ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron zwei Wochen an Flughafen Charger angeschlossen schädlich??

E-Tron zwei Wochen an Flughafen Charger angeschlossen schädlich??

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:37

Hallo Zusammen

Werde demnächst meinen E-Tron in Empfang nehmen können und bin noch ziemlich neu im Bereich

Elektro-Mobilität. Und langsam beginnt meine Urlaubsplanung.

Am Flughafen Parking in Zürich kann man Park&Charge buchen. Während dem Urlaub kann man so bequem sein Fahrzeug laden solange das Fahrzeug dort parkiert ist, und dann bequem Vollgeladen wieder losfahren nach dem Urlaub. Es kann maximal mit 11KW/h geladen werden.

Meine Frage:

Schadet es dem Fahrzeug wenn bsp. zwei Wochen das Fahrzeug dauerhaft an der Ladestation angeschlossen ist?

Mir ist bewusst das der Ladevorgang beendet wird wenn der Akku voll ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo (entschuldigen Sie das schlechte Deutsch, ich bin aus Norwegen)

Das Auto verfügt über mehrere Data-Controller, die über einen Datenbus verbunden sind.

Diese Controller werden von der 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Normalerweise gehen die Controllerr 15 Minuten nach dem Ausschalten in den Ruhezustand. Dies ist der Fall, wenn Sie das Auto längere Zeit nicht angeschlossen lassen und es erhaltet sowohl die ladezustand des 12v Batterie als auch die Hauptbatterie.

Wenn ein Ladegerät für längere Zeit an die Hauptbatterie angeschlossen ist, wecken einige Ladegeräte von Zeit zu Zeit die Charge Controller im Auto, um mehr Ladung zu bieten. Dies kann zu einem zyklischen Effekt führen, dass der Charge Controller andere Controller aufweckt, die andere aufwecken, und schließlich die 12-V-Batterie entleert.

Ich hatte dies zweimal in meinem Auto auf meinem Smart-Home-Ladegerät. Es wurde auch beobachtet bei ein e-tron, wenn länger als 12 Stunden mit einem originalen BMW i3 Ladegerät geladen wurde.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier ein Auszug aus dem SSP 775 (Typ GE) Seite 97 vom Audi e-tron

Zitat:

Hinweis:

Bei länger abgestelltem Fahrzeug verringert sich der Ladezustand

der Hochvoltbatterie, da die 12-Volt-Batterie automatisch nachgeladen

wird. Unterschreitet der Ladezustand der Hochvoltbatterie

etwa 10 % wird die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen.

Unter -30 °C kann keine Fahrbereitschaft hergestellt werden und

über 60 °C werden die Leistungsschütze geöffnet bzw. bei

Zündung ein nicht geschlossen. Im Temperaturbereich von -8 bis

56 °C stellt die Hochvoltbatterie den Drehstromantrieben die volle

Batterieleistung zur Verfügung.

Zitat:

@othorh schrieb am 16. Februar 2020 um 12:52:07 Uhr:

Zitat:

Hinweis:

Bei länger abgestelltem Fahrzeug verringert sich der Ladezustand

der Hochvoltbatterie, da die 12-Volt-Batterie automatisch nachgeladen

wird. Unterschreitet der Ladezustand der Hochvoltbatterie

etwa 10 % wird die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen.

Unter -30 °C kann keine Fahrbereitschaft hergestellt werden und

über 60 °C werden die Leistungsschütze geöffnet bzw. bei

Zündung ein nicht geschlossen. Im Temperaturbereich von -8 bis

56 °C stellt die Hochvoltbatterie den Drehstromantrieben die volle

Batterieleistung zur Verfügung.

Helft mir auf die Sprünge ihr bereits erfahrenen Fahrer, hießt das nun, dass ich ab kleiner -8° weniger Leistung habe und bei kleiner -30° den Wagen gar nicht nutzen kann?

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

@Stromanfaenger schrieb am 17. Februar 2020 um 09:55:08 Uhr:

Zitat:

@othorh schrieb am 16. Februar 2020 um 12:52:07 Uhr:

 

Helft mir auf die Sprünge ihr bereits erfahrenen Fahrer, hießt das nun, dass ich ab kleiner -8° weniger Leistung habe und bei kleiner -30° den Wagen gar nicht nutzen kann?

Viele Grüße

Matthias

Genau, wenn Du den e-tron bei <-30Grad länger abstellst, so das die Akkutemperatur auf unter -30Grad fällt kannst Du das Auto nicht mehr fahren.

Winterdiesel ist nach der europäischen Norm DIN EN 590 nur bis -20Grad spezifiziert.

Das nur zum Vergleich.

Zitat:

@Stromanfaenger schrieb am 17. Februar 2020 um 09:55:08 Uhr:

Helft mir auf die Sprünge ihr bereits erfahrenen Fahrer, hießt das nun, dass ich ab kleiner -8° weniger Leistung habe und bei kleiner -30° den Wagen gar nicht nutzen kann?

Ja, das heisst es - wobei über -30° die Akkuheizung funktioniert und somit der Akku nur begrenzte Zeit unter -8 Grad sein dürfte.

Um es dann auch noch vollständig für "nicht so erfahrene E-Auto-Fahrer" zu übersetzen:

Der E-TRON fährt noch bei 8 Grad weniger, als jeder Diesel in Deutschland - der darf mit dem hier verfügbaren Winterdiesel nämlich nur bis -22 Grad betrieben werden...

P.S: Norbert war schneller...

Hier gibt es einige widersprüchliche Aussagen.

Einerseits schreibt Audi der E-tron lädt bei ausgeschalteter Zündung NICHT dann liest man, das der abgestellte Wagen die 12V Batterie doch lädt.

Also watt denn nu?

Gruß Jake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron zwei Wochen an Flughafen Charger angeschlossen schädlich??