E10...

Es ist mal wieder soweit...
Anscheinend gibts ab 1.1.2011 Super E10 an den Tankstellen, wenn der ADAC nicht erneut schafft soviel Lobby zu betreiben wie letztes mal.
Ansich finde ich das ganze nicht schlecht, nur wirds dann darauf hinauslaufen das E85 aufgrund der hohen Nachfrage teurer wird-.-
Auf der andren Seite bleibt damit viel Geld und Arbeitsplätze im Land und wir müssen das nicht den Russen in den Rachen schmeißen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Die ganzen Punkte- und Rabattsysteme tun ein Übriges, um Kunden an eine Marke zu binden...

Yo. Tanke 10000l Luxussprit, und bekomm dafür nen Fußball oder ne Reisetasche 😁

*Kopfandiewandhau*

166 weitere Antworten
166 Antworten

Genau was wir hier vorrausgesagt haben. Gleiche Argumentation.

Genau darum geht es, es scheert die Regierung einen Dreck das der Sprit so teuer ist, an jedem Cent die die Draufschlagen verdient Frau Merkel daran. Warum sollte die das also aufhalten.

Den ganzen Ölkonzernen geht es nur darum, maximalen Gewinn zu machen, wie das passiert ist denen gelinde gesagt scheiss egal.

Und wie wir zur Arbeit kommen, genauso. Hier würde nur ein Flächendeckender Boykot gegen sämtliche Konzerne, nur das wirst du in Deutschland nie schaffen, weil wir alles Egoisten sind.

In Frankreich funktioniert es.. 🙂 Gut, da funktioniert auch E10 ohne murren, scheinbar sind da die Autos anders 😉

Aber Bericht von Welt ist eher wieder mal.. gut nachgeforscht.

Zitat:

Kleine Tankstellen verfügen nicht über weitere Tanks für neue Benzinsorten, denn sie müssen heute schon mindestens drei Angebote haben. Neben dem Dieselkraftstoff sind dies Superbenzin E-5 mit 95 Oktan sowie das etwas teurere Superplus E-5 mit 98 Oktan. Kommt nun noch das Bio-Benzin E-10 hinzu, werden manche Anbieter zu einem Trick greifen: Sie werden die beiden „alten“ Superbenzin-Sorten zu einer machen und nur noch das höherwertige Superplus mit fünf Prozent Ethanolbeimischung anbieten

Das dürfen die auch ganz legal, genau darum geht es ja- die kleinere Tankstellen müssen gem. Punkt 4 nicht weiterhin E5 Super anbieten. Ist kein Trick, ist politisch so gewollt.

Zitat:

Zitat: § 3 Anforderungen an Ottokraftstoffe; Bestandsschutzsortenregelung
(1) Ottokraftstoff darf nur dann gewerbsmäßig oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen gegenüber dem Letztverbraucher in den Verkehr gebracht werden, wenn er den Anforderungen der DIN EN 228, Ausgabe November 2008, oder der E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010, genügt.
(2) Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Normal“ oder „Super“ mit mehr als 5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super“ mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 Volumenprozent anzubieten.
(3) Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit mehr als 5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 Volumenprozent anzubieten.
(4) An Abgabestellen, an denen im Durchschnitt der zwei jeweils vorangegangenen Kalenderjahre weniger als 500 Kubikmeter Ottokraftstoffe nach Absatz 1 in den Verkehr gebracht wurden, gelten die Verpflichtungen nach Absatz 2 und Absatz 3 nicht. Die Voraussetzungen des Satzes 1 sind durch geeignete Belege gegenüber der zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen.

--> http://bundesrecht.juris.de/bimschv_10_2010/BJNR184900010.html

Und noch habe ich etwas die Kommentare gelesen, bei der Welt. Sagt mal, sind die Menschen wirklich so dumm oder tun die nur so?

Biosptit macht Umwelt kaputt, aber fossile tut es wohl nicht.. Alte Leier über Leitungen und Motorschäden.. blablabla..

Unglaublich, wieviel Mist da auf einem Haufen geschrieben ist.

Da frage ich mich doch, ob diese falschinformation über zerfressenes aluminium und gummi nicht sogar gewollt unter die leute gebracht wird, um die abneigung gegenüber E10 zu erhöhen, was dann im endeffekt darin resultier dass E10 keinen absatz findet... Weshalb Super noch teurer gemacht wird. 😕

Verschwörung!!11

Ähnliche Themen

hier noch ein artikel bei t-online zum "preisverhalten" --> http://auto.t-online.de/.../index

mpbrei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Genau darum geht es, es scheert die Regierung einen Dreck das der Sprit so teuer ist, an jedem Cent die die Draufschlagen verdient Frau Merkel daran. Warum sollte die das also aufhalten.

Den ganzen Ölkonzernen geht es nur darum, maximalen Gewinn zu machen, wie das passiert ist denen gelinde gesagt scheiss egal.

Und wie wir zur Arbeit kommen, genauso. Hier würde nur ein Flächendeckender Boykot gegen sämtliche Konzerne, nur das wirst du in Deutschland nie schaffen, weil wir alles Egoisten sind.

So ist es, bravo!

Dies geht aber schon seit Jahren in der gleichen Art und Weise. In ca. 2000 kaufte ich meinen ersten Diesel, weil ich ca. 100 Km / Tag fahren muß (wegen der Arbeit soll man ja flexiebel sein).

Das haben viele andere sicher auch so gehandhabt und sich einen Diesel zugelegt und...........schon wurde die Preisspanne zwischen Diesel und Benzin geringer. In 2009 habe ich mir einen Benziner auf Gas umrüsten lassen. Ratet mal.....prozentual gesehen ist der Gaspreis gegenüber Benzin weit mehr gestiegen.

Außerdem werden sinkende Rohölpreise nicht weitergegeben und kommen am Endverbraucher nicht an.

Daraus folgt: In der Regierung scheint es Personen zu geben, die damit beschäftigt sind, wen man noch schröpfen kann. Melden viele einen Diesel an......dann aber los! Melden viele ein Gasauto an.......dann aber los. Kaufen sich viele einen Kaminofen.......dann aber los ( habe schon von einem Filter gehört, der irgendwann eingebaut werden muß)!

Insgesamt: Wenn man versucht Geld zu sparen, bekommt man eine auf die Nuß.

Thema E10: Für mich wieder der Beweis zum Geldeintreiben s.o., weil dadurch der Spritpreis um ca. 5 Ct. steigt. Erbärmlich ist, dass es wieder mal die Ärmsten trifft, die ein altes Auto fahren müssen, was kein E10 verträgt. Außerdem: siehe Beitrag oben, wo Urwälde gerodet werden, um E10 herzustellen.
Zu meiner Person: Verheiratet, 4 Kinder(erst zwei, dann kamen die Zwillinge :-), die alle im Beruf bzw. in der Lehre stehen. Seit dem € nur noch sparen, sparen, sparen!

Für mich heist das: Sobald ich in Rente bin, alles verkaufen, einen Wohnwagen geholt und weg weg weg hier!

Zitat:

Original geschrieben von wolle2005

So ist es, bravo!
Dies geht aber schon seit Jahren in der gleichen Art und Weise. In ca. 2000 kaufte ich meinen ersten Diesel, weil ich ca. 100 Km / Tag fahren muß (wegen der Arbeit soll man ja flexiebel sein).
Das haben viele andere sicher auch so gehandhabt und sich einen Diesel zugelegt und...........schon wurde die Preisspanne zwischen Diesel und Benzin geringer. In 2009 habe ich mir einen Benziner auf Gas umrüsten lassen. Ratet mal.....prozentual gesehen ist der Gaspreis gegenüber Benzin weit mehr gestiegen.
...
Melden viele ein Gasauto an.......dann aber los. Kaufen sich viele einen Kaminofen.......dann aber los ( habe schon von einem Filter gehört, der irgendwann eingebaut werden muß)!
Insgesamt: Wenn man versucht Geld zu sparen, bekommt man eine auf die Nuß.

Schonmal drüber nachgedacht das du wie ein Dackel dem Trend folgst? 😉

Diesel ist so teuer geworden, da Diesel massiv nachgefragt wird.

Weil viele kurzsichtig wie du, gesehen haben: diesel ist billig.. kauf ich nen Diesel.

Effekt: man muss mehr Benzin produzieren um Diesel (Nebenprodukt) zu gewinnen um die Nachfrage zu decken.

Draus folgt wiederum: Benzin wird billiger.

Klar "billiger" ist im dem Fall falsch, es steigt weniger viel, vom Preis.

Dann hast du auf Gas gewechselt... mhhh wie viele Millionen andere Leute.
Erdgas ist ein ROHSTOFF... momentan besteht massive Nachfrage und man versucht verzweifelt die Gasnachfrage erfüllen zu können.
Siehst du was? Genau: Gas wird teurer.

Ist momentan beim Ethanol nicht anders... E85 war bis anfang dieses Jahres deutlich billiger, jetzt führt man E10 ein.. und SCHEISSE is... jetzt steigt der E85 Preis.
Aber was soll ich mich da Aufregen, das ist nunmal wie sich der Markt reguliert.
Genauso würd jetzt Benzin billiger werden wenn jeder E10 tankt.
Nicht massiv, aber minimal geht der Absatz zurück... damit hat man ein Überangebot und kann die Förderung zurückschrauben.
Aber achtung: Dein wohnwagen hilft dir nicht!
Der Markt gilt im Ausland genauso 😉

Ich kann ja nachvollziehen das du "sauer" bist weil du immer mehr und mehr zahlen musst, geht wohl allen so.
Ich betrachte das ganze mal nüchtern: je mehr E im Sprit desto länger halten die Erdölreserven... desto später kommt der "große Engpass" ... und dann reden wir nicht mehr von "lächerlichen" 1,50 pro Liter.

Spritpreis: Wo was wieso welcher Preis steigt um 5Cent?
Der Benzinpreis?? LOL ... glaubst du echt der kost morgen das gleiche wie heute??
Der steigt so oder so 5 cent... obs jetzt Ethanol oder ne neue Spritesorte gibt.

wieso sollte man e10 tanken wenn ein mehrverbrauch bis zu 5% daraus resultiert?
habt ihr mal gerechnet?
superplus ist jetzt 5 cent teurer als e10, heißt bei 50l sind das bei superplus 2,50€ mehr pro füllung. beim preis von 1,50€.
was sind 5% von 50l?
2,5l !!!

2,5l * 1,46€/l e10 macht 3,65€.

na alle gut aufgepasst? selbst wenn man unter den 5% mehrverbrauch bleibt....
dazu kommen noch eventuelle risiken vom e10 die niemand genau kennt...

ihr solltet wenn ihr schon e10 tanken wollt mal euren mehrverbrauch im auge behalten über mehrere tankfüllungen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

wieso sollte man e10 tanken wenn ein mehrverbrauch bis zu 5% daraus resultiert?
habt ihr mal gerechnet?
superplus ist jetzt 5 cent teurer als e10, heißt bei 50l sind das bei superplus 2,50€ mehr pro füllung. beim preis von 1,50€.
was sind 5% von 50l?
2,5l !!!

2,5l * 1,46€/l e10 macht 3,65€.

na alle gut aufgepasst? selbst wenn man unter den 5% mehrverbrauch bleibt....
dazu kommen noch eventuelle risiken vom e10 die niemand genau kennt...

ihr solltet wenn ihr schon e10 tanken wollt mal euren mehrverbrauch im auge behalten über mehrere tankfüllungen.

MfG

Das haste sicherlich aus der Bild entnommen 😁

Mach dich lieber mal selber schlau bevor du son schwachsinn hierhin kopierst.

hab gehofft hier so schlaue köpfe wie dich zu finden die mich genau in dieser art und weiße aufklären können, danke!
du hast einen super beitrag geleistet 🙄

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

hab gehofft hier so schlaue köpfe wie dich zu finden die mich genau in dieser art und weiße aufklären können, danke!
du hast einen super beitrag geleistet 🙄

Was soll er denn sonst zu deinem Beitrag schreiben? LIES den Thread hier.

Dann wirst du sehen das die 5% Mehrverbrauch nur bei "Bild-Testmethoden" existieren.
PS: bin gespannt wie lang es dauert bis Bild hier massenhaft die Leute rausschmeißt weil man die Nicht-Bild-Meinung vertritt...

BILD dir deine Meinung... lies MT nicht BILD

Bild schreibt zu 90 % sowieso nur MÜll. In den restlichen 10 % ist der Hauptteil der Sportteil 😁
Aber wer die liest, der weiß das auch.....

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bild schreibt zu 90 % sowieso nur MÜll. In den restlichen 10 % ist der Hauptteil der Sportteil 😁
Aber wer die liest, der weiß das auch.....

EY... aber die haben die nicht auch noch "das Mädchen von nebenan" (oder so ähnlich... man guckt ja nur die Bilder und liest nicht den Text... ) aber damit sinds sicher schon 12% .. 😉

Dummerweise hat die Bild aufgrund des günstigen Preises die größte Macht und grad DIESE Schicht soll den neuen Supersprit ja tanken. Selbst wenn nur ein kleiner Teil das Zeug glaubt, was die schreibt hat das mehr Gewicht, als das was seriöse Zeitungen schreiben.

MOIN
das ganze gejammer nützt eh nicht viel.

das wir E10 haben, ist ein europaabkommen und kein deutsches hirngespinnst.

E5 beschert einen mehrverbrauch gegenüber reinem benzin von ca 3% und E10 demnach einen mehrverbrauch von 1,5% GEGENÜBER E5. laut ADAC.

da in deutschland über 50% dieselfahrzeuge sind, wird diesel importiert

und benzin exportiert.
deshalb ist ist die differenz zwischen dem diesel- und benzinpreis immer geringer.

und das widerum ist der grund, weshalb E10 derzeit günstiger ist, als E5.

denn produktionstechnisch ist E10 teurer, als E5. diesel ist mit 7% biodieselanteil ausgereitzt. und jetzt müssen die benziner den "CO2-KARREN" aus dem dreck ziehen, damit wir das europaweite abkommen auch einhalten können. das geht aber nur, wenn viele E10 tanken und das ja nur über den preis , da die aufklärung bezüglich der verträglichkeit etwas dürftig ist.

in einem anderen thread schrieb ich bereits, esso in oldenburg bietet nur noch diesel an, E10 mit 95 oktan und E5 mit 98 oktan zum preis von 95 oktan. die drei sorten reichen auch völlig.

gruß
frank