E10 Preis Leistung

Hallo Leute,

ich sehe gerade ein interessantes Video über die Preis-Leistung von E10.
Danach ist E10 ~3,5 Prozent schlechter als pur 91 Oktan in Australien.
Wenn man das auf hiesige Verhältnisse umrechnet und bei Super 95 von der Hälfte Ethanol (5%) ausgeht, wäre das dann ~1,7% schlechter.
Die 2 Cent billiger die E10 ist, sind bei sagen wir 1,40€ aber nur ~1,5% billiger.
Praktisch kostet es also vom Energiegehalt/Kilometern das gleiche.
Sparen würde man danach also mit E10 gar nix.

https://www.youtube.com/watch?v=CfEcZWwdjoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mg18 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:21:35 Uhr:

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 15. Januar 2019 um 09:49:12 Uhr:

Kann man aus Holz wirtschaftlich Methanol machen?

Ich nehme an Du meinst Ethanol. Wie wirtschaftlich genau ist halt die Frage, aber es wurde und wird getan. Ethanol aus brasilianischem Zuckerrohr ist billiger als solches aus schwedischen Holzresten, aber wie stark das an einem allenfalls effizienteren chemischen Prozess und wie stark an Dingen wie Lohnkosten liegt müsste man jemanden fragen, der sich mit dieser Industrie auskennt.

PS: Hier die Angaben, auf die ich gestern anspielte: https://www.agrola.ch/de/e85.html

Wenn ich auch da noch was sagen darf: am effizientesten kann Ethanol aus stärkehaltigen Pflanzen gewonnen werden. 1. Zuckerrohr, 2. Zuckerrüben, 3. Mais und stärkehaltiges Getreide. Algen, Holz, Stroh usw. gehen zwar, man hat aber den entscheidenden Nachteil ggü. Mais/Weizen, dass es kein Kuppelprodukt (TIerfutter) gibt. Das Kuppelprodukt macht die CO2 Neutralität und die Attraktivität von Ethanol aus. Aus einer Tonne Weizen oder Mais holt man damit nach der Produktion von Ethanol eben den gleichen Eiweißgehalt heraus, als hätte man den Futterweizen direkt verfüttert. Speziell in der Fischzucht ist das extrem willkommen; aber auch bei Geflügel ist der Abfall noch deutlich teurer als der Weizen direkt. Ausserdem kann man für die Ethanolproduktion auch schimmliges oder fauliges Getreide oder Mais bzw. niedrigste Qualität verwenden. Die Aminosäuren werden nicht zerstört und können in Trocken oder Flüssigform dennoch genutzt werden.

Heute werden immer noch verdorbene Mais/Weizenladungen in Müllverbrennungen gefahren und das Kuppelprodukt ist verloren. Das könnte man in der Ethanolproduktion viel besser verwerten. Aber leider sehen unsere Mineralölkonzerne nicht ein, mehr Ethanol beizumischen, denn jeder Liter wäre der Ausfall von einem Liter eigenem Mineralölumsatz.

Weil die vorgeschriebenen Biokraftstoffquoten in Deutschland noch weit unter den Zielgrößen von 10% liegen, bekommt man übrigens an der Tanke statt E10 meistens doch E5, weil für die Tankstelle/Konzern das Benzin noch günstiger ist als Ethanol beizumischen. Schon alleine deshalb sind diese lächerlichen Berichte und Aussagen von Mehrverbräuchen ins Fabelreich zu verweisen. Niemand tankt nämlich wirklich E10 in Deutschland. Die Biokraftstoffquote holen sich die Konzerne vielfach über die Beimischung von RME in Diesel wieder, denn das ist billiger und reicht für die Quote genauso. Der restliche Anteil von 5% im Super95 reicht völlig um die vorgeschriebene Quote zu erreichen, müsste sogar nicht mal ausgeschöpft werden. Deshalb verarscht sich ja jeder selbst, wenn er die 2 Cent Ersparnis für E10 nicht mitnimmt. Am Ende tankt er meistens sowieso (LEIDER) nur E5.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 14. Januar 2019 um 22:21:06 Uhr:

Was sagst Du zu z.B. folgendem:

https://www.regenwald.org/themen/palmoel

Sinngemäß wird gesagt, es wird der Regenwald abgeholzt, damit Palmöl angebaut werden kann.

Dass Lebensmittelpreise wegen Methanolanbau steigen hat man ja auch schon gehört.

Außerdem habe ich glaube auf Unterblog Youtube gehört, dass Energiepflanzen eine um Größenordnungen schlechtere Energieausbaute haben als Solarzellen.

China arbeitet strategisch daran Land in Afrika zu erwerben um die Ernährung der eigenen Bevölkerung langfristig sicher zu stellen, ob wirklich massig Acker für E10 übrig ist?

Was hat Palmöl mit Ethanol zu tun?

Was ist "Methanolanbau" ??

Wie sollte man die Energieeffizienz von zwei vollkommen verschiedenen Verfahren vergleichen? Wenn, dann muss man dazu sagen, was man mit der Energie anfangen will. Um einen Kühlschrank zu betreiben ist Strom ganz gut geeignet. Um Mobilität zu Ermöglichen dagegen nicht, weil ich da erst verlustreich umwandeln und dann wieder höchst aufwändig Akkus produzieren und dann erst dort speichern kann. Unter riesen co2 Aufwand mit vielen Nachteilen verbunden (geringe Reichweiten, Umweltprobleme, CO2 Bilanz, Ressourcenverbrauch, Recycling nicht ordentlich gelöst usw.). Ethanol hat all diese Nachteile nicht und als "Abfall" bleibt genau das übrig, wofür die Pflanzen mal gedacht waren: hochwertiges, aminosäurehaltiges Tierfutter.

Und was Chinesen tun oder lassen? Wer will das wirklich wissen? Afrika kaufen? Ichglaub eher nicht...

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 15. Januar 2019 um 11:24:10 Uhr:

Dass man von einem Brennstoff mit niedrigerem Energiegehalt mehr braucht ist zunächst plausibel.

Andere Effekte muss man dann im Detail erläutern.

Nun fällt gerade hier im Forum auf, dass man sich dann in hochkomplizierten Details verliert, die man schlecht überblicken kann und es sind auch nur Details.

Im Grunde ist das dann Esoterik auf höherem Niveau.

Mach es Dir nicht zu schwer. Der geringere Energiegehalt wird durch die optimaleren Verbrennungseigenschaften (Sauerstoffgehalt, höhere Oktanzahl, dadurch frühere Zündung und höhere Effizienz) ggü. reinem Benzin bis zu einer bestimmten Beimischungsquote überkompensiert. Dieser Punkt der optimalen Beimischung in Punkto Verbrauch hängt stark vom zugrunde liegenden Motor ab. In aller Regel liegt er aber über 20%-25% Quote. Bei einem, vom TÜV gestesteten Mercedes 230 Kompressor waren es exakt 23%.

Über diesem "break-even-punkt", also wenn reines Benzin wieder im Verbrauchsvorteil ist, hat man zwar keinen Verbrauchsvorteil mehr, dafür können (wieder abhängig vom jeweiligen Fahrzeug) die höheren Oktanzahlen in Verbindung mit dem Sauerstoffgehalt von Ethanol noch weiter in mehr Leistung umgewandelt werden. Da reden wir in aller Regel von mehr als 25-30%.

In vielen Rennfahrzeugen werden noch deutlich höhere Beimischungen gefahren (häufig E85), da sind dann aber Steuergeräte, Verdichtung und Zündung darauf getrimmt, mehr Leistung abzuliefern.

Im Alltag scheint E20 ein guter Kompromiss ohne Mehrverbrauch, dafür mit etwas mehr Leistung und deutlich geringerer Feinstaubentwicklung zu sein. Hier gilt wieder: je mehr Ethanol, desto weniger Ruß/Feinstaub und Ablagerungen im Motor.

Praxistest im Porsche

Zitat:

Ich nehme an Du meinst Ethanol. Wie wirtschaftlich genau ist halt die Frage, aber es wurde und wird getan. Ethanol aus brasilianischem Zuckerrohr ist billiger als solches aus schwedischen Holzresten, aber wie stark das an einem allenfalls effizienteren chemischen Prozess und wie stark an Dingen wie Lohnkosten liegt müsste man jemanden fragen, der sich mit dieser Industrie auskennt.

PS: Hier die Angaben, auf die ich gestern anspielte: https://www.agrola.ch/de/e85.html

Zitat:

@mg18 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:21:35 Uhr:

Zitat:

Wenn ich auch da noch was sagen darf: am effizientesten kann Ethanol aus stärkehaltigen Pflanzen gewonnen werden. 1. Zuckerrohr, 2. Zuckerrüben, 3. Mais und stärkehaltiges Getreide. Algen, Holz, Stroh usw. gehen zwar, man hat aber den entscheidenden Nachteil ggü. Mais/Weizen, dass es kein Kuppelprodukt (TIerfutter) gibt. Das Kuppelprodukt macht die CO2 Neutralität und die Attraktivität von Ethanol aus. Aus einer Tonne Weizen oder Mais holt man damit nach der Produktion von Ethanol eben den gleichen Eiweißgehalt heraus, als hätte man den Futterweizen direkt verfüttert. Speziell in der Fischzucht ist das extrem willkommen; aber auch bei Geflügel ist der Abfall noch deutlich teurer als der Weizen direkt. Ausserdem kann man für die Ethanolproduktion auch schimmliges oder fauliges Getreide oder Mais bzw. niedrigste Qualität verwenden. Die Aminosäuren werden nicht zerstört und können in Trocken oder Flüssigform dennoch genutzt werden.

Heute werden immer noch verdorbene Mais/Weizenladungen in Müllverbrennungen gefahren und das Kuppelprodukt ist verloren. Das könnte man in der Ethanolproduktion viel besser verwerten. Aber leider sehen unsere Mineralölkonzerne nicht ein, mehr Ethanol beizumischen, denn jeder Liter wäre der Ausfall von einem Liter eigenem Mineralölumsatz.

Weil die vorgeschriebenen Biokraftstoffquoten in Deutschland noch weit unter den Zielgrößen von 10% liegen, bekommt man übrigens an der Tanke statt E10 meistens doch E5, weil für die Tankstelle/Konzern das Benzin noch günstiger ist als Ethanol beizumischen. Schon alleine deshalb sind diese lächerlichen Berichte und Aussagen von Mehrverbräuchen ins Fabelreich zu verweisen. Niemand tankt nämlich wirklich E10 in Deutschland. Die Biokraftstoffquote holen sich die Konzerne vielfach über die Beimischung von RME in Diesel wieder, denn das ist billiger und reicht für die Quote genauso. Der restliche Anteil von 5% im Super95 reicht völlig um die vorgeschriebene Quote zu erreichen, müsste sogar nicht mal ausgeschöpft werden. Deshalb verarscht sich ja jeder selbst, wenn er die 2 Cent Ersparnis für E10 nicht mitnimmt. Am Ende tankt er meistens sowieso (LEIDER) nur E5.

Vor allem machen die Multis eine Menge Ethanol zu ETBE und das landet in den 100 Oktan Kraftstoffen. Für die ganz tolle Kunden kaum 15 Cent/l und mehr als Aufpreis bezahlen. Mache E10 madig und bewerbe SuperDuperPremiumCleanRaceBrenzin -> maximaler Profit.