ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. E10 Super - Aygo ja, c1 ja, 107 ja, Cuore nein?

E10 Super - Aygo ja, c1 ja, 107 ja, Cuore nein?

Toyota Aygo
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:28

Moin,

 

mal eine Frage zum E-10 Sprit:

In de AB siehe LINK lese ich, dass Peugeot (107) , Citroen (C1) und Toyota (Aygo) diesen Sprit freigeben.

Im Daihatsu Cuore, der ja auch den gleichen Motor drin hat, wird E-10 erst ab 2007 freigegeben.

Sinngemaß steht dort

 

***

"alle nachstehenden Fahrzeuge sind für E10 freigegeben: Cuore (ab 2007; ab FIN JDAL276S001105700)"

***

 

Hoppla! Wie kommt das? Das was die Hersteller scheiben ist mir ziemlich suspekt.

 

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:22

Zu dem Thema kam gerade ein interessanter Artikel rein, wie uns die Konzerne beschummeln.

Siehe LINK

Super E5  wurde tatsächlich auf den Preis von Super Plus (also 5 Cent je Liter) angehoben.

Super E10 kostet 5 Cent weniger, aber es ist bei Stichproben gar kein E10 drin, sondern weiterhin E5.

 

ciao Metallik

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Februar 2011 um 14:01

Soweit ich weiß gabs 2007 ein neues Cuore Modell. Das Modell davor hatte auch einen 1l Motor, allerdings nur mit 58PS und Normalbenzinfreigabe.

Ich kann nur spekulieren daß einige (Anbau?)Teile am 58PS Motor anders waren als beim Aygo.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Soweit ich weiß gabs 2007 ein neues Cuore Modell. Das Modell davor hatte auch einen 1l Motor, allerdings nur mit 58PS und Normalbenzinfreigabe.

 

Ich kann nur spekulieren daß einige (Anbau?)Teile am 58PS Motor anders waren als beim Aygo.

Thanx für die schnelle Info. Ich hatte mich schon gewundert. Gleicher Motor (dachte ich), aber  unterschiedliche

Handhabung beim Tanken.

Naja, ich glaube, ich mache einen Bogen um das E-10 Gemisch, auch wenn's der 107er angeblich verträgt.

E-5 mit 95 Oktan gibts für unseren Kleinen und nix anderes.;)

 

ciao Metallik

Hallo,

ich habe diese Seite dazu gefunden .:

- http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

(Toyota: Seite 12)

Ich werde aber auch erst einmal bei "normalen"

Super-Benzin bleiben .

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:57

Im Mercedes Benz C-Klasse (w-204) Foum läuft gerade einen E-10 Diskussion. In manchen Gebieten wird

ja das E-10 zu Dumpingpreisen angeboten, teils 11 Cent unter dem normalen Super.

Manche Tankstellen haben das normale Super auf Super Plus-Niveau angehoben. Super-Plus und Super

kosten den gleichen Preis.

 

Das war mir irgendwie klar, dass die Mineralölgesellschaften die Leute locken.

Bei gleichem Pres oder nur 2 Cent günstiger wäre das E-10 Benzin beinahe unverkäuflich.

 

Übrigens 1. subjektive Tests ergaben - kein merkbarer Mehrverbrauch, kein merkbarer Leistungsverlust,

zumindest bei den C-Klasse-Fahrern.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Im Mercedes Benz C-Klasse (w-204) Foum läuft gerade einen E-10 Diskussion. In manchen Gebieten wird

ja das E-10 zu Dumpingpreisen angeboten, teils 11 Cent unter dem normalen Super.

Manche Tankstellen haben das normale Super auf Super Plus-Niveau angehoben. Super-Plus und Super

kosten den gleichen Preis.

Das war mir irgendwie klar, dass die Mineralölgesellschaften die Leute locken.

Bei gleichem Pres oder nur 2 Cent günstiger wäre das E-10 Benzin beinahe unverkäuflich.

Übrigens 1. subjektive Tests ergaben - kein merkbarer Mehrverbrauch, kein merkbarer Leistungsverlust,

zumindest bei den C-Klasse-Fahrern.

ciao Metallik

Ich habe bis jetzt noch keine Tankstelle gefunden die E10 verkauft ;)

Was iaus deinem Post nicht hervor geht - wird das E10 zu dumpingpreisen angeboten UND gleichzeitig das Super auf SuperPlus angehoben oder sind das zwei unterschiedliche Phänomene?

Gruß

am 1. Februar 2011 um 20:31

Hi Leute, bei uns wird es schon angeboten das E10...........(so stehts schon mal auf den Säulen;))

Der Witz ist das auf Nachfrage in der Tanke noch der alte E5 Super 95 in den Tanks ist bis halt der neue geliefert wird(im wünsch mir Lieferengpässe) :D.....

Jetzt zum Sprit selbst....warum wird er denn zu Dumpingpreisen angeboten???

Keiner will ihn ....jeder hat Angst das er sich den Motor kaput macht...und die Tanken müssen einen gewissen Prozentsatz "verkaufen" (nicht anbieten) sonst zahlen sie Strafe.. so und jetzt geh mal zum Kunden und sag ihm DU musst diesen Sprit kaufen auch wenn es dir nicht gefällt oder du dir deinen Motor kaput machst sonst zahle ICH Strafe;)

Servus

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Ich habe bis jetzt noch keine Tankstelle gefunden die E10 verkauft ;)

Was iaus deinem Post nicht hervor geht - wird das E10 zu dumpingpreisen angeboten UND gleichzeitig das Super auf SuperPlus angehoben oder sind das zwei unterschiedliche Phänomene?

Hatte ich hier so rausgelesen. 1. Thread letzter Absatz (11 Cent kostet dort E-10 weniger als E-5)

In anderen Regionen wo  es E-10 auch schon gibt passiert auch Kurioses.

Z.B. 1 Tanke nimmt 5 Cent weniger

eine 2. Tanke will 2 Cent mehr für das E-10 als für's E-5

die 3. Tanke hat den gleichen Preis für beide.

 

ciao Metallik

Mehrverbrauch vom E5 zu Super ohne Beimischung beträgt schon etwa 3,5% laut Hersteller

mit E10 somit etwa 7% rein rechnerisch.

So ähnlich fallen dann auch die Preiseunterschiede an der Tanke aus.

Bei meinem 18-jährigen Civic bilde ich mir ein den Unterschied vom E5 zu Sprit aus Polen,Tschechien zu merken.

Reichweite,Leistung nimmt mit dem Zeug aus P+T zu.

Kann sein ein modernerer Benz kann den Mehrverbrauch,Leistungsminderung mittels des Klopfsensors durch Frühverstellung der Zündung ausgleichen ?

Denn Klopffestigkeit ist bei E10 kein Thema.

am 2. Februar 2011 um 8:46

Grundsätzlich macht es nur dann Sinn E10 zu kaufen, wenn dieser wesentlich billiger ist als Super.

Das macht ökonomisch aber erstmal keinen Sinn für die Tankstellen, da Ethanol genauso besteuert wird wie Benzin, in der Herstellung aber teurer ist. D.h. bei gleicher Marge muß E10 automatisch teurer sein als Superbenzin. Die Politik müßte dann also Druck machen. Was aus umweltpolitischer Sicht wenig Sinn macht, umgekehrt wurde ja umweltfreundliches Pflanzenöl in den letzten Jahren mit drakonischen Steuern belegt und der Markt kaputtgemacht. Man kann also folgern daß eine Ethanol-Lobby dahintersteckt, die die Politiker mal wieder ordentlich geschmiert hat.

Selbst wenn der Motor dies verträgt, es gibt einen Mehrverbrauch. An den x.x l/100km wird das vielleicht gar nicht so auffallen, an der Gesamtreichweite pro Tank werden aber sicher einige Kilometer fehlen.

Ich hab übrigens noch keine E10 Tanke gesehen.

Der erhöhte Herstellungspreis von Ethanol kann so nicht stimmen,da E85 unter einem Euro pro Liter verkauft wird.

Billiger wird E10 mit Sicherheit nicht,eher werden die anderen Sorten teurer.

Es liegt am Bürger sich gegen solche,aufgezwungenen Dinge zur Wehr zu setzen.

am 2. Februar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Der erhöhte Herstellungspreis von Ethanol kann so nicht stimmen,da E85 unter einem Euro pro Liter verkauft wird.

Der Computer sagt:

Zitat:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Bioethanol wird in Form von E85 zur Zeit nicht wie fossiles Mineralöl besteuert, der Anteil Bioethanol unterliegt nicht der Mineralölsteuer, somit ist E85 um den Bioethanolanteil steuerbegünstigt. Für geringere Mischungsverhältnisse hat der Gesetzgeber mit dem Biokraftstoffquotengesetzseit 2006 ein ordnungspolitisches Instrument geschaffen, um die Beimischung von Bioethanol zum Benzin zu fördern: Die Mineralölindustrie ist verpflichtet, dem Ottokraftstoff jährlich steigende Anteile (1,2 % im Jahr 2007 bis 6,25% ab 2010) Bioethanol beizumischen. Diese Anteile unterliegen dann in voller Höhe der Energiesteuer (Bioethanol 65,4 Cent). Mit dieser Kombinationsmaßnahme möchte die Bundesregierung die meist mittelständische Biokraftstoffwirtschaft über die Sicherung des Absatzmarktes stützen.

Also kurz gesagt: Bei E85 wird nur das Benzin besteuert, bei E10 wird das Ethanol genauso wie Benzin besteuert. Für die Verbraucher relevant sind die Steuern pro Energiegehalt (Heizwert), und da wird Ethanol mit am stärksten besteuert im E10, viel stärker als z.B. Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Soweit ich weiß gabs 2007 ein neues Cuore Modell. Das Modell davor hatte auch einen 1l Motor, allerdings nur mit 58PS und Normalbenzinfreigabe.

Ich kann nur spekulieren daß einige (Anbau?)Teile am 58PS Motor anders waren als beim Aygo.

Du spekulierst richtig.

Der sog. 1KR-FE Motor 1l, 51 kW/70 PS ist im Cuore ab Bj. 2007 Typ L276 verbaut

Cuore davor hatten den EJ-VE Motor 1l, 43 kW/58 PS drin. Ein völlig anderer Motor als der 1KR-FE.

E10 und Daihatsu siehe hier

http://www.daihatsu.de/.../..._zur_Beimischung_von_E10_Bio-Ethanol.pdf

Moin,

Man merkt - die Gehirnwäsche von ADAC und Bild setzt sich langsam durch.

E10 wird nur sehr wenigen Autos probleme machen - einfach weil es chemisch äußerst unwahrscheinlich ist, dass es Schäden hervorruft, aber E5 nicht. Vorallem die Hetzaussage "Kann den Motor bei einmaliger Verwendung beschädigen" ist aus chemischer Sicht nonsene - denn dann müßte aus chemischer Notwendigkeit die Aussage laufen: E5 kann den Motor nach zweimaliger Verwendung beschädigen. Dahinter steht eine chemische Notwendigkeit, die Kinetik bzw. das sogenannte Geschwindigkeitsgesetz. Schließlich ändere ich lediglich eine Variable ;)

Von den ca. 3 Mio. nicht freigegebenen Autos ... werden sicherlich 90% völlig Problemfrei mit E10 fahrne. Es hat nur bisher niemand ausprobiert und kann dies eben juristisch zusichern. Denn das macht man mit einer Freigabe ;)

Insofern - viel heiße Luft um wenig Substanzielles.

Übrigens - ein Fahrzeug hat, solange es nicht abmagert - mit steigendem Ethanolgehalt mehr Leistung ... speziell aufgeladene Fahrzeuge können mit hohem Ethanolanteil deutlich höhere Ladedrücke fahren, als mit niedrigerem Ethanolgehalt.

MFG Kester

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:22

Zu dem Thema kam gerade ein interessanter Artikel rein, wie uns die Konzerne beschummeln.

Siehe LINK

Super E5  wurde tatsächlich auf den Preis von Super Plus (also 5 Cent je Liter) angehoben.

Super E10 kostet 5 Cent weniger, aber es ist bei Stichproben gar kein E10 drin, sondern weiterhin E5.

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. E10 Super - Aygo ja, c1 ja, 107 ja, Cuore nein?