ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?

E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:51

Hallo liebe Leute,

habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass ihr verbreitet E10 beim neuen Tiguan tankt. Früher habe ich immer normales Super getankt, da ich mit Einführung von E10 sehr skeptisch war und Sorge vor irgendwelchen Nachteilen oder Schäden am Motor hatte.

Wie sieht jedoch die heutige Praxis aus? Habe ich irgendwelche Nachteile durch E10 zu befürchten? Ist der Verbrauch höher, so dass sich der Preisunterschied nicht rechnet? Erhöht sich der Verschleiß am Motor?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Tiguan 2 immer noch kein E10 vertragen würde hätte VW aber ganz gewaltig Mist gebaut.

E10 gibt es nicht erst seit 1 Jahr und die Entwicklung bei den aktuellen Motoren wird schon darauf ausgelegt sein das sie E10 vertragen.

Gruß

Tiguanmaster

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich tank seit 20tkm E10 und hab keine Nachteile festgestellt zu E5 aber auch keine Vorteile.

Nachteile E10: bessere Verbrennung, sauberer Auspuff, zZ 2 Cent Ersparnis pro Liter.

Vorteile E5: Der Öl Lobby treu geblieben, weniger deutsche/europäische Wertschöpfung, Abgase sind mehr richtige Abgase

Schreibt jmd. der auf mehrere Autos schon ca. 120.000km E10 verfahren hat.

E5 macht wirklich keinen Vorteil. Du kannst bedenkenlos zum E10 greifen.

Da du mir Sicherheit an Langzeiterfahrungen interessiert bist, wirst du im Tiguan II-Forum noch nicht viele Fahrer mit nennenswerten Fahrleistungen haben.

Meinen A4 und meinen Q3 betanke ich in Deutschland ausschließlich mit E10: Keinerlei Probleme über insgesamt ca. 100.000 km.

Da diese Threads immer in Glaubenskriege ausarten wundere ich mich, dass es bisher so sachlich bleibt.

Der ADAC schreibt auf seiner Website:

"E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden (siehe Verträglichkeit)!"

Grund genug, beim Händler oder in WOB nachzufragen, denke ich.

Wenn der Tiguan 2 immer noch kein E10 vertragen würde hätte VW aber ganz gewaltig Mist gebaut.

E10 gibt es nicht erst seit 1 Jahr und die Entwicklung bei den aktuellen Motoren wird schon darauf ausgelegt sein das sie E10 vertragen.

Gruß

Tiguanmaster

Will keine Diskussion anfangen aber ich Tanke nur bei Aral und da nur Ultimate! Warum? steht in meinem Fahrzeug Profil

Zitat:

@REDSUN schrieb am 6. November 2016 um 23:43:45 Uhr:

Will keine Diskussion anfangen aber ich Tanke nur bei Aral und da nur Ultimate! Warum? steht in meinem Fahrzeug Profil

Das spricht ja nicht gegen E10. Immerhin sorgen auch mehr als 5% Ethanol im Ultimate dafür dass es so sauber ist.

Technisch ist es beim Tiguan und seinem ausreichend modernen Motor kein Problem, E10 zu tanken. Da wird nichts kaputt gehen, da ist alles für ausgelegt. Es ist einfach eine moralisch/finanzielle Sache, die jeder für sich entscheiden muss:

Tanke ich lieber ein klein wenig preiswerter und schütte "Lebensmittel" in meinen Tank oder will ich lieber für wenige Cent mehr dafür sorgen, dass etwas weniger Ackerfläche in Südamerika und Co für die Spritherstellung geopfert wird und es dadurch mehr Grundnahrungsmittel gerade in diesen armen Ländern gibt?

Die Crux an der Sache ist:

Je mehr Leute lieber moralisch handeln und E5 tanken, auch wenn sie es nicht müssen, signalisieren sie der Erdölindustrie damit, dass noch Luft nach oben ist, die Schmerzgrenze des Preises immer noch nicht erreicht ist. :(

Btw: Nicht überall, wo E10 drauf steht, ist auch E10 drin. Mein Schwiegervater fährt Sprit aus und hat oft genug davon berichtet, dass teilweise auch E5 als E10 verkauft wird, weil die Erdölindustrie nicht immer ausreichend (billig!) das Etanolzeug bekommt, um es dem Benzin beizumischen.

Ach, noch was: Im Ultimate ist kein Ethanol drin sondern Ether(Ethan). Ethanol ist "nur" die Basis zur Herstellung von Ether, hier wird dieser Ethanol verestert. Das Resultat ist brennwertmäßig nicht so relevant, die Korrosionsanfälligkeit vom Ethanol ist aber weitgehend gebannt ;)

Zitat:

Das Resultat ist brennwertmäßig nicht so relevant, die Korrosionsanfälligkeit vom Ethanol ist aber weitgehend gebannt

Ethanol hat ca. 21 MJ/l, ETBE 27MJ/l und Benzin 30MJ/l. Ist also durchaus ein Unterschied. Aber das muss man ja auch machen, da ein auf ROZ95 ausgelegter Motor die hohe Oktanzahl nicht verwerten kann muss man die Energiedichte auch ausgleichen, sonst fällt der höhere Verbrauch damit gleich auf. Und man bezahlt vergleichsweise einen haufen Geld dafür.

am 9. Dezember 2016 um 7:55

Als ich vor einigen Tagen meinen neuen Tiger in Wolfsburg abgeholt habe sagte mir die freundliche Einweiserin das ich keinen E10 Treibstoff tanken dürfte da ich eine Standheizung habe und diese das nicht ab könnte. Weiß jemand etwas darüber denn mein Händler wusste davon auch nichts.

Webasto weiß davon auch nichts:

https://www.webasto.com/?id=27831

am 9. Dezember 2016 um 8:00

Danke für die Info. Ist jetzt nur noch die Frage ob damit auch die Leistungen zur Standheizung gemeint sind. Da die nette Dame sagte das die Leitungen u.a. Auch das Problem sind.

Alle aktuell angebotenen Volkswagen Benziner sind uneingeschränkt für den neuen Kraftstoff E10 geeignet.

Quelle: http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html

Das gilt für mich auch für alle Varianten und Serienausstattungen. Wenn die mir bei der Übergabe so was erzählen, dann lass ich ihn gleich da stehen bis das geklärt ist. :mad:

Tmp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?