1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

Audi e-tron GE

seit März ist der etron erhältlich.
Die ersten Zahlen liegen schon vor:

Deutschland: 490
Norwegen: 621
Schweiz: 93
Österreich: 53

Auffallend ist das in vielen Märkten gleich zu Beginn der Platzhirsch Tesla überholt wurde. Ob das nur ein einmaliger Effekt war, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Beste Antwort im Thema

Leute, könnt ihr jetzt eure Besserwissereien begraben bevor der Tread völlig im Eimer ist?

Danke.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Hallo zusammen,

einige Beträge wurden bearbeitet.
Es geht auch hier nur um Verkaufszahlen / Zulassungen, daher wäre es doch echt super. Das ihr beim Topic bleibt, anstelle gegenseitig anzugreifen und andere User zu beleidigen.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

E-TRON 366 2.678 1,3
Zahlen KBA ... Monat August - Jan.-Aug. - Anteil

Von den "ausgelieferten" Autos stehen alleine in Deutschland 360 und in der Schweiz 121 als Vorführer oder Tageszulassung bei den Händlern zum Verkauf (Quelle: Autoscout24.de, Autoscout24.ch 15.09.2019).

Zitat:

@RichardBlaine schrieb am 15. September 2019 um 13:50:52 Uhr:

Von den "ausgelieferten" Autos stehen alleine in Deutschland 360 ...

Tja, so ist das also, wenn man Vertriebs und Servicepartner in

ganz

Deutschland anbietet. Insgesamt sind das in Deutschland ca. 400 Stück, da passt das doch ganz gut. Abgesehen davon, werden auch die "ausgelieferten" Vorführwagen der Händler verkauft. Was das jetzt mit den Zulassungszahlen im Allgemeinen zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Aber lass uns doch teilhaben und erheitere uns mit Deinen Erkenntnissen.

Ähnliche Themen

Ein Audi darf sich, da kann was auch immer kommen, schlicht und ergreifend nicht gut verkaufen.

Für mich sieht das so aus, als ob da eine Menge e-trons als Ladenhüter bei den Händlern rumstehen.

Allein der Händler bei uns ums Eck hat 3 "Vorführer".
Ich glaube, dass wirklich viele noch auf Autos warten die auf reinen Elektroplattformen aufgebaut werden.
Die werden ja erst der große Sprung zur Neuzeit sein. Hoffentlich dann auch noch mit besseren Verbräuchen und stabilerer Technik. Deshalb warte ich jetzt doch ab und kaufe noch keinen E Tron. Wobei das Auto an sich schon sehr sehr cool ist.

Zitat:

@RichardBlaine schrieb am 16. September 2019 um 06:57:45 Uhr:

Für mich sieht das so aus, als ob da eine Menge e-trons als Ladenhüter bei den Händlern rumstehen.

Bei Audi erwartet der Kunde doch das er ein Auto in der Ausstellung zuerst anschauen kann und danach einmal zur Probe fahren kann. Natürlich bieten die Händler diese Autos auch zum Verkauf auf verschiedenen Plattformen an.
Bei meinem Händler war der e-tron aus der Ausstellung ruck zuck verkauft und wenn jemand Interesse hatte musste man vorübergehend immer schauen wo der Vorführer grade ist...
Und wenn jetzt 360 e-tron in Deutschland online angeboten werden sind das keine Ladenhüter sondern bei etwa 400 Händlern lediglich ein Teil der Vorführer oder Ausstellungsfahrzeuge. Und es gibt auch Händler die mehrere Fahrzeuge vorbestellt haben/hatten um sie für den Kunden sofort zur Verfügung zu haben. So wie das bei allen Modellen und (fast allen) Herstellern gemacht wird..
Es gibt auch Hersteller die eine unglaublich hohe Zahl an Fahrzeugen in den Häfen lagern und dann "ganz überraschend" ein Bestellfahrzeug aus Übersee innerhalb von einer Woche liefern können..

Zudem deutet die aktuelle Lieferzeit von 8 Monaten nicht darauf hin, daß es an Bestellungen mangeld.

Worauf stütz sich diese aussage mit 8 Monaten?

Also find auch nicht das viele unterwegs sind. Entweder ist der e-tron so unscheinbar, oder der Verkauf noch nicht richtig in Schwung gekommen.

1735 im Monat in Europa ist in dieser Klasse nicht gerade wenig.

Zitat:

@Ze_eT schrieb am 16. September 2019 um 10:24:52 Uhr:

Also find auch nicht das viele unterwegs sind. Entweder ist der e-tron so unscheinbar, oder der Verkauf noch nicht richtig in Schwung gekommen.

Naja, das dürfte bei jedem Auto so sein, wenn erst <2.000 Stück in einem Land rum fahren sieht man das Auto eher weniger.. Wer kann den schon perfekt einen Q5, Q8 oder e-tron unterscheiden wenn er einem entgegenkommt oder irgendwo geparkt ist?
Letztens bei einer Ionity Säule hat mir ein TMX Fahrer erzählt das er "nur noch" e-tron's sieht und er als Nachfolger seines TMX auch einen kauft, aber garantiert keinen Tesla mehr. Er hat bei Beginn unseres Gespräches mit nur noch 37kW an einer Ionity Säule mit CCS Adapter geladen, 80% Akku. Der e-tron hatte da 70%. Als der e-tron fertig war (100%) hatte sein TMX100D 88%...

Was aber auch daran liegt, dass beim e-tron der Akku dann nicht wirklich voll ist, beim Tesla aber schon. Ich glaube, die aktuellen Teslas ziehen mit neuester Software mehr km/h Reichweite an den neuen SuC als der e-tron bei IONITY.

Manche Model 3 laden mit 200kw/h. Muss wohl ein altes model X gewesen sein. Und von der Ladegeschwindigkeit sind die Etrons ohnehin toll. Nur insgesamt noch nicht stabil genug für den Preis. Wobei ich auch kein Model X kaufen würde.

Deine Antwort