angewiesen 😁

die logik besteht darin dass ich es nicht unterstütze (verarscht zu werden)

angebot - nachfrage

ich tanke superplus.

genauso wie wir drauf angewiesen sind, sind sie auf uns angewiesen.

Deine Antwort