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E10 - Was muss ich beachten?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:58

Hallo zusammen,

Ich hab mich schon auf einigen Seiten über E10 Sprit informiert. Aber einige Fragen hab ich noch.

1. Was ist Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen über E10? Ich hab gehört, dass in Frankreich schon seid einigen Jahren mit E10 gefahren wird. Und die haben wohl keine Probleme mit dem Sprit.

2. Was ist vor dem ersten tanken zu beachten? Muss der Tank dafür leer sein? Oder kann man E10 mit normalen Super mischen?

Ich hoffen ein paar Antworten. Vielen Dank schon einmal im vorraus dafür.

Gruß

Marcel

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12 Antworten
am 4. März 2012 um 19:19

Hallo Matzel1990

Wie tankst du E5,genauso tankst du E10.

Einfach volltanken und gut is.

Du mußt nichts besonderes beachten.

Vorausgesetzt dein Auto ist für E10 freigegeben.

Bis dann

am 4. März 2012 um 20:06

tanke bitte kein E10

ich selber tanke nur in der schweiz will von E5 und E10 nichts wissen !"

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

tanke bitte kein E10

ich selber tanke nur in der schweiz will von E5 und E10 nichts wissen !"

weil du von E10 nix wissen willst soll er es net tanken :rolleyes:

Die Mazda der ZoomZoom generation also 2er,3er und 6er sind von Mazda freigegeben und auch die älteren würden es wahrscheinlich locker vertragen,warum auch nicht.

 

Technisch gibt es da eigentlich keine bedenken,Mehrverbrauch ist praktisch nicht feststellbar und bei einigen Motoren kann man sogar einen geringen minderverbrauch feststellen.

Gerade als Tuning Freak sollte man sich mit dem Thema ruhig mal beschäftigen,gerade bei Turbofahrzeugen bieter Ethanol (allerdings als E85 oder ähnliches) enormes Potential auch für Leistungssteigerungen.

Ökologisch ist E10 derzeit mir sicherheit wenig Sinnvoll,technisch aber kein Problem. Ich denke sogar Ethanol ist die zukunft für verbrennungsmotoren.

Also Ethanol und Verbrennungsmotor oder E-Motor :D

Gruß Tobias

Nix beachten, womöglch läuft der Motor danach sogar leiser.

Also ich tanke nicht E10.Habe mit dem Meister meiner Mazdawerkstatt

gesprochen.

1. Mazda übernimmt keine Garantie für Folgeschäden.

2. Der Motor kann bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen.

3.E10 soll die Dichtungen angreifen.

Also wäre zu überlegen was billiger ist.3Cent weniger zahlen für E10

was ich dann durch Mehrverbrauch nicht mehr spare.Wenn reparaturen anfallen durch Schädigung durch E10,habe ich noch mehr Ausgaben, als wenn ich E5 tanke.

Zitat:

Original geschrieben von Hagen 1968

Also ich tanke nicht E10.Habe mit dem Meister meiner Mazdawerkstatt

gesprochen.

1. Mazda übernimmt keine Garantie für Folgeschäden.

2. Der Motor kann bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen.

3.E10 soll die Dichtungen angreifen.

Also wäre zu überlegen was billiger ist.3Cent weniger zahlen für E10

was ich dann durch Mehrverbrauch nicht mehr spare.Wenn reparaturen anfallen durch Schädigung durch E10,habe ich noch mehr Ausgaben, als wenn ich E5 tanke.

Hi,

auch KFZ meisten müssen net alles wissen :D

Ja Ethanol hat einen etwas geringeren Brennwert als benzin. Der rechnerische Unterschie zwischen E5 und E10 beträgt irgentwas um 2%. Bei einem verbrauch von 10 also ein Mehrverbrauch von ca. 0,2l.

Das ist aber ein rein rechnerischer Wert. In der Praxis läßt sich sogut wie kein Mehrverbrauch feststellen einige beobachten sogar einen geringeren verbrauch. Das könnte daran liegen das das Ethnol die Ansaugwege reinigt,aber auch am besseren verdampfungsverhalten von Ethnol. Das sorgt für eine bessere Verteilung des Kraftstoffs im Zylinder->bessere Verbrennung.

Es gibt untersuchungen das bis E20 die auswirkungen eher positiv sind und erst darüber ein spürbarer merhverbrauch auftritt.

Kann aber bei jeden Fahrzeug und Motor anders sein.

Und wenn die Dichtungen zerfressen werden würden,dann würden sie das auch schon bei den 5% Ethanol in Super E5. Aber selbst Ethanoliker die E85 tanken haben damit keine probleme.

Bei E10 ist da eigentlich nix zu befürchten.

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß Tobias

Ein Kollege von mir hat einen Mazda 3 Baujahr 2007.Da er Geld sparen wollte,tankt er auch E10.Bei der nächsten Inspektion waren plötzlich

unerwartet Mehrkosten aufgetreten.Die Werkstattt meinte,es könne am

E10 liegen und sagten ihm,er solle nicht uneingeschränkt E10 fahren,sondern jede 3. bis 5. Tankfüllung sollte dann wieder E5 sein.Also was spare ich dann dabei?

Hallo Hagen 1968,

Zitat:

... Mazda 3 Baujahr 2007.

Da er Geld sparen wollte, tankt er auch E10.Bei der nächsten Inspektion waren plötzlich unerwartet Mehrkosten aufgetreten.

Die Werkstattt meinte, es könne am E10 liegen und sagten ihm,er solle nicht uneingeschränkt E10 fahren,

sondern jede 3. bis 5. Tankfüllung sollte dann wieder E5 sein.

um welche sogenannte unerwartete Mehrkosten als Folge der E10 Betankungen soll es sich dabei handeln???

Lügen?

Märchen?

Abzocke?

Moin, moin

hatte auch ein opel corsa b und nach meinem Gefühl hatte ich etwas mehr Verbrauch. Auch rostete bei mir der Tank durch. Allerdings muss man da zugeben bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug könnte das auch Altersbedingt sein.

Ich würde die Herstellerfreigaben für e10 beachten.

Da schon in der usa und anderen Länder schon lang e80, e85 usw. gefahren wird. sehe auch Brasilien die fahren mir sehr hohen bioanteil

Hallo hjg48

Ich weiß natürlich nicht um wieviel Mehrkosten es sich gehandelt hat,soll

irgendwelche Reinigungen in der Benzinzufuhr gewesen sein.Sollen Ablagerungen angeblich drin gewesen sein.

Hi,

praktisch unmöglich das durch Ehanol ablagerungen oder Dreck entstehen, denn Ethanol ist nichts anderes als reiner Alkohol. Ehanol ist nicht nur sehr viel reiner als Benzin das ja auch total siffigem Rohöl hergestellt wird es ist auch noch ein ausgezeichnetes Reinigungsmittel.

Sollte sich also dreck im Kraftstoffsystem deines Kollegen befunden haben dann kommt der nicht durch das E10. Theoretisch ist es jedoch möglich das vorhandene Dreckablagerungen vom Ethanol gelöst werden.

Allerdings frage ich moch wo bei einem Fahrzeug von 2007 Dreck herkommen sollte? Selbst deutlich ältere Fahrzeuge haben damit keine Probleme.

Vor allem was sollte eine regelmäßige betankung mit E5 bewirken,das wieder neuer Dreck rein kommt den das E10 dann beseitigen muß :D

Aber selbst wenn das der fall ist,einmal Kraftstofffilter wechseln und dann ist der Dreck vom Benzin raus und dank Ethanol kommt keine neuer Dreck mehr rein

gruß Tobias

Ich kann nur allen raten, nicht auf solche Märchen wie "kann bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen".

Solche Aussagen sind schlichtweg falsch.

Zudem heißt es, dass bei E10 bis zu 10% Ethanol enthalten sein können. Wie viel Prozent es wirklich sind, kann man so nicht feststellen. Je nach Versorgungslage ist es aber so, dass man auch mal E5 erhalten kann. Warum sollte man da freiwillig für den gleichen Sprit noch 3ct mehr bezahlen?

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