E10 getankt Megane spielt verrückt?

Renault Megane II (M)

Ich habe ausversehen meinen 135PS F4R770 Megane II mit E10 randvoll gemacht, 1/4 war noch Super drin, fuhr erstmal ganz normal - dann ging er nur noch beim 2. mal an, jetzt ist die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1000-1100 RPM, die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" wird angezeigt und er ist ziemlich zickig am Gaspedal? Wie kann das sein wo das doch freigegeben ist?

95tkm auf der Uhr...Zündkerzen und Spulen sind neu

16 Antworten

Die Panikmache hängt wohl mit der Zurückhaltung der Autohersteller zusammen, was die Freigabe der Motoren angeht, damals bei der Einführung von E10.
Und dann gab es einige sehr seltene Fälle, bei denen tatsächlich Probleme auftraten, die auch anerkannt wurden seitens des Herstellers.
Der Unterschied zwischen Super und Super E10 ist vergleichbar mit Bier und Wein (was den Alkoholgehalt angeht). ;-)
Schwer einschätzbar, was das für Maschinenteile aus Alu, Eisen, Kunststoff oder Gummi für Folgen haben kann.
Wenn es überhaupt Auswirkungen hat, dürfte das jedenfalls nur sehr schwer (und teuer) nachweisbar sein. Die Frage bleibt außerdem, wie viel ständig kaputt geht, OHNE das es E10 zugeordnet wird.
Auch das ist nicht zu klären.
Von all dem kommt meines Erachtens die Unsicherheit vieler Leute (einschließlich mich).

Ich selbst habe noch nie E10 getankt, wohl aber Leute aus meinem Freundeskreis. Ernsthafte Probleme hatten die nicht, jedoch wurden bei den älteren Fahrzeugen die Kraftstoffleitungen nach und nach undicht und mussten ersetzt werden. Natürlich nur die Gummileitungen. Diese waren auch regelrecht aufgequollen. Ob das nun mit E10 zusammenhängt oder nicht kann ich nicht 100% sagen, aber es ist schon auffällig, das sowas bei mehreren Fahrzeugen ein paar Monate nach der Umstellung auf E10 passiert...
Ich selbst darf es laut Renault in meinem Wagen sowieso nicht fahren, aber selbst wenn würde ich für die paar Euros die ich im Vergleich zum normalen Super spare, sowieso nicht machen 😉
Sicher ist sicher...

Deine Antwort