E10 und Super/SuperPlus Preise

Audi A3 8P

Moin moin,

ich bin heute morgen an einen Paar Tankstellen vorbeigefahren, und habe gesehen das E10 endlich da ist!

Was mich überrascht hat, ist der neue Preis beim Super. Jetzt kostet Super soviel wie Super Plus.
Ehrlich gesagt, habe ich kein bock E10 zu tanken, obwohl mein A3 2.0FSI (Bj 2006) diese Benzin benutzen könnte.

Aber wenn Super so teuer wie SuperPlus ist, glaube ich werde zu SuperPlus umsteigen. Lohnt es sich? (wirtschaftlich gesehen?)

Wird das mit den Preisen so bleiben, oder ist es zu erwarten, dass sich Super wieder von SuperPlus preislich trennt?

Gruss aus Karlsruhe.

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Thema wirst du keine einhellige Meinung hören.

Eigentlich sollte man ja bei den heutigen Spritpreisen die billigste Plörre tanken die der Motor verkraftet. In unserem Fall wäre E10 ja kein Problem. Den Mineralölkonzernen sollte man zeigen dass sich der Kunde nicht verarschen lässt.

Zum anderen kann ja niemand die Langzeitfolgen von E10 vorhersagen. Klar könntest du dich auf Audi verlassen und E10 tanken - aber auf wen verlässt du dich wenn es durch das Ökogesöff zu Schäden kommt? Ein weiterer Punkt es nicht zu tanken wäre unserer Regierung zu zeigen dass sie das Zeug selber saufen können.

Es gibt noch deutlich mehr für und wider. Ich tanke jetzt Super+ (weils eh das selbe kostet) und gut. E10 wird weder der A3 noch der A1 sehen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

E10 ist wieder mal verarsche vom Feinsten.
Der Umwelt bringts gar nix, eher Gegenteilig durch die Vernichtung von Anbauflächen für das Zeug. Höherer Verbrauch usw.

Aber Hauptsache die Konzerne drehen es so hin dass man zum Schluß mehr bezahlt. Und die Regierung schaut lustig zu.

Hier wirst einfach beschissen wo es nur geht....

PS: E10 wird meiner auch nur aus der Ferne sehen.

ich bin gespannt wie lange das Zeug angeboten wird... 

Den Ölmultis und dem Abzockstaat werde ich so wenig wie möglich von meinem Geld geben. 😠
D.h. ich tanke E10 an den billigsten Tanken, ein Unterschied wirst du nicht bemerken. Ich tanke schon seit 2 Jahren E10 (in Frankreich). Ein Mehrverbrauch bemerkst du eh nicht, weil du nie den selben Verbrauch hast. Superplus oder V-Power zu tanken, wenn Roz 95 auch reicht ist totaler Schwachsinn... außer du hast Geld zu verschenken.

ich stecke die MEHRAUSGABEN lieber in meinen Tank und habe Spass am fahren - als das ich sie in Nikotin oder Alkohol investiere ... Meine Meinung 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Zum Glück fahr ich Diesel 🙂

In Europa herrscht Dieselknappheit, wir kaufen von den Russen den Diesel und verschiffen die Überproduktion von Benzin nach Amerika. Spekulanten sei dank ist der Diesel bald teurer, als Super und Super+.

Wenn`s wirtschaftlich weiter aufwärts geht, dann werden wir wohl bald da sein, wo wir 2008 schon einmal waren. Nämlich dass Diesel und Super gleich viel kosten - oder eben mehr, wie oben beschrieben. Dann freue ich mich über meinen Benziner erst richtig! 😁

Was das E10 betrifft: Bei unserer Tanke gibt`s noch keins. Wenn dann doch, mal sehen, wie sich das preislich darstellt. Würde es jetzt nicht kategorisch ablehnen, in spätestens 2 Jahren kommt eh ein Neuer! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich stecke die MEHRAUSGABEN lieber in meinen Tank und habe Spass am fahren - als das ich sie in Nikotin oder Alkohol investiere ... Meine Meinung 🙂

Volle Zustimmung. ich bin jetzt seit über 1 monat nichtraucher, nach 15 jahren des qualmens...und saufen tu ich auch bloß ganz selten.

BOYKOTTIERT DIESE E10 KACKE!!
als konsument hat man große macht, wenn man zusammenhält.
seltsam, daß uns plötzlich nordafrikanische staaten vormachen, wie man sich gegen ungerechtigkeit und willkür zur wehr setzt!

grüsse oli🙂

uns geht es einfach "noch" zu gut... das ist alles ... 

ja leider...hoffentlich nicht mehr lange

Zitat:

Original geschrieben von m--3

Den Ölmultis und dem Abzockstaat werde ich so wenig wie möglich von meinem Geld geben. 😠
D.h. ich tanke E10 an den billigsten Tanken, ein Unterschied wirst du nicht bemerken. Ich tanke schon seit 2 Jahren E10 (in Frankreich). Ein Mehrverbrauch bemerkst du eh nicht, weil du nie den selben Verbrauch hast. Superplus oder V-Power zu tanken, wenn Roz 95 auch reicht ist totaler Schwachsinn... außer du hast Geld zu verschenken.

Man hat zwar keine spürbare Mehrleistung aber mit Superplus ist das Klopfverhalten bei höheren Geschwindigkeiten geringer und die Verbrennung kühler, d.h. bei Personen, die viel Vollgas fahren ist das Verwenden von SuperPlus besser, da dies Materialschonender ist.

Da mein 3.2er eh auf SuperPlus ausgelegt ist, stellt sich für mich die Frage nicht und ich kann von Haus aus gekonnt den E10-Quatsch boykottieren.

Grüße,
quattrofever

Also bis jetzt haben unsere Tankstellen noch Super E5,
daher musste ich mir noch keine Gedanken machen, ob ich E10 oder Super Plus tanke.

Nun, ich bin grundsätzlich auch dafür, dass kein E10 getankt werden soll.
Allerdings kenne ich mich mit der Technik nicht wirklich aus und
frage mich nun, ob Super Plus bei meinem Auto keinen Schaden anrichtet,
wenn ich sonst immer Super E5 getankt habe?!

Nein, tut es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

Nun, ich bin grundsätzlich auch dafür, dass kein E10 getankt werden soll.
Allerdings kenne ich mich mit der Technik nicht wirklich aus und
frage mich nun, ob Super Plus bei meinem Auto keinen Schaden anrichtet,
wenn ich sonst immer Super E5 getankt habe?!

Es behaupten ja sogar Leute hier im Forum, dass ihr Fahrzeug besser beschleunigt, wenn sie Super+ statt Super tanken. Also ganz im Sinne der Werbung der Ölmultis...

Hehe, 30PS!!! MINDESTENS!! 😛

Na dann warte ich mal auf den super PS Effekt ;-)

Derzeit sieht es für mich so aus, dass man SuperPlus tanken sollte, da Super das gleiche kostet und mit E10 der Spritverbrauch etwas nach oben geht. Die Kosten werden fast die gleichen sein.
Bei sportlicher Fahrweise oder z.B. Turbo-Benzinern werden die Kosten sogar zu gunsten SuperPlus gehen.

Bei FSI Saugern würde ich es generell nicht fahren. Die Hochdruckpumpe könnte Probleme bekommen bzw Schaden nehmen. Beim TFSI sowieso nicht. Die reagieren ja schon auf Super empfindlich (Klopfregelung greift ein und nimmt Zündung/ Leistung raus).

Deine Antwort