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E-Tron zwei Wochen an Flughafen Charger angeschlossen schädlich??

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:37

Hallo Zusammen

Werde demnächst meinen E-Tron in Empfang nehmen können und bin noch ziemlich neu im Bereich

Elektro-Mobilität. Und langsam beginnt meine Urlaubsplanung.

Am Flughafen Parking in Zürich kann man Park&Charge buchen. Während dem Urlaub kann man so bequem sein Fahrzeug laden solange das Fahrzeug dort parkiert ist, und dann bequem Vollgeladen wieder losfahren nach dem Urlaub. Es kann maximal mit 11KW/h geladen werden.

Meine Frage:

Schadet es dem Fahrzeug wenn bsp. zwei Wochen das Fahrzeug dauerhaft an der Ladestation angeschlossen ist?

Mir ist bewusst das der Ladevorgang beendet wird wenn der Akku voll ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo (entschuldigen Sie das schlechte Deutsch, ich bin aus Norwegen)

Das Auto verfügt über mehrere Data-Controller, die über einen Datenbus verbunden sind.

Diese Controller werden von der 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Normalerweise gehen die Controllerr 15 Minuten nach dem Ausschalten in den Ruhezustand. Dies ist der Fall, wenn Sie das Auto längere Zeit nicht angeschlossen lassen und es erhaltet sowohl die ladezustand des 12v Batterie als auch die Hauptbatterie.

Wenn ein Ladegerät für längere Zeit an die Hauptbatterie angeschlossen ist, wecken einige Ladegeräte von Zeit zu Zeit die Charge Controller im Auto, um mehr Ladung zu bieten. Dies kann zu einem zyklischen Effekt führen, dass der Charge Controller andere Controller aufweckt, die andere aufwecken, und schließlich die 12-V-Batterie entleert.

Ich hatte dies zweimal in meinem Auto auf meinem Smart-Home-Ladegerät. Es wurde auch beobachtet bei ein e-tron, wenn länger als 12 Stunden mit einem originalen BMW i3 Ladegerät geladen wurde.

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Mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass der e-tron die 12-V-Batterie nicht auflädt, wenn sich das Auto in einem Ladegerät befindet, aber das Auto teilweise wach ist und angemessene Energie aus der 12-V-Batterie verbraucht.

Sie hatten zwei Wochen lang ein Auto mit Ladegerät und die 12-V-Batterie war leer. Das Auto würde nicht starten.

am 3. Februar 2020 um 15:06

Um deine Frage zu beantworten, nein es ist nicht schädlich und auch kein Problem den Wage so stehen zu lassen.

Bei anderen Fahrzeugen würde ich nicht bis 100% laden, beim e-tron sollte aber auch das kein Problem darstellen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lade nur bis auf 80-90%.

Zitat:

@mvb84 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:37:03 Uhr:

Hallo Zusammen

Werde demnächst meinen E-Tron in Empfang nehmen können und bin noch ziemlich neu im Bereich

Elektro-Mobilität. Und langsam beginnt meine Urlaubsplanung.

Am Flughafen Parking in Zürich kann man Park&Charge buchen. Während dem Urlaub kann man so bequem sein Fahrzeug laden solange das Fahrzeug dort parkiert ist, und dann bequem Vollgeladen wieder losfahren nach dem Urlaub. Es kann maximal mit 11KW/h geladen werden.

Meine Frage:

Schadet es dem Fahrzeug wenn bsp. zwei Wochen das Fahrzeug dauerhaft an der Ladestation angeschlossen ist?

Mir ist bewusst das der Ladevorgang beendet wird wenn der Akku voll ist.

Und was soll das kosten? Hoffentlich kein Tarif mit einer zeitlichen Komponente ;)

Zitat:

@anemeth schrieb am 3. Februar 2020 um 16:01:38 Uhr:

Mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass der e-tron die 12-V-Batterie nicht auflädt, wenn sich das Auto in einem Ladegerät befindet, aber das Auto teilweise wach ist und angemessene Energie aus der 12-V-Batterie verbraucht.

Sie hatten zwei Wochen lang ein Auto mit Ladegerät und die 12-V-Batterie war leer. Das Auto würde nicht starten.

Das wäre dann aber selten dämlich gemacht von Audi.

Bei anderen Herstellern speist der HV-Fahrakku die 12V Starterbatterie, welche somit de facto nie leer ist.

Ist doch ganz einfach.

Man muss einfach nur die 12V-Batterie an ein weiteres Ladegerät hängen...

Ihr stellt Euch mal wieder an!

Hatten wir das nicht schon mal?

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 3. Februar 2020 um 16:37:43 Uhr:

Ist doch ganz einfach.

Man muss einfach nur die 12V-Batterie an ein weiteres Ladegerät hängen...

Ihr stellt Euch mal wieder an!

Am Flughafen??? (man beachte die Frage des Themenstellers)

Warum soll der 12 V Akku nach zwei Wochen am Flughafen leer sein?

 

Gibt es hier vom Verbrauch Unterschiede zu Verbrennen? Stellt man einen Verbrenner am Flughafen für einen 14-tägigen Urlaub ab, lässt sich der Wagen nach Rückkehr normalerweise ja auch regulär starten.

Moin!

Meiner stand im Urlaub auch schon 2 Wochen rum (ohne zu Laden) und die 12V Batterie war (natürlich) nicht leer. Ich weiß nicht, wer immer solche Sachen in die Welt setzt...

am 4. Februar 2020 um 7:27

Leute, macht euch nicht verrückt. Die 12V ist nach 2 Wochen nicht leer, wer das sagt hat es noch nie ausprobiert und hat keine Ahnung.

Natürlich kann der Wagen 2 Wochen stehenbleiben, das mit oder auch ohne Kabel. Am besten natürlich nicht auf 100% und auch nicht auf 0%.

Also noch einmal auf die Frage des Erstellers zu kommen, kannst du so machen und brauchst auch keine Angst zu haben das was passiert.

Genau. OHNE zu laden. Dann ist ja auch alles gut.

am 4. Februar 2020 um 7:29

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:28:20 Uhr:

Genau. OHNE zu laden. Dann ist ja auch alles gut.

Falsch, auch mit laden.;)

Hallo (entschuldigen Sie das schlechte Deutsch, ich bin aus Norwegen)

Das Auto verfügt über mehrere Data-Controller, die über einen Datenbus verbunden sind.

Diese Controller werden von der 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Normalerweise gehen die Controllerr 15 Minuten nach dem Ausschalten in den Ruhezustand. Dies ist der Fall, wenn Sie das Auto längere Zeit nicht angeschlossen lassen und es erhaltet sowohl die ladezustand des 12v Batterie als auch die Hauptbatterie.

Wenn ein Ladegerät für längere Zeit an die Hauptbatterie angeschlossen ist, wecken einige Ladegeräte von Zeit zu Zeit die Charge Controller im Auto, um mehr Ladung zu bieten. Dies kann zu einem zyklischen Effekt führen, dass der Charge Controller andere Controller aufweckt, die andere aufwecken, und schließlich die 12-V-Batterie entleert.

Ich hatte dies zweimal in meinem Auto auf meinem Smart-Home-Ladegerät. Es wurde auch beobachtet bei ein e-tron, wenn länger als 12 Stunden mit einem originalen BMW i3 Ladegerät geladen wurde.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:29:25 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:28:20 Uhr:

Genau. OHNE zu laden. Dann ist ja auch alles gut.

Falsch, auch mit laden.;)

Falsch. Der 12V-Akku wird NICHT geladen wenn:

-der Hochvolt(Fahr)-Akku geladen wird

-die „Zündung“ (Fahrbereitschaft) aus ist

-der Hochvolt-Akku weniger 10% Kapazität hat

Kurzum, der 12V-Akku eigentlich nur beim Fahren geladen.

Heißt, wenn der TE sein Fhz. angesteckt lässt bleibt auch das Bordnetz aktiv und entlädt den 12V-Akku während dessen.

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