ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. e10

e10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

werdet ihr E10 tanken? Gibt es Langzeiterfahrungen (aus anderen Ländern wo E10 schon länger am Markt ist).

Beste Antwort im Thema

In meinen GTI kommt die Brühe garantiert nicht rein. Warum? Dafür gibt es diverse Gründe:

1. Kein Hersteller will schriftlich garantieren, daß Langzeitschäden ausgeschlossen sind! Es heißt maximal: 'Nach derzeitigen Erkenntnissen' ... so so ... in den 30er Jahren dachten Ärzte noch, daß das Rauchen gesund sei! Und in den frühen 50ern war Radioaktivität auch noch 'nahezu ungefährlich' ....

2. Derzeit liegt Super plus sechs Cent über E10 .... wenn ich bei den aktuellen Preisen den Mehrverbrauch mit einrechne, wäre ich bescheuert, wenn ich mit der Plörre ein unnötiges Risiko eingehen würde ...

3. Das Totschlagsargument Umwelt ... sorry, das ist der größte Witz: Durch den Transport der Rohstoffe, den Mehrverbrauch etc. pp. ist die Umweltbilanz sogar negativ. Dazu gibt es mittlerweile anerkannte Studien, die nicht nur von Greenpeace in Auftrag gegeben wurden ... von den Monokulturen, die dafür angelegt werden, um den zusätzlichen Bedarf zu decken und dem Abholzen von Regenwäldern will ich gar nicht erst anfangen ...

4. Die soziale Komponente: Die Preise für Zucker, Mais und Weizen steigen schon jetzt in Asien und Afrika ... mit anderen Worten: Sollen noch mehr Menschen hungern, damit hier dieser Dreck in den Tank kommt? Natürlich könnte man die Welthungerhilfe anheben, sehr sinnvoll, dann können die Mehreinnahmen des Staates gleich wieder nach Afrika gepumpt werden ...

 

Warum gibt es kaum Widerstand von offizieller Seite?

1. Die Automobilindustrie hat doch gar kein Interesse an langlebigen Autos ... wenn ein Wagen durchschnittlich auch nur zwei Jahre weniger auf der Straße ist, ist das ein Milliardengeschäft für die Industrie ... wenn ich lese, daß einige Hersteller 'keine signifikannten Risiken bei einer erwarteten Lenensdauer von 160.000 Kilometern' sehen, dann möchte ich kotzen ... sorry, wer heute einen Neuwagen kauft, erwartet mit Sicherheit mehr als 160.000 Kilometer Lebenserwartung des Motors ...

2. Der Staat ... der verdient an jedem verkauften Liter Sprit ... wenn man von 5% Mehrverbrauch ausgeht, steigen die Staatseinnahmen um satte 5% .... sollte man meinen, stimmt aber nicht: Da immerhin 10% der Bevölkerung Super plus (oder das gleichteure E5 tanken müssen), sind die zusätzlichen Einnahmen noch weitaus höher ... und in der Politik wird man sich über jeden Autofahrer freuen, der Super plus tankt ... und über jedes verkaufte Auto ...

3. Die Mineralölkonzerne: Die freuen sich über den Mehrverbrauch und natürlich über jeden Autofahrer, der Super plus statt Super tankt oder sogar tanken muss.

4. Der Bauernverband ... ja, ist doch fein, daß man feste Abnahmen hat und die Überproduktion so für gutes Geld los wird ...

 

Wer wirklich denkt, daß E10 gut für die Umwelt oder die Autofahrer ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

007

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Dann habe ich dich aber auch falsch verstanden. Wie es in den Raffinerien aussieht weiß ich nicht.

Ich bin von den Tanks in der Tankstelle ausgegangen und die haben oftmals genügend Tanks für 4 verschiedene Sorten.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Dann habe ich dich aber auch falsch verstanden. Wie es in den Raffinerien aussieht weiß ich nicht.

Ich bin von den Tanks in der Tankstelle ausgegangen und die haben oftmals genügend Tanks für 4 verschiedene Sorten.

Hast einerseits recht. Sicher sind an den Tankstellen mehrere Tanks.

Doch sind meistens einige davon unterirdisch durch "Hebeleitungen" miteinander verbunden.

Somit ist es manchmal ohne Bauliche Veränderung nicht so einfach möglich eine 4 Sorten zu führen obwohl es z.B. 6 Tanks gibt.

am 11. Februar 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von GTI374

Hast einerseits recht. Sicher sind an den Tankstellen mehrere Tanks.

Doch sind meistens einige davon unterirdisch durch "Hebeleitungen" miteinander verbunden.

Somit ist es manchmal ohne Bauliche Veränderung nicht so einfach möglich eine 4 Sorten zu führen obwohl es z.B. 6 Tanks gibt.

Hebeleitungen werden aber nur dann eingesetzt, wenn man in 2 oder mehr Tankkammern gleiche Produkte führt und diese gleichmäßig an alle MPD's (Zapfsäulen) verteilen will. Im Regelfall werden Hebeleitungen aber nach Bedarf zu- oder abgebaut und sind kein Bestandteil eines Tankstellen-Neubaus.

am 11. Februar 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Es geht nicht um die Tanks bei den Tankstellen, sondern um die Lager bei den Tanklagern oder Raffinerien, von wo aus der Kraftstoff angeliefert wird!

Ich habe 5 Jahre in einer Raffinerie gearbeitet und kann Dir sagen, daß Raffinerien sehr wohl große Lagertanks für ROZ95 und ROZ98 besitzen. Zusätzlich besteht bei der finalen Additivierung direkt vor dem Abfüllen in TKW oder EKW eine zusätzliche Möglichkeit, Additive einzudosieren. So entstehen z.B. die markenspezifischen Kraftstoffe.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von GTI374

Hast einerseits recht. Sicher sind an den Tankstellen mehrere Tanks.

Doch sind meistens einige davon unterirdisch durch "Hebeleitungen" miteinander verbunden.

Somit ist es manchmal ohne Bauliche Veränderung nicht so einfach möglich eine 4 Sorten zu führen obwohl es z.B. 6 Tanks gibt.

Hebeleitungen werden aber nur dann eingesetzt, wenn man in 2 oder mehr Tankkammern gleiche Produkte führt und diese gleichmäßig an alle MPD's (Zapfsäulen) verteilen will. Im Regelfall werden Hebeleitungen aber nach Bedarf zu- oder abgebaut und sind kein Bestandteil eines Tankstellen-Neubaus.

Hab auch nichts von Neubau geschrieben.

Hab nur gesagt das es nicht so einfach ohne bauliche Veränderungen möglich ist.

Du schreibst ja selbst :

Zitat:

Hebeleitungen aber nach Bedarf zu- oder abgebaut ......

am 11. Februar 2011 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von GTI374

Hab nur gesagt das es nicht so einfach ohne bauliche Veränderungen möglich ist.

Die meisten Domschächte sind schon untereinander mit abgeblindeten Leerrohren verbunden, wodurch sich eine Umrüstung auf Hebeleitungen doch recht einfach gestaltet.

Leute, wie es wo bautlich aussieht ist doch nun völlig egal!

Fakt ist das es über kurz oder lang nur noch E10 und Super Plus (mit all seinen Ablegern) geben wird.

Wer denn meint das E10 nichts für ihn ist der muß Super Plus tanken. Es freuen sich die Multis und der Staat über die Mehreinnahmen......Wenn wir Tankstellenbetreiber jedenfalls auch was davon hätten, aber wir können uns wieder mal nur das geplärre von den Leuten anhören.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Es geht nicht um die Tanks bei den Tankstellen, sondern um die Lager bei den Tanklagern oder Raffinerien, von wo aus der Kraftstoff angeliefert wird!

Ich habe 5 Jahre in einer Raffinerie gearbeitet und kann Dir sagen, daß Raffinerien sehr wohl große Lagertanks für ROZ95 und ROZ98 besitzen. Zusätzlich besteht bei der finalen Additivierung direkt vor dem Abfüllen in TKW oder EKW eine zusätzliche Möglichkeit, Additive einzudosieren. So entstehen z.B. die markenspezifischen Kraftstoffe.

Und, hat die auch Lagertanks für die 3. Sorte E10, mit entsprechender getrennter Verrohrung von der Produktion her und zu den Abfüllplätzen hin? Wage ich mal zu bezweifeln das das plötzlich

ohne bautliche Maßnahmen geht...

am 12. Februar 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Joda24

Und, hat die auch Lagertanks für die 3. Sorte E10, mit entsprechender getrennter Verrohrung von der Produktion her und zu den Abfüllplätzen hin? Wage ich mal zu bezweifeln das das plötzlich ohne bautliche Maßnahmen geht...

Rohrleitungsbau für Umbelegungen von Tanks etc. gehört in der Petrochemie zum Tagesgeschäft. Und für E10 brauche ich ja nichts anderes, als in den Tankwagen zusätzliche 5% Ethanol einzudosieren ...

hab jetzt schon an 3 Araltankstellen gesehen, dass Super E5 und Super Plus in einer Zeile stehen. Damit natürlich auch gleicher Preis. Gibt es bei Aral etwa gar kein Super E5 mehr?!?

Mir auch egal, habe zum ersten Mal diese Woche Super Plus getankt für 1,51. Und es hat nicht weh getan :D

aber die Abzocke - in diesem Fall die der Mineralölkonzerne, die mit der Angst der Verbraucher spielen, finde ich zum Kotzen!

Die Entscheidung für Pseudo-Biospritbeimischung seitens unserer Politik, wofür anderswo der Wald abgeholzt wird ist aber keinen Deut besser!

Meiner Meinung nach ist E10 wieder nur so eine "Schein-Maßnahme" des Staates, um den Eindruck zu erwecken dass etwas für die Umwelt getan wird :rolleyes:

Der Witz dabei ist ja, dass 5% mehr Ethanol nicht viel ausmachen werden zum Schutze unserer Umwelt, und wenn, wird es durch den Mehraufwand in der Produktion von E10 wieder kompensiert, somit ist man plus minus null...

Aber Staat und Ölkonzerne erfreuen sich ja an NOCH mehr Gewinn.

Ich werde diese Plörre aber trotzdem nicht tanken, wollte mein Auto schon etwas länger als nur 5 Jahre fahren...Testen werde ich es aber, einfach um den Verbrauch zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

hab jetzt schon an 3 Araltankstellen gesehen, dass Super E5 und Super Plus in einer Zeile stehen. Damit natürlich auch gleicher Preis. Gibt es bei Aral etwa gar kein Super E5 mehr?!?

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. "Super E5 und Super Plus in einer Zeile", die kosten nun beide das Gleiche, Super E5 gibt es trotzdem noch.

Wenn E10 3% den Verbrauch erhöhen sollte, müsste dann nicht der Nefz Verbrauch, auch als Besteuerungsgrundlage angepasst werden? Oder ist da immer noch E5 als Kraftstoff vorgeschrieben?

Beim NEFZ-CO2-Wert wird der Ethanol- bzw. Biodieselanteil rausgerechnet, da das ja regenerativ ist. D.h. es wird nicht der tatsächliche Verbrauch/Emission, sondern nur die CO2-Emission an reinem Benzin/Diesel angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von woot

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

hab jetzt schon an 3 Araltankstellen gesehen, dass Super E5 und Super Plus in einer Zeile stehen. Damit natürlich auch gleicher Preis. Gibt es bei Aral etwa gar kein Super E5 mehr?!?

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. "Super E5 und Super Plus in einer Zeile", die kosten nun beide das Gleiche, Super E5 gibt es trotzdem noch.

ganz ehrlich, wenn es in einer Zeile steht, machen die sich doch nicht die Mühe 2 Sorten vorzuhalten (Lagerkosten sparen), ich gehe mal davon aus, dass E5 und Super Plus sich von den Herstellkosten nicht großartig unterscheiden..

Ähnliche Themen